Ihr plant eine Reise ins Allgäu nach Füssen und seid auf der Suche nach vielen Tipps für Groß und Klein? Dann habe ich ein dickes Paket an Ideen in Füssen direkt oder in aller nächster Umgebung und einen Vorschlag für eine Unterkunft: die JUGENDHERBERGE FÜSSEN.


Das bietet die Jugendherberge in Füssen

Die JUGENDHERBERGE FÜSSEN ist eine moderne und komfortable Unterkunft in der Nähe des historischen Zentrums von Füssen. Die Herberge bietet Platz für bis zu 180 Gäste in 35 Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern, die teilweise mit eigenem Bad ausgestattet sind.

Die Herberge verfügt über eine geräumige Lobby, einen Speisesaal, eine Terrasse, einen Spielplatz, einen Schlittenverleih und einen Seminarraum. Dazu findet ihr dort Tischtennisplatten Indoor und Outdoor, Kicker, einen Spielverleih und chillige Familien- und Teenieecken.

Ihr habt Lust auf ein bereits vorgeplantes Programm? Dann schließt euch doch einem der jahreszeitlich passenden Angeboten an. Von Klettern über Hüttenwandern bis hin zu Schneeschuhtour und Wasserspaß ist alles dabei.

Alles, was Familien brauchen

Die Jugendherberge Füssen ist absolut auf Familien eingestellt. Nicht nur, dass wir zu keinem Zeitpunkt Sorge haben mussten, mit unseren etwas wilderen Kindern groß aufzufallen. Alles geht dort recht lebendig zu. Hier ist einfach alles vorhanden, was Eltern zu schätzen wissen. Schaut euch mal die Ausstattung an. 

Was wir besonders zu schätzen wussten: Einerseits den sehr zentrale Standort. Zu keiner unserer Aktivitäten haben wir von dort mehr als 15 bis 30 Minute gebraucht.

Dann haben uns zum anderen alle Mitarbeiter*innen geholfen, uns wie zu Hause zu fühlen. Immer freundlich haben sie uns tolle Tipps gegeben. Egal, ob wir unsicher waren, ob ein Wanderweg schon schneefrei ist. Ob und wo der beste Fasnetsumzug stattfindet. Und was es sonst noch zu erleben gibt. Wir habe die herzliche Atmosphäre sehr genossen.
Also hier eine gute Mischung an Laufrouten, Schlechtwetter-Alternativen, Action-Erlebnissen und gemütlichen Aktionen in Füssen und drumherum.

Seen im Allgäu rund um Füssen

Wer die Region Füssen einmal von oben betrachtet hat, weiß diese Aussicht zu schätzen. Nicht nur die wunderschönen Königsschlösser und die Allgäuer Voralpen prägen das Panorama. 

Der Forggensee

Kitesurfen, Surfen, Rudern oder Kanu? Dann ist der große Forggensee – der größte Stausee Deutschlands – der richtige Ort für Euch. Hier befindet sich auch das berühmte Festspielhaus und Ihr könnt eine kleine Rundfahrt mit dem Schiff unternehmen oder Minigolf spielen.

Der Schwansee

Etwas ruhiger und kleiner mit ebenso fantastischer Schlösseraussicht: Der Schwansee, an dem tatsächlich Schwäne leben. Der See wird unter dem Gebirge hindurch vom Wasser des 400 m entfernten Alpsees gespeist. Mit einem Umfang von gerade einmal 1,7 Kilometern eignet er sich für eine Minilaufrunde perfekt.

Der Alpsee

Die schönste Aussicht auf die beiden Königsschlösser und gleichzeitig einer der sauberste Seen Deutschlands: Der Alpsee. Im kalten Winter könnt ihr hier gut Schlittschuhlaufen.

Der Alatsee

Mystische Umgebung, Sagen und ein tief in der Schlucht befindlich: Der Alatsee. Ebenfalls schnell umrundet mit 1,3 Kilometern befindet sich der Alatsee auf 868 Metern Höhe und 500 Meter oberhalb des Weißensees. Fabelwesen und Gespenster sollen hier hausen und Menschen in Erdspalten und den See ziehen. Esoterkier vermuten hier Kraftlinien und Kraftfelder.

Wir empfanden diesen See tatsächlich als sehr stimmungsvoll mit seinen schroff aufragenden Felswänden im Hintergrund und den unterschiedlichen Wasserschattierungen. Das Kneippbecken ganz in der Nähe des einzigen Gasthauses nutzten wir gern als Mutprobe bei den eisigen Temperaturen.

Wanderungen rund um Füssen

Je nach Alter der Kinder, Wetter und sonstigen Bedürfnissen nach Einkehr oder Aktivitäten könnt ihr euch einen entsprechenden See aussuchen. Der Alatsee und der Schwansee sind als kürzeste Runde praktisch, am Alatsee könnt ihr auch einkehren.

Ebenfalls familiengeeignet und mit 6,2 km für etwas größere Kinder gut zu laufen ist eine Runde um den Weißensee.

Ihr habt Lust auf richtig Aussicht und wollt auch Höhenmeter hinter euch bringen? Dann habe ich zwei selbst erprobte Wanderungen für euch im Gepäck.
 

Einmal durch die Pöllatschlucht hoch zum Tegelberg: Der Marienbrückenweg. Ihr überwindet über 1000 Höhenmeter und müsst trittsicher und schwindelfrei sein. Für richtig gut wandererfahrene Kinder ein tolles Erlebnis mit fantastischen Ausblicken. Von oben genießt ihr dann die Talfahrt mit der Tegelbergbahn zum Ausgangspunkt zurück.

Alternative: Hoch mit der Bahn und runter den Marienbrückenweg. Ich mag es aber lieber bergauf. Ein wenig weniger Höhenmeter und mit mittelgroßen Kindern?

Eine fantastische Runde von der Talstation der Tegelbergbahn hoch zur Drehhütte (Asphalt) und über die Rohrkopfhütte (breiter Wanderweg) den Schutzengelweg (Waldpfad) wieder hinab. Immer noch 9 Kilometer und sowohl 500 Höhenmeter rauf als auch runter, aber unsere gut 6-Jährige hat das gut gemeistert. Einkehren nicht vergessen.
 

Eine kleine Runde durch die Stadt

Die sehr gut ausgestattete Tourismusinformation gibt euch gern Wanderkarten für die nähere Umgebung, teilweise kostenlos.

Einfach und familiengeeignet ist die kleine Stadtrunde durch die Füssener Altstadt bis zum Ufer des Forggensees und Richtung Lechfall. Nur 4 Kilometer und ohne große Höhenmeter. Werft einmal einen Blick auf die interaktive Wanderkarte der Tourismusinformation.

Wir haben danach mit warmen Getränken in der Hand noch einen fixen Abstecher hoch zum Hohen Schloss gemacht.

Noch mehr tolle Ausflugsziele

Das ABC-Bad in Nesselwang hat uns überzeugt. Rutsche, Strömungskanal, Außenbecken. Was uns gut gefallen hat: Der sehr unkomplizierte schnelle Wechsel zwischen Saunalandschaft mit Naturbadeteich, stündlichen Saunaaufgüssen in der Stadlsauna und Seesauna (Bergblick!) und dem Erlebnisbad. Der Aufpreis für einen Erwachsenen hat sich mehr als gelohnt.

Die Sommerrodelbahn am Tegelberg mit Biergarten und Spielplatz bietet sich fabelhaft nach einer Wanderung am Tegelberg an. Tolle Belohnung für die Kinder.

Die Sennerei Lehern in Hopferau fertigt nach alten traditionelle und handwerklichen Methoden Allgäuer Käsespezialitäten. Tagesfrische Heumilch wird hier zu „Original Allgäuer Bergkäse“ oder auch besonderen Sorten wie „Tomaten-Knoblauch-Käse“. Bringt ihr etwas Zeit mit? Dann gönnt euch eine geführte Besichtigung mit Filmvorführung und Käse-Probe. Ihr könnt euch den Käse sogar nach Hause schicken lassen.


Zur Autorin

Christina Burkhardt liebt es, mit ihrem Mann und den zwei Töchtern die Welt zu entdecken. Besonders gern ist sie mit der Familie mit Wanderschuhen oder Kanu in der Natur unterwegs. Seit 2013 verfasst die Autorin, Familienreisebloggerin und Sozialarbeiterin den Blog reisemeisterei.de und stellt hier auch interessante Unterkünfte vor.

 


Habt ihr weitere Tipps für Ausflugsziele mit Kindern im Allgäu?

Neuen Kommentar schreiben

Vielen Dank für eure Kommentare

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit