Meine Kultur - mi identidad

Deutsch-Spanische Jugendbegegnung

WICHTIG ENGLISH-Kenntnisse und die Bereitschaft zu Workshops und Bildungsinhalten-es handelt sich um KEINE (individuelle)Urlaubsreise!

Kurzübersicht

Termine und Orte

Teil 1- 05. August- 12. August 2024 in Deutschland (Jugendherbergen an der Nordseeküste und JH-Hamburg Horn)

Teil 2- voraussichtlich 22. August- 29. August 2024 in Spanien (JH Benicàssim und JH Barcelona)

Vorbereitungsseminar am 21. August 2024 am Abflugsort (voraussichtlich FRA/Hessen) in einer JH sowie Zoomgespräche mit den spanischen Teilnehmenden ab Mai 2024

Kosten519,00€/ 469,00 € EARLY BIRD Rabatt (bis 01.04.2024) ; ausserdem können voraussichtlich die Fahrtkosten an/ab Abflugort in DE erstattet werden
Teilnahmealter        18 bis einschließlich 26 Jahre
VeranstalterDie Jugendherbergen, Deutsches Jugendherbergswerk, DJH-Hauptverband e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1
32760 Detmold
Anmeldeschluss30. Juni 2024

Zur Anmeldung

Das Programm

Nach der positiven Rückmeldung im letzten Sommer wird es die Jugendbegegnung auch in diesem Jahr wieder geben. Wir werden uns in Deutschland und Spanien auf Spurensuche begeben : Kultur und Identität stehen thematisch im Mittelpunkt - was hat das alles mit mir zu tun? Wo sind meine Wurzeln? Identifiziere ich mich mit meiner Kultur und was bedeutet das überhaupt?

Natürlich sollen auch "Land und Leute" kennengelernt werden sowie UNESCO Weltkulturerbe-Orte. Das Miteinander und der gegenseitige Austausch kommen definitiv nicht zu kurz.

Also begib Dich mit uns auf die Reise, nicht nur in ein anderes europäisches Land bzw. Region in Deutschland sondern auch in einen kulturellen Austausch.

Die Teilnahme am Vorbereitungsseminar ist für die deutschen Teilnehmenden verpflichtend.

Ein konkretes Programm wird besprochen und mit euch noch gemeinsam angepasst.

Voraussetzungen

  • Alter zwischen 18 und 26 Jahren
  • DJH-Mitgliedschaft (kann auch erst vor der Reise abgeschlossen werden)
  • Bereitschaft an einer Bildungsreise (kein Freizeiturlaub) teilzunehmen
  • Teilnahme ist nur an BEIDEN Teilen möglich und nur an einzelnen Segmenten
  • Reisepass, der zum Zeitpunkt der Reise noch mindestens 6 Monate gültig ist
  • Positive persönliche Ausstrahlung, Teamfähigkeit, freundliches Auftreten
  • Neugier, andere Kulturen kennen zu lernen und Motivation, kreativ zu arbeiten und zu diskutieren
  • Bereitschaft zur Vor- und Nachbereitung; z.B. via Teams und Zoom
  • Die gemeinsame Arbeitssprache ist Englisch. Erwünscht sind Sprachkenntnisse auf dem Niveau „B1“ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (selbstständige Sprachanwendung)

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Uns ist bewusst, dass das Programm "Meine Kultur - mi identidad" klimawirksame Emissionen bedeutet. Während des Programms vor Ort versuchen wir, auf Klimafreundlichkeit zu achten. Wir nutzen nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel („travel like a local“) und es gibt natürlich die Möglichkeit, während des gesamten Programms vegetarisch oder vegan zu essen. Außerdem vermeiden wir Plastik, wo immer es geht. Auch Übernachtungen in Jugendherbergen sind natürlich bereits eine umweltfreundliche Form des Reisens. Weitere Anregungen sind stets willkommen – denn sie helfen, unsere Jugendbegegnungen noch klimafreundlicher zu machen!

Wir möchten jungen Menschen möglichst unabhängig von ihrer finanziellen Situation das Reisen ermöglichen. Sie sollen die Chance erhalten, andere Kulturen und Menschen kennen- und verstehen zu lernen, aber auch das eigene Land mit anderen Augen zu entdecken. Daher verstehen wir es als weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit, den Teilnahmebetrag möglichst klein zu halten und bemühen uns stets um öffentliche Förderungen unserer Programme. Sollte der Teilnahmebeitrag dennoch eine Hürde darstellen, ist das Team International jederzeit ansprechbar und wir werden versuchen, gemeinsam eine Lösung (bspw. durch Ratenzahlung) zu finden.

Kosten und Leistungen

Der Teilnahmebeitrag pro Person für beide Teile beträgt einen geringen Teilnahmebetrag, da es sich um eine Jugendbegegnung handelt, die aus Erasmus+ Jugend Mitteln gefördert wird. Außerdem weisen wir darauf hin, dass es sich um eine pädagogisch begleitete Gruppenreise handelt und keine touristische Maßnahme.

In Spanien:

Im Teilnahmebeitrag sind enthalten: Hin- und Rückflug nach/von dem spanischen Reiseziel in der Economy-Class (nur gemeinsam möglich), Übernachtungen (Unterbringung in Mehrbettzimmern), Programm und Verpflegung (Vollpension), pädagogische Betreuung, Versicherungen (Kranken-, Haftpflicht- u. Unfallversicherung).
Nicht enthalten: zusätzliche Getränke, ggf. zusätzliche Verpflegung, Reisegepäckversicherung und Reiserücktrittskostenversicherung und ein Teilnahmezertifikat.

In Deutschland:

Im Teilnahmebeitrag sind enthalten: Übernachtungen in Jugendherbergen (Unterbringung in Mehrbettzimmern), Programm und Verpflegung (Vollpension), pädagogische Betreuung, Versicherungen (Kranken-, Haftpflicht- u. Unfallversicherung) und ein Teilnahmezertifikat.
Nicht enthalten: An- und Abreise zum Flughafen und Vorbereitungsseminar ,zusätzliche Getränke, ggf. zusätzliche Verpflegung, Reisegepäckversicherung und Reiserücktrittskostenversicherung, Anreisekosten vom Wohnort zum Vorbereitungsseminar und die Rückfahrt von der Jugendbegegnung zum Wohnort.

Für Personen mit eingeschränkter Mobilität ist diese Jugendbegegnung im Allgemeinen leider nicht geeignet. Wir versuchen aber stets auch außergewöhnliche Wege zu gehen, um allen jungen Menschen eine Teilnahme an unseren Programmen zu ermöglichen. Bitte kontaktiert daher gerne im Zweifel unser Team International bei Fragen zu individuellen Bedürfnissen.