Unsere Reise in die JUGENDHERBERGE VEITSBURG IN RAVENSBURG ist zwar schon einige Wochen her, dennoch denken wir immer wieder gerne an die wundervollen Tage in historischem Ambiente mit tollen Ausflugszielen zurück. Deshalb berichte ich euch heute von unserem Kurzurlaub, der im August 2022 stattfand.


Perfekt für Familien: Jugendherberge Ravensburg

Wieso wir uns für die Ravensburger Jugendherberge entschieden haben? Ganz einfach: Wir wollten eine Unterkunft, von der aus wir verschiedene Ausflugsziele für Familien erkunden konnten. Und dafür eignete sich die Jugendherberge Veitsburg einfach perfekt.

Ich muss gestehen: Nach Chorfreizeiten in der Schulzeit hatte ich die letzten Jahre keine Jugendherberge mehr von innen gesehen. So war ich sehr gespannt, wie es uns, typischen Hotelurlaubern, also gefallen würde. Ich kann euch sagen: Es war super. Wir waren in der Zwischenzeit sogar schon in einer anderen Jugendherberge, der MOUN10 in GARMISCH-PARTENKIRCHEN.

Burgen-Flair trifft auf moderne Akzente: Wohlfühl-Jugendherberge Veitsburg

Nun aber erst einmal zur Jugendherberge Veitsburg, die über den Dächern von Ravensburg thront. Da wir mit Auto angereist waren, fuhren wir den Berg hinauf und suchten einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe – was meist problemlos möglich war. Wir checkten ein, bekamen unseren Zimmerschlüssel und schauten uns erst einmal das geräumige Familienzimmer an. Auf dem Weg dorthin schlenderten wir durch renovierte Flure mit hochwertigen Glaselementen, der Charme der Burg blieb aber definitiv erhalten. 

Großzügiges Familienzimmer in der Jugendherberge Veitsburg und ein Spielplatz

Da wir zu fünft reisten (Mama, Papa und drei Kinder im Alter von damals zwei, fünf und acht Jahren) hatten wir ein Sechsbettzimmer mit drei Etagenbetten. Super praktisch für Spieleabende: der Tisch mit Stühlen. Genügend Stauraum fanden wir in den Schränken vor, sodass wir uns in unserer einfachen, sehr sauberen Bleibe von Beginn an wohl fühlten.

Da wir während der Sommerferien reisten, waren sehr viele Familien mit Kindern vor Ort. Sie trafen sich auf dem Kinderspielplatz am Haus, alternativ in den Gemeinschaftsräumen. Hier lockten sowohl Tischfußball als auch eine Tischtennisplatte. Das dazugehörige Equipment konnten wir an der modernen, loungig gestalteten Rezeption, kostenlos ausleihen.

Ravensburger Spieleland feiert 25-jähriges Jubiläum

Obwohl wir es stundenlang in und um die Jugendherberge Veitsburg aushalten hätten können, unternahmen wir mehrere Ausflüge. Wärmstens empfehlen kann ich euch das Ravensburger Spieleland, einen speziell für jüngere Kids konzipierten Freizeitpark. Ihr erreicht das Spieleparadies mit dem Auto in nur 15 Minuten. Am ersten April startet die diesjährige Saison. Ganz neu: der Liebherr-Erlebnisspielplatz, ein Memory-Fahrgeschäft, der BRIO Express, die John Deere Agrar-Erlebniswelt, der Bodenseebauern-Hof sowie 4D Action mit einem neuen GraviTrax Film.

Wie ihr seht, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch wird es definitiv das eine oder andere Highlight zum 25-jährigen Jubiläum geben. Gut zu wissen: Geburtstagskinder bis zu 14 Jahren bekommen an ihrem Ehrentag oder bis zu sechs Tage danach freien Eintritt – Ausweis nicht vergessen.

Ravensburger Museum: lehrreich und unterhaltsam

Ein weiteres Top-Ausflugsziel, das ihr von der Jugendherberge in wenigen Minuten zu Fuß erreicht, ist das Ravensburger Museum in der City. Kinder und Jugendliche können eine spannende tiptoi Museums-Rallye machen. Für nur 2,50 Euro bucht ihr das passende Zubehör an der Kasse. Erwachsene machen derweil eine kostenlose digitale Führung. Den QR-Code dazu findet ihr direkt am Eingang.

Im Erdgeschoss lernt ihr zunächst etwas über die Geschichte der Firma Ravensburger. Einen Stock höher taucht ihr in die Ravensburger Spielewelt ein: mit GraviTrax, Malen nach Zahlen und vielem mehr. Zur Ruhe kommt ihr schließlich in der Leselounge in der obersten Etage. Hier schmökert ihr nach Lust und Laune in Bilderbüchern, Leselernbüchern und tiptoi Klassikern.

Weitere Ausflugsziele in und um Ravensburg

Wohin wir beim nächsten Mal unbedingt gehen möchten, ist das Wildfreigehege Locherholz. Parken könnt ihr an der Gaststätte Hirscheck. Es warten Mufflons, Damwild und Wildschweine. Auch gibt es einen Kinderspielplatz mit Kletteranlagen und Seilbahn.

Wer Ravensburg interaktiv kennenlernen will, lädt sich die App „Ravensburg GO“ herunter – kostenlos! Oder wie wäre es mit einem Besuch des Zeppelin Museums in Friedrichshafen oder der Pfahlbauten in Unteruhldingen? Langweilig wird es in der JUGENDHERBERGE VEITSBURG IN RAVENSBURG nicht, darauf könnt ihr euch verlassen. Checkt gleich mal euren Kalender und sichert euch die letzten Familienzimmer für dieses Jahr.


Zur Autorin

Isabell Kähny ist freie Journalistin, arbeitet für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen. Außerdem betreibt sie einen Familienblog: suedwestliebe.de. Hier berichtet sie über Ausflugs- und Gastrotipps – alle selbst getestet und für gut befunden. Immer auf Achse ist sie mit ihrem Ehemann und den drei Kids. Was die fünf erleben? Gerne nehmen sie euch mit. 


Habt ihr weitere Ausflugstipps in und um Ravensburg mit Kindern?

Neuen Kommentar schreiben

Vielen Dank für eure Kommentare

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit