Die Pandemie hat unseren Alltag stark verändert: Gerade Schülerinnen und Schüler wissen wie es ist, Abstand zu halten und bestimmte Hygieneregeln zu beachten. Klassenfahrten waren zeitweise gar nicht denkbar. Umso mehr freut es uns, dass wir nun wieder Schülerinnen und Schüler in unseren Jugendherbergen begrüßen dürfen. Klassenfahrten sind ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags und bieten als außerschulischer Erfahrungsraum ganz andere Möglichkeiten als das Klassenzimmer. Denn auf Klassenfahrten kann man, mit Native-Speakern Sprachen lernen, die Natur unmittelbar erleben, sein Wissen über Medien erweitern und seine Klassenkameraden in einem ganz anderen Umfeld kennenlernen. Hier haben wir für Euch Programme zusammengestellt, die euren Lehrplan um wertvolle Primärerfahrungen erweitern.   

 

Medienkompetenz

Im digitalen Zeitalter sind wir permanent von Medien umgeben. Das stellt Schule vor neue Herausforderungen. Wir haben unsere Angebote zusammengestellt, mit denen ihr diese Herausforderungen meistert.  

» Angebote zur Medienkompetenz

Biologie und mehr

Unsere Klassenfahrts-Programme in der Natur sind nicht nur eine wertvolle Ergänzung zum Biologieunterricht, auch physikalische und chemische Vorgänge können Outdoor veranschaulicht werden. 

» Angebote in der Natur

Englisch lernen

Alle können Englisch lernen. Kein Lehrbuch ersetzt das Aneignen einer Fremdsprache von Angesicht zu Angesicht. Diese Klassenfahrten verknüpfen Spiel und Bewegung mit Lernerfolg.

» Englisch Programme

Teambuilding

Unsere Teambuilding-Programme stärken spielerisch und nachhaltig das Wirgefühl. Homeschooling, Distanz- und Wechselunterricht haben das Miteinander in der Schule stark auf die Probe gestellt. 

» Teambuilding-Programme

BNE-Programme

Unsere BNE-Programme fördern die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Damit ist Bildung gemeint, die Menschen dazu befähigt, die Folgen des eigenen Handelns für die Welt zu verstehen. 

» BNE-Programme

Sport-Programme

Sport-Programme fördern die Fitness und den Teamgeist von Schüler*innen. Wassersport, Klettern, Wandern und viele weitere Aktivitäten stehen in Jugendherbergen auf dem Programm.

» Sport-Programme

MINT-Programme

MINT-Programme fördern das Verständis von Schüler*innen für naturwissenschaftliche Phänomene. Hier stehen die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Fokus. 

» MINT-Programme

Kunst-Programme

Unsere Programme in Theater, Tanz, Musik sowie Film und Fotografie fördern Teamarbeit und Selbstvertrauen durch interaktive Workshops und echte Bühnenerfahrungen. 

» Kunst-Programme

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Bestellt jetzt unseren kostenlosen Newsletter für Lehrkräfte und erhaltet Tipps und Planungshilfen für Klassenfahrten.

Mit dem Absenden bestätige ich die Datenschutzhinweise, insbesondere nach Art. 13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.


ALLE ANGEBOTE DURCHSTÖBERN »

Das bieten wir euch:

 Pädagogischen Erfahrungsraum

 Orientierung am Lehrplan

 Vielfältige Freizeitmöglichkeiten

 Ausgewogene, gesunde Speisen

Einzelunterbringung für Lehrkräfte

Geprüfte Qualitäts- und Hygienestandards

Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit