Im Dezember waren wir für ein paar Tage in der JUGENDHERBERGE MOUN10 IN GARMISCH-PARTENKIRCHEN – ganz in der Nähe der Zugspitze, dem mit 2.962 Metern Höhe höchsten Berg Deutschlands.


Top moderne moun10 Jugendherberge in Garmisch-Partenkirchen

Wir entschieden uns für einen Kurztrip zwischen den Jahren: dem Nach-Weihnachtstrubel entfliehen, Kraft für das neue Jahr tanken. Glücklicherweise hatte die moun10 Jugendherberge noch ein Familienzimmer für uns frei.

Bereits beim Check-in fühlten wir uns pudelwohl. Die Jugendherberge erinnert eher an ein Hotel, super schön eingerichtet mit Lobby und Bar. Auch unser Zimmer ließ keine Wünsche offen: 1a Ausblick, gemütliche Einrichtung, sehr geräumig.

Top Ausflugsziel Garmisch: Partnachklamm

Da wir als Familie immer auf Achse sind, lernten wir die Umgebung von Garmisch-Partenkirchen schnell kennen und lieben. Unser absolutes Highlight: der Ausflug in die Partnachklamm. Mit dem Auto fuhren wir von der Jugendherberge aus zum Skistadion.

Von dort führt ein sehr gut ausgeschilderter Weg zur Klamm: Laufzeit circa 15 Minuten. Geöffnet ist in den Sommermonaten von Juni bis September von 8:00 bis 20:00 Uhr, der Rest des Jahres bis 18:00 Uhr. Tickets bekommt ihr an der Kasse vor Ort. Erwachsene bezahlen 7,50 Euro, Kinder und Jugendliche 3,00 Euro. Achtet aber darauf, dass Kinderwägen nicht erlaubt sind – dafür wären die Wege einfach zu schmal.

Schon für die Jüngsten ist der Gang durch die Partnachklamm ein echtes Abenteuer, das sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Skisprungschanze Garmisch-Partenkirchen: traditionelle Vierschanzentournee

Super lässt sich der Ausflug in die Partnachklamm mit einem Stopp an der Skiflugschanze im Skistadion verbinden. Während unseres Aufenthalts liefen die Vorbereitungen für das Springen der Vierschanzentournee auf Hochtouren, weshalb wir nicht ganz ins Stadion gehen durften.

Doch auch von der Absperrung aus zeigte sich die erhabene Skisprungschanze beeindruckend. Natürlich führte dieser Trip auch dazu, dass die Vierschanzentournee aufmerksam im Fernsehen verfolgt wurde. „Zieeeehhhh“, hallte es da immer wieder durch unsere eigenen vier Wände zu Hause.

Erlebnispfad für Familien: sagenhafter Bergwald in Grainau

Unbedingt vorbeischauen wollten wir am „sagenhaften Bergwald“ bei Grainau. Dies ist jedoch ein Ausflugsziel für den Sommer, weshalb wir beim nächsten Mal definitiv wiederkommen werden.

So startet ihr in Hammersbach auf den Erlebnispfad, der eine Länge von knapp drei Kilometern hat. Einplanen solltet ihr hierfür gut zwei Stunden. Ein Begleitheft mit Sagen und Stationen erhaltet ihr in der Touristinformation. Habt ihr dieses, könnt ihr das Abenteuer starten: bergnah, naturnah, wunderbar. 14 Stationen winken mit spannenden Informationen für Jung und Alt. Da macht das Wandern gleich doppelt Freude.

Halbtagesausflug in das romantische Mittenwald

Gemütlich ließen wir es angehen, als wir mit dem Auto von Garmisch-Partenkirchen aus nach Mittenwald fuhren: Fahrtzeit circa 25 Minuten. Hier verbrachten wir einen wundervollen Vormittag, schlenderten bester Laune durch die wunderschöne Innenstadt – vorbei an den vielen bunt bemalten Häusern, für die das kleine Städtchen bekannt ist.

Imposant ist zudem die mit farbenfrohen Fresken verzierte Kirche St. Peter und Paul aus dem 18. Jahrhundert. Euch packt der Hunger? Rustikale bayrische Lokale gibt es zu Hauf, lasst es euch schmecken.

Und wenn ihr zurück in Garmisch seid, bummelt unbedingt dort auch durch die City. Auch hier gibt es besondere Lädchen zu entdecken, natürlich aber auch Stores der bekannten Mode-Labels.

Abenteuer gesucht? Kletterwald gefunden!

Shopping ist euch zu langweilig? Dann empfehle ich euch die Eissporthalle. Oder wie wäre es mit Garmisch-Partenkirchener Kletterwald, dem größten Kletterwald Oberbayerns?

Eines ist gewiss: Garmisch-Partenkirchen mit der JUGENDHERBERGE MOUN10 ist der optimale Ausgangspunkt für einen unvergesslichen Familienurlaub – sei es im Sommer als auch im Winter: für Skifahrer, Wanderer und Abenteuerlustige.


Zur Autorin

Isabell Kähny ist freie Journalistin, arbeitet für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen. Außerdem betreibt sie einen Familienblog: suedwestliebe.de. Hier berichtet sie über Ausflugs- und Gastrotipps – alle selbst getestet und für gut befunden. Immer auf Achse ist sie mit ihrem Ehemann und den drei Kids. Was die fünf erleben? Gerne nehmen sie euch mit. 


Habt ihr weitere Tipps für Ausflugsziele mit Kindern in den Bergen?

Neuen Kommentar schreiben

Vielen Dank für eure Kommentare

Kommentare (40)

  • Beate
    am 10.09.2023
    Wandern mit Spielen!
  • Sacomo
    am 10.09.2023
    Wunderschön - Berchtesgadener Land... eine Fahrt über den Königssee mit kleiner Wanderung zum Wasserfall.
    Oder eine der wunderschönen Klamm.
    Den toten Mann mit der Gondel hoch und wieder runter wandern. Herrlich!
  • Denise
    am 10.09.2023
    Sehr empfehlenswert das Kloster Ettal und Schloß Linderhof. Auch der Berg Wank ist mit der Bergbahn super erreichbar.
  • Sarah Oettel
    am 10.09.2023
    Ich kann Goslar und Umgebung total empfehlen. Hahnenklee ist auch super schön und zum wandern hervorragend geeignet. Für Kinder gibt es ja ein extra Heft für die Harzer Wandernadel. Also gi t es auch immer ein Ziel und die Kinder sind beschäftigt :-)
  • Sylvia rickert
    am 10.09.2023
    Zugspitzdorf gtainau und zugspitze
  • Christina
    am 10.09.2023
    Auch kurz vor Garmisch in Farchant gibt es einen tollen kleinen Skihügel für Anfänger und auch einen Rodelhügel. Hier geht auch ein Weg ab zu den Kuhflucht Wasserfällen. Toll nicht nur im Winter!
  • Ines Ullrich
    am 10.09.2023
    Hallo ihr Lieben,

    Wir sind im Oktober wieder dort in der Naehe und uebernachten diesmal bei einem Bauern in Krün.
    Ganz in der Naehe befindet sich der Isar Natur Erlebnispfad, den wir letztes Jahr mit unseren Kindern erkundet haben.
    Der Pfad führt durch ein kleines Waldgebiet und um einen See. Er ist beschildert mit Infotafekn zur Tier-und Pflanzewelt.
    Wir fanden es wunderschööön und koennen es gern weiterempfehlen.

    Ps: Übrigens im Mai 2024 haben wir wieder schon Urlaub in der Jugendherberge Göppingen hohenstaufen zum eselwochenende gebucht und freuen uns auf das tolle Erlebnis.
    Wir wuerden uns daher sehr ueber den Gutschein freuen.

    Liebe Grüße
    Familie Ullrich
  • Vanessa Albes
    am 10.09.2023
    Im Sommer nutzen wir auch immer gerne die Sommerrodelbahnen.

    Zu Fuß hoch, ein bisschen erholen und dann mit der Sommerrodelbahn nach unten flitzen.
  • Sarah
    am 10.09.2023
    Wir waren in den Sommerferien in Oberstdorf in der Jugendherberge. Tolle Gegend! Wir waren in der Breitachklamm, beim Schloss Neuschwanstein und zum Abschluss auf dem Nebelhorn. Sehr empfehlenswert
  • Kathrin
    am 10.09.2023
    Wir haben Urlaub in Berchtesgaden gemacht und waren ganz begeistert vom Salzbergwerk. Die Einfahrt mit der kleinen Zug, der unterirdische See, die Rutschen auf die tiefere Ebene.. ein Ziel für jedes Alter, und für jedes Wetter
  • Heike
    am 10.09.2023
    Uns hat es in der Region Hopfensee sehr gut gefallen und wir haben viele schöne Wanderungen unternommen.
  • Stefanie Schlamminger
    am 10.09.2023
    Ich bin ein großer Fan des Salzbergwerks Berchtesgaden! Dort gibt es viel zu entdecken für Groß und Klein! Mein Highlight ist die Rutschbahn!
  • Philiop
    am 10.09.2023
    Das Allgäu den Mounteens Wanderweg am Imberg.
  • Florian Thiele
    am 10.09.2023
    Von der Jugendherberge Oberammergau kann man gut zur Laber-Bergbahn oder zur Bobbahn wandern.
  • Cecil
    am 10.09.2023
    In Garmisch waren wir bisher noch nicht, aber die Jugendherberge in Thale ist auch ein wunderschöner Ausgangspunkt für Wanderungen im Harz.
  • Anne-Christine
    am 10.09.2023
    Vielen Dank für den interessanten Bericht. Das klingt nach einem hervorragenden Ausflugs- und Reiseziel. Anscheinend wird es Zeit, dass wir uns mal vom hohen Norden aus in südlichere Gefilde wagen :-)
  • Simone Mehnert
    am 10.09.2023
    Rafting Tour auf der Isar
  • Franziska
    am 10.09.2023
    Im Allgäu gibt es wunderbare Wanderwege für Kinder, zum Beispiel dem Räuber-Kasimir-Weg.
    Stöcke schnitzen und kleine Mandalas legen macht auch immer allen Spaß
  • Ann-Kristin
    am 10.09.2023
    Seilbahn fahren - das ist für alle was. Ob Technik bestaunen oder den Ausblick genießen, einfach toll!
  • Franzi Sch.
    am 10.09.2023
    DJH Oberammergau, einfach so toll dort :-)
  • Johannes U.
    am 10.09.2023
    Zum wunderschönen Eibsee, ggf. mit der Besteigung/„Befahrung“ der Zugspitze , sollte man auf jeden Fall hin. Ebenso sollte der Walchensee besucht werden.
  • Anne Van der Horst
    am 10.09.2023
    Ich finde auch Oberammergau ist mit Kindern immer eine Reise wert. Die Lage am kleinen Eisbach kommt sehr gut an.
  • Gondelfahrt zur Aussichtsplattform Alpspix
    am 10.09.2023
    Eine Gondelfahrt zur Aussichtsplattform Alpspix und zu Fuß den Genuss-Erlebnis-Wanderweg von der Bergstation der Alpspitzbahn bis zur Bergstation der Kreuzeckbahn
  • Sandra
    am 11.09.2023
    Die Sommerrodelbahn am Erbeskopf ist die längste Sommerrodelbahn in Deutschland und bietet rasante Abfahrten für kleine und große Adrenalinfans!
  • Sina Brunken
    am 11.09.2023
    Unser Tipp: Übernachten in der Jugendherberge Berchtesgaden und einen Auflug auf der Jenner machen und von dort aus zum Stahlhaus wandern und leckeren Kaiserschmarrn essen und ein Skiwasser trinken.
  • Claudia
    am 11.09.2023
    In meiner Kindheit habe ich mal einen Ausflug zum Eibsee gemacht. Da er sehr kalt ist, war es eine große Überwindung im See zu baden. Aber wenn man dann drin war, war es wunderschön!
  • Sandra Nunier
    am 11.09.2023
    Es gibt viele schöne Dinge die man in den Bergen unternehmen kann.
    Ein unvergessliches und schönes Erlebnis für uns ,iwar das Salzbergwerk in Berchtesgaden .
    Einen Besuch wert ist auch der Baumwipfelpfad in Füssen , wo man einen traumhaften Ausblick hat.
    Meine Tochter ist immer noch hin und weg von Schloss Hohenschwangau und Schloss Neuschwanstein.
    Es wird nie langweilig in den Bergen.
  • Jörg Reddöhl
    am 11.09.2023
    Unsere Kinder und wir sind immer wieder begeistert von den wunderschönen Bergseen, ganz egal, ob groß oder klein.
  • Simona
    am 11.09.2023
    Ich empfehle Sorpesee.
    Eine schöne Jugendherberge direkt am See im Sauerland.
  • Franzi
    am 11.09.2023
    Die partnachklamm ist unvergleichlich
  • Langanke
    am 11.09.2023
    Wir lieben es in die Berge zu gehen und natürlich in Jugendherbergen zu übernachten.
    Der Höhenweg am Tegernsee ist mir als sehr schön in Erinnerung geblieben, viele Grüße
  • Bernhard
    am 11.09.2023
    Ich kann eine Schifffahrt am Königssee empfehlen. Für Jung und Alt ein Erlebnis.
  • Franzi
    am 11.09.2023
    Eine berauschend schöne Partnachklamm. LG
  • Irmi G.
    am 11.09.2023
    Das Salzbergwerk Berchtesgaden ist ein Geheim-Tipp für Jung und Alt!
  • Ottmar
    am 12.09.2023
    Die Zugspitze ist nicht weit und sicherlich einen Besuch wert! Auch für Kinder ist hier viel geboten.
  • Susanne
    am 12.09.2023
    Wandern wandern wandern :-) so entdeckt und erlebt man einfach am meisten
  • Patricia W.
    am 12.09.2023
    Der Holle Teich im Harz ist toll.
  • Michael
    am 13.09.2023
    Richtig super finde ich eine Schifffahrt auf dem Königssee. Das gefällt auch den Kindern sehr.
  • Natalia promoli
    am 13.09.2023
    Egal wo ob Berge oder Strand ist Geocaching eine tolle freizeitaktivität für groß und klein
  • *Tina
    am 15.09.2023
    Berge und Schlösser/Burgen passen perfekt zusammen. Wir planen eine Übernachtung in einer entsprechenden Jugendherberge und sind gespannt, was das Jugendherbergswerk als Optionen anbietet.
    Sind so gerne in Jugendherbergen unterwegs und wären bisher eher im Norden und NRW unterwegs und freuen uns für die kommende Zeit auf die Berge.
    Daher lese ich gerne die Reiseberichte. Danke für die gute Inspiration.
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit