Internationale Jugendbegegnungen

Der Leitgedanke des Deutschen Jugendherbergswerkes lautet: Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit geben und sie dabei unterstützen, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel die Welt zu entdecken und Gemeinschaft zu erleben, um auf diese Weise ihren Horizont zu erweitern und Erfahrungen zu sammeln, die sie nachhaltig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflussen. Also sei Teil unserer Gemeinschaft, entdecke mit uns die Welt und schau über den Tellerrand hinaus – unsere Jugendbegegnungen sind genau dafür gemacht!

 

Hellas Peripéteia - Such das Abenteuer!

Deutsch-Griechische Jugendbegegnung

Abenteuer erleben und eine andere Art des Reisens! Dazu hast Du bei dieser Jugendbegegnung die Gelegenheit. Du bist noch unter 18 und hast Lust mit einer Gruppe Griechenland zu Wasser, zu Land und in der Luft zu erleben? Dann ist diese Begegnung genau das Richtige für Dich! Hellas!
 

Mehr
Footprints in Silence

Deutsch-Griechische Jugendbegegnung

Eine künstlerische Spurensuche in die gemeinsame deutsch-griechische Vergangenheit. Ein Projekt des Zusammenkommens, des einander und sich selbst Hinterfragens, des Finden von Gemeinsamem jenseits von Generationen verhärteter, meist konfrontativer Kommunikation. Eine Reise auf den Spuren des Schweigens.

Mehr
Future of Europe

Multilaterale Jugendbegegnung

Was spielt Europa für eine Rolle? Was tut die EU für mich oder ich für Europa? Ihr werdet in Neuss mit anderen jungen Menschen aus sechs verschiedenen Städten Europas zusammenkommen, diskutieren, interessante Orte rund um Neuss besuchen.  Let´s go Europe!

Mehr
Walk on Water

Deutsch-Israelische Jugendbegegnung

Ihr wollt Euch ein persönliches Bild machen, euch mit den Lebenswelten junger Israelis und Deutscher auseinandersetzen und auch über euren Alltag sprechen? Dann ist diese Jugendbegegnung des DJH genau das Richtige.

Mehr
IOU Respect – Digital Edition 2021

Multilaterale Jugendbegegnung online

Was denken Gleichaltrige aus den USA über Privilegien? Wie gehen Jugendliche aus dem Libanon mit struktureller Diskriminierung um? Was halte ich eigentlich von Religion und was französische Gleichaltrige? Findet es raus in unserer Online-Edition 2021!

Mehr
United for Sustainability - Digital Edition 2021

Deutsch-Chinesische Jugendbegegnung online

Zusammen mit unserem Partner in China möchten wir uns dem Thema Nachhaltigkeit im Sommer 2021 digital nähern. Wir schauen auf die 17 „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen – und finden heraus, wo diese globalen Nachhaltigkeitsziele bei uns vor Ort gelebt werden. Wir planen ein Format, das teilweise hybrid angeboten wird und für alle Teilnehmenden eine kulinarische Überraschung bereithält.

Mehr
Crossing Borders

Deutsch-Nordirische Jugendbegegung

Zwei Städte, zwei Mauern, zwei Geschichten: Ganz neu bei uns könnt ihr nach Nordirland und die faszinierenden Orte und nordirische Jugendherbergen zusammen mit unserem Partner USDT entdecken. Viel Action in der Natur aber auch geschichtliches in Berlin und Belfast stehen auf dem Programm. Gefördert von Erasmus|Jugend!

Mehr
Generace Müll?

Deutsch-tschechisches Theaterprojekt

Čojč [*sprich: tscheutsch] ist das Theaternetzwerk Böhmen Bayern, das im deutschtschechischen Grenzgebiet seit dem Jahr 2002 Jugendbegegnungen mit Methoden der Theaterpädagogik und Elementen der Sprachanimation organisiert.
Als Teilnehmer:in bekommst du Raum, dich kreativ und spielerisch in einer deutschtschechischen Gruppe mit der Sprache, Kultur und einem konkreten Thema theatral zu beschäftigen.

Mehr
World Youth Rally in Südkorea

Youth Responsibility for Sustainable Development Goals

2022 könnt ihr wieder eure Reiseerfahrungen auf Asien erweitern und ein Teil im Team Germany sein. Bei interkulturellen Begegnungen und Vorstellungen zu den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 lernst Du dich und deine Welt besser kennen!

Mehr
Together in Diversity

Deutsch-Israelische Jugendbegegnung

Israel und Deutschland: Beides sind Länder mit einer multikulturellen Gesellschaft. Was verbindet euch? Was sind die Unterschiede? Dies werdet ihr in kreativen Workshops und Gesprächsrunden herausfinden und dabei noch beide Länder besser kennen lernen.

Mehr
United for Sustainability

Deutsch-Chinesische Jugendbegegnung

Nachhaltigkeit geht uns alle an. Aber was wissen wir über Asien und die Umweltprogramme dort? Ihr habt bei dieser Begegnung die Gelegenheit, die chinesische Kultur hautnah in der Metropole Shanghai und der Region Hangzhou zu erleben. Dabei werdet ihr internationale Kontakte knüpfen und gleichzeitig etwas für den Umweltschutz tun. Gemeinsam werdet ihr im zweiten Teil in Deutschland die Städte Hamburg, Berlin und Plön unter die Lupe nehmen. Also: Ni Hao und Moin, Moin!

Mehr
IOU Respect

Multilaterale Jugendbegegnung in der USA

Bald geht unser westlich-arabisches Programm: „Ich schulde Dir Respekt“ IOU RESPECT weiter: mit Teilnehmenden aus sechs Ländern wird es das nächste Mal in den USA stattfinden. Werde ein Teil der internationalen Familie und diskutier zu spannenden Themen!

Mehr
Workcamp in Frankreich: Jardin de perma-culture

Multilaterale Jugendbegegnung

Unser erstes Workcamp und das auch schon im Früh-sommer: Habt ihr Lust mit französischen und italienischen Jugendlichen zusammenzuarbeiten? Gemeinsam werdet ihr einen Permakulturgarten in der wunderschön gelegenen Jugendherberge  Serre Chevalier in Frankreich anlegen und natürlich viele interkulturelle Erfahrungen sammeln. Vive la France!

Mehr