Alleinerziehend im Urlaub: mit Kind in der Jugendherberge

Alleine mit Kind im Urlaub

Wie und wohin kann ich entspannt und bezahlbar allein mit Kind reisen? Das habe ich mich gefragt, nachdem ich mit meinem Dreijährigen einige Reinfälle erlebt hatte.

Entweder war der Urlaub als Alleinerziehende alles andere als erholsam. Oder alles andere als günstig. Und manchmal sogar beides.

Schon damals habe ich gelernt: In einem bezahlbaren Urlaub als Alleinerziehende Erholung zu finden, ist nicht leicht. Gelungen ist es aber noch jedes Mal, wenn wir in Jugendherbergen waren – und das nun seit knapp zehn Jahren.

Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Landauf und landab.


Bullerbü in Mecklenburg-Vorpommern

Die bunten holzverkleideten Häuser der Jugendherberge Born-Ibenhorst könnten auch in Bullerbü stehen. An diesem Himmelfahrtstag im Jahr 2013 bahnen sich Sonnenstrahlen ihren Weg durch die hohen Bäume im Darsswald. „Fang mich doch, du Eierloch!“ ruft es über die saftig grüne Wiese.

Das lässt sich mein dreijähriger Sohn nicht zweimal sagen. Mit rotierenden Beinen rennt er zum Spielplatz.

Ich muss grinsen. Nicht nur weil das so lustig aussieht, sondern weil sich ein wohliges Gefühl in mir breit macht: Ich habe Pause und kann mich mit meinem Kaffee auf der Bank am Spielplatzrand zurücklehnen. Dort sehe ich dem glücklichen Kind beim Spielen zu und genieße die Frühlingssonne.


Entspannter Urlaub als Alleinerziehende

Solche Momente sind es, die einen Urlaub als Alleinerziehende entspannt und erholsam machen: Wenn andere Kinder zum Spielen da sind, ist das Kind happy und die Mama auch. Zuhause ist das leicht zu organisieren, aber im Urlaub muss es sich finden. In Jugendherbergen hat es sich noch jedes Mal so ergeben.

Viele dieser Momente sind mir bis heute in Erinnerung: Vor dem Turm der Jugendherberge Wangerooge schaukelt der Junior bis in den Himmel, während ich mit der netten Mutter eines anderen Jungen quatsche.

An der Jugendherberge Lüneburg ist er ins Basketballspiel mit einer ganzen Reihe Kinder vertieft und ich genieße bei einem Kaffee die Frühlingssonne.

In der Sport-Jugendherberge Bad Tölz absolviert er täglich ein Kicker- und Tischtennisturnier mit einigen anderen Jungs. Die freie Zeit nutze ich in diesem Fall zum Arbeiten.


Silvester mit neuen Freunden

Meistens findet nicht nur der Junior nette Gesellschaft, sondern auch ich selbst. Das war schon in Born-Ibenhorst so und in den neun folgenden Jahren mit Urlaub als Alleinerziehende in Jugendherbergen ebenfalls. Manchmal treffe ich andere Alleinerziehende. Und oft komme ich mit anderen Familien in Kontakt.

In der Sportjugendherberge Bad Tölz stehe ich am Silvesterabend mit mehreren Singlepapas am Lagerfeuer, während die Kinder in der Scheunendisko abhotten. In der Jugendherberge Waldhäuser im Bayerischen Wald vertreiben mein Sohn und ich uns mit drei weiteren Familien beim „Werwolf“-Spielen das Warten auf den Jahreswechsel.

Darunter ist eine Berliner Singlemom mit Tochter. Wir unternehmen in diesem Winterurlaub viele gemeinsame Ausflüge und treffen die beiden auch nach dem Urlaub in der Jugendherberge in Berlin wieder.

Besonders bei den Angeboten für Familienurlaub in der Jugendherberge, finden sich immer Gelegenheiten, um mit anderen Familien Bekanntschaft zu schließen. Das ergibt sich oft ganz von selbst bei gemeinsamen Aktionen und Ausflügen.


Weniger Reisevorbereitungen dank Pauschalurlaub

Für mich als Alleinerziehende haben diese Pauschalangebote einen weiteren Vorteil: Ich muss nicht das gesamte Urlaubsprogramm allein planen und gestalten. Das nimmt mir die Jugendherberge ab.

  • Im Bayerischen Wald besuchen wir das Wildfreigehege des Nationalparks, trinken Familienpunsch an der Feuertonne und filzen. Für unsere Winterwanderungen stehen Leih-Schlitten bereit. Im Osterurlaub in der Jugendherberge Heringsdorf auf Usedom basteln wir Häschen-Masken, backen Stockbrot am Lagerfeuer und verbringen einen Tag im Spaßbad.
  • In Friedrichstadt schippern wir beim Osterprogramm durch die Kanäle, werden sachkundig durch das Holländerstädtchen geführt und besuchen nach dem Osterbrunch und der Eiersuche die große Modellbahnanlage.
  • Aus der Jugendherberge Westerland auf Sylt fahren wir zu den Seehundbänken. Und im Winterurlaub in Oberammergau leihen wir Langlaufskier und Schlitten direkt in der Jugendherberge und klettern an der hauseigenen, zwölf Meter hohen Kletterwand. Was wäre das für ein Aufwand, das alles vorab selbst zu organisieren?!

Noch nicht einmal ums Essen muss ich mich bei diesen Programmen kümmern. Denn beim Familienurlaub in der Jugendherberge ist neben dem reichlichen Frühstücksbüffet auch Abendessen und oft sogar ein Lunchpaket vorgesehen.

 


Bezahlbare Reisen als Alleinerziehende

Manchmal brauche ich aber gar kein großes Programm, wenn ich als Alleinerziehende in Jugendherbergen übernachte. Das gilt vor allem, wenn wir mit Freunden reisen oder die Familie treffen. So haben wir unter anderem in Braunschweig, Wolfsburg, Magdeburg und Lüneburg schon Familientreffen organisiert. In der Jugendherberge hat jeder Familienteil sein eigenes Zimmer. Zum Essen können dennoch alle gemeinsam am großen Tisch zusammenkommen.

Außerdem nutze ich Jugendherbergen allein mit Kind gern für Städtereisen. Meine Reisen nach Hamburg plane ich dann, wenn die Jugendherberge am Stintfang ein Zimmer für uns frei hat. Trotz der Bestlage am Hamburger Hafen ist dort ein Urlaub als Alleinerziehende bezahlbar.

Denn die Preispolitik der Jugendherbergen kommt Singleeltern entgegen. Abgerechnet wird fast immer pro Person und nicht pro Zimmer. Und der Kinderfestpreis gilt auch mit nur einem Elternteil.

Das macht Jugendherbergen bei der Suche nach kinderfreundlichen Unterkünften für Alleinerziehende fast immer zur günstigeren Alternative. Das habe ich gerade am vergangenen Wochenende in Düsseldorf wieder festgestellt. 


Zur Autorin

Angela Misslbeck ist Journalistin und Familienreisebloggerin auf unterwegsmitkind.com und seit dem Himmelfahrtswochenende 2013 auf dem Darss begeistertes DJH-Mitglied.

Sie reist allein mit ihrem Sohn durch Deutschland und andere Länder der Welt. Wenn sie nicht im Camper unterwegs ist, übernachtet sie mit Vorliebe in Jugendherbergen.


Vielen Dank für eure Kommentare

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Alleinerziehend mit Kind: was sind eure Erfahrungen in Jugendherbergen?

Neuen Kommentar schreiben

Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit