Internationale Jugendbegegnungen

Der Leitgedanke des Deutschen Jugendherbergswerkes lautet: Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit geben und sie dabei unterstützen, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel die Welt zu entdecken und Gemeinschaft zu erleben, um auf diese Weise ihren Horizont zu erweitern und Erfahrungen zu sammeln, die sie nachhaltig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflussen. Also sei Teil unserer Gemeinschaft, entdecke mit uns die Welt und schau über den Tellerrand hinaus – unsere Jugendbegegnungen sind genau dafür gemacht!

 

Deutsch-Griechische Jugendbegegnung

FOOTPRINTS IN SILENCE

Eine künstlerische Spurensuche in die gemeinsame deutsch-griechische Vergangenheit. Ein Projekt des Zusammenkommens, des einander und sich selbst Hinterfragens, des Finden von Gemeinsamem jenseits über Generationen verhärteter, meist konfrontativer Kommunikation. Eine Reise auf den Spuren des Schweigens.

Mehr
Deutsch-Israelische Jugendbegegnung

Walk on Water

Ihr wollt Euch ein persönliches Bild machen, euch mit den Lebenswelten junger Israelis und Deutscher auseinandersetzen und auch über euren Alltag sprechen? Dann ist diese Jugendbegegnung des DJH genau das Richtige.

Mehr
Multilaterale Jugendbegegnung

Future of Europe in Russland

Was ist die Hanse? Wie steht es um den Handel heute im Vergleich zu damals? Was spielt Europa dabei für eine Rolle? Ihr werdet in Berlin und Warnemünde mit anderen jungen Menschen aus sechs verschiedenen Hansestädten in Europa zusammenkommen, diskutieren und unvergessliche Tage in Pskov und St. Petersburg erleben. Let´s go Europe!

Mehr
Deutsch-Nordirische Jugendbegegung U18

Crossing Borders

Zwei Städte, zwei Mauern, zwei Geschichten: Ganz neu bei uns könnt ihr nach Nordirland und die faszinierenden Orte zusammen mit unserem Partner YHANI entdecken. Viel Action in der Natur aber auch geschichtliches in Berlin und Belfast stehen auf dem Programm.

Mehr
Deutsch-Russische Jugendbegegnung Tjumen

Let´s get creative - Learning by doing!

Der zweite Teil dieser Jugendbegegnung führt euch in diesem Jahr nach Westsibirien, wo ihr euch in kreativen Workshops nicht nur ausprobieren könnt, sondern euch auch gegenseitig besser kennenlernen. Was verbindet euch? Was sind die Unterschiede? Ihr selbst gestaltet das Programm mit und dabei gilt: Learning by doing!

Mehr
Deutsch-Tunesische Jugendbegegnung

Visit me, visit you!

Tunesien hat nicht nur seit dem arabischen Frühling viele Veränderungen erlebt – ebenso Deutschland in seiner bewegten Geschichte. Gemeinsam tauscht ihr euch über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eurer Heimat aus und werdet diese in einem Tanz-Theater umsetzen. Ihr braucht keine Profis zu sein, sondern nur Spaß am Tanzen zu haben. Alors on danse!

Mehr
Multilaterale Jugendbegegnung im Libanon

IOU Respect

Endlich geht IOU RESPECT weiter- unser westlich-arabisches Programm: „Ich schulde Dir Respekt“ mit fünf weiteren Ländern wird 2019 im Libanon stattfinden. Werde ein Teil der internationalen Familie!

Mehr
Deutsch-Israelische Jugendbegegnung U18

Together in Diversity

Israel und Deutschland: Beides Länder mit einer multikulturellen Gesellschaft. Was verbindet euch? Was sind die Unterschiede? Dies werdet ihr in kreativen Workshops und Gesprächsrunden herausfinden und dabei noch beide Länder besser kennen lernen.

Mehr
World Youth Rally in Südkorea

WYR-Youth Responsibility for Sustainable Development Goals

Auch in diesem Jahr könnt ihr eure Reiseerfahrung auf Asien erweitern und ein Teil im Team Germany sein. Bei interkulturellen Begegnungen und Vorstellungen zu den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 lernst Du dich und deine Welt besser kennen.

Mehr