FAQ - Häufig gestellte Fragen

 

 

Fragen zur Buchung und Website-Bedienung

Du kannst bei unserer neuen Buchung zwischen Aufenthalt & inhaltlich ausgearbeiteten Pauschalprogrammen wählen.

Beachte bitte, dass nicht alle Jugendherbergen durchgehend Programme anbieten, die meisten Programme sind nur zu bestimmten Terminen buchbar.

Zum Stöbern in den Programmen empfehlen wir z.B. unsere Programmlisten:

 

Basis-Infos zu Jugendherbergen

Fragen zur Mitgliedschaft

Unsere Jugendherbergen stehen allen Menschen offen. Ob alt oder jung. Aber bei uns gilt „members only“. Wer in einer Jugendherberge übernachten möchte, muss Mitglied sein. Im Deutschen Jugendherbergswerk oder in einem ausländischen Jugendherbergsverband. Die DJH-Mitgliedskarte ist der Schlüssel zur Welt der Jugendherbergen. Diese Welt bietet allerdings viel mehr als nur „Bett und Brötchen“. Wer DJH-Mitglied ist, unterstützt mit seinem Mitgliedsbeitrag auch die Werteidee der Jugendherbergen in Deutschland. So engagiert sich das DJH schon seit seiner Gründung für Umweltbildung, Nachhaltigkeit und einen toleranten und weltoffenen Austausch – zum Beispiel durch unsere Internationalen Jugendbegegnungen mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt. Der DJH-Mitgliedsbeitrag ermöglicht diese und viele weitere wichtige Aktionen zur Stärkung der Zivilgesellschaft und des Gemeinwohls in Deutschland. Je mehr Menschen Teil der 2,3 Millionen Mitglieder großen DJH-Familie werden, desto stärker das Fundament, auf dem die Jugendherbergsidee steht.

Fragen zum Jugendherbergswerk

Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) ist ein gemeinnütziger Verein. Er arbeitet vor allem für junge Menschen aus der ganzen Welt. Und er dient dem gegenseitigen Verständnis und friedlichen Miteinander der Völker. Völlig unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung oder politischer Partei.

Fragen zu Serviceangeboten

Über Jugendherbergen, die Mitgliedschaft im DJH, über Klassenfahrten, Familienurlaub, Kinder & Jugendreisen, Reisen für Einzelgäste und Reisen für Gruppen informiert unsere Homepage.

Die Webseiten der einzelnen Landesverbände geben weitere Auskünfte.