Reiseberichte aus Urlauben in Jugendherbergen

Erzählt uns mehr: Reiseberichte aus Jugendherbergen!

Herzlich Willkommen zu den Erfahrungsberichten zu Reisen in Jugendherbergen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Texte von Bloggern oder Besuchern, die einfach gerne schreiben. Sie finden persönliche Erlebnisse und Eindrücke, Tipps und Empfehlungen.

Lassen Sie sich inspirieren. Viel Freude beim Lesen! 

 

 

 


Bezahlbarer, entspannter Urlaub für Alleinerziehende mit Kind

Wie und wohin kann ich entspannt und bezahlbar allein mit Kind reisen?

Das habe ich mich gefragt, nachdem ich mit meinem Dreijährigen einige Reinfälle erlebt hatte. Entweder war der Urlaub als Alleinerziehende alles andere als erholsam. Oder alles andere als günstig. Und manchmal sogar beides.

In einem bezahlbaren Urlaub als Alleinerziehende Erholung zu finden, ist nicht leicht. Gelungen ist es aber noch jedes Mal, wenn wir in Jugendherbergen waren.

Weiter zum Reisebericht: Urlaub für Alleinerziehende mit Kind »

 


family4travel: unsere Lieblingsjugendherbergen

„Was sind eigentlich deine drei liebsten Jugendherbergen in Deutschland?“, frage ich meinen geschätzten Mann unvermittelt. Wir sitzen gerade an einem felsigen Strand der schottischen Westküste und schauen unserer kleinen Tochter dabei zu, wie sie Steine ins Wasser schmeißt. Das heißt, eigentlich recherchieren wir natürlich für unseren Reiseführer „Schottland mit Kindern“ und für mein Familien-Reiseblog family4travel.

Aufgewacht sind wir – natürlich – in einer Jugendherberge. In einer Wanderpause habe ich meine E-Mails gecheckt und eine Anfrage des Deutschen Jugendherbergswerks bekommen, ob ich nicht vielleicht einen Gastbeitrag über meine drei Lieblings-Jugendherbergen in Deutschland schreiben möchte.

Klar möchte ich – aber welche drei nehme ich da? Die Auswahl ist so groß. Im Laufe der Jahre haben wir so viele tolle Jugendherbergen kennengelernt! 

Weiter zum Reisebericht: unsere drei Lieblingsjugendherbergen »


family4travel: unser Roadtrip in Thüringen

Es gibt Bundesländer, da landet man im Urlaub automatisch immer wieder: die in den Bergen, und die mit dem Meer.

Und dann gibt es Bundesländer, die gehen einem reisetechnisch leicht durch die Lappen. Nachdem wir eine solche Missachtung einmal festgestellt haben, nehmen wir uns eine gute Woche Herbstferien, um das Versehen zu beheben.

Zumindest im Fall Thüringen. Einen Roadtrip beraumen wir an, von Jugendherberge zu Jugendherberge. Wie sich herausstellt, ist das eine hervorragende Idee!

Weiter zum Reisebericht: Roadtrip durch Thüringen - Jugendherbergen entdecken »


Hundetraining in der Jugendherberge Milow

Schulklassen freuen sich, wenn sie den Vierbeiner entdecken, für Urlaubsfotos ist er ein beliebtes Motiv und Frank-Walter Steinmeier hat ihm auch schon die Ohren gekrault.

Keine Frage: Labrador Bolle führt ein abwechslungsreiches Hundeleben. Er ist jeden Tag umgeben von Menschen, die ihm im Vorbeigehen freundschaftlich den Rücken tätscheln oder einen Ball für ihn werfen.

Bolle gehört seit 5 Jahren zum Team der Jugendherberge Milow. Und seitdem können auch Gäste Urlaub mit Hund in der Jugendherberge im Havelland machen – und sogar lernen, wie sie ihrem Vierbeiner Erste Hilfe leisten können.

Weiter zum Reisebericht: Jugendherberge mit Hund »


Urlaub im Winter mit Kleinkind

In Bremen zeigt sich der Winter bislang nur von seiner grauen Seite. Schneezauber? Nein, davon keine Spur.

Daher habe ich ein Wochenende dort verbracht, wo die weiße Pracht häufiger zu finden ist, in den Harz.

Mit dabei: mein knapp zweijähriger Sohn.

Heute erfahrt Ihr, wie kleinkindfreundlich Schierke und Braunlage sind.

Weiter zum Reisebericht: Urlaub mit Kleinkind »


24 Stunden Eisenach - mit Übernachtung in der Jugendherberge

Auf nach Eisenach. Das hieß für mich: 24 Stunden unbekanntes Terrain. Was also anstellen mit der Zeit? Klar, das Reformationswissen auffrischen, schließlich feierte das thüringische Städtchen mit seiner berühmten Wartburg zuletzt das Lutherjahr.

Rund 500 Jahre ist es her, dass Martin Luther seine 95 Thesen veröffentlichte und damit den Startschuss zu einer völlig neuen, reformierten Glaubenswelt gab. Aber was mich mindestens genauso interessiert: Was gibt es neben Luther in Eisenach noch zu entdecken? Und was eignet sich vor allem für Familien?

Weiter zum Reisebericht: Jugendherberge in Eisenach »


Jugendherbergen perfekt für Wintersport

Die ersten Skigebiete Deutschlands starten demnächst in die Saison. In den kommenden Wochen ziehen zahlreiche andere Skigebiete nach.

Ich, die bei ihren bisherigen beiden Ski- und Snowboardversuchen die meiste Zeit im Schnee liegend verbracht hat, habe mich daher gefragt, ob die Jugendherbergen eigentlich gut auf Wintersportler eingestellt sind.

Sind sie! Ich habe für euch Wintersportgebiete und die dort ansässigen Jugendherbergen unter die Lupe genommen.

Zum Reisebericht: Wintersport und Jugendherbegen »


Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit