Jugendherbergen in Bayern

​​​​​​​

Hier findest du alle wichtigen Infos zu Jugendherbergen in Bayern in Leichter Sprache.


Wer sind wir?

 

Wir sind der Landesverband Bayern vom Deutschen Jugendherbergswerk.

Zum Landesverband Bayern gehören 50 Jugendherbergen im Bundesland Bayern.


Was ist eine Jugendherberge?


Eine Jugendherberge ist ein großes Haus, in dem du für Geld übernachten kannst.

Eine Jugendherberge ist fast wie ein Hotel.

Aber Jugendherbergen kosten oft weniger Geld als Hotels.

Du kannst für eine oder mehrere Nächte bleiben.

Es gibt viele verschiedene Zimmer.

 

Zum Beispiel: 

für eine Person oder für mehrere Personen.

Du kannst dort allein übernachten oder mit einer ganzen Gruppe.

Zum Beispiel: mit einer Schulklasse.

Und es gibt verschiedene Bildungs-Angebote.

Zum Beispiel: Kultur, Politik, Sport.

 

Du kannst dort auch Essen bekommen: 

Frühstück, Mittagessen und Abendessen.


Warum gibt es Jugendherbergen?


Schon vor 100 Jahren hatte man die Idee, dass auch junge Menschen allein reisen sollen.

Junge Menschen haben oft wenig Geld.

Darum kann man in Jugendherbergen günstig übernachten und essen.

Aber auch ältere Menschen können in Jugendherbergen übernachten und essen.

Denn Reisen ist für alle Menschen wichtig.

 

Denn auf einer Reise kannst du

•    andere Menschen kennenlernen.

•    mit anderen Menschen zusammen sein.

•    viel Neues lernen.

•    die Welt kennenlernen.

•    eine schöne Zeit haben.

 

Alle Menschen sollen reisen können, egal wieviel Geld sie haben und woher sie kommen.


Jugendherbergen in Bayern


Die ersten Jugendherbergen in Bayern gab es im Jahr 1926.

Heute gibt es 50 Jugendherbergen in Bayern.

 

 

 

 

Die Jugendherbergen in Bayern bieten Reisen an für

•    eine Person oder mehrere Personen.

•    Familien.

•    Schulklassen.

•    andere Gruppen.

 

Die Jugendherbergen sind günstige Orte zum Übernachten und Essen.

Und es gibt in Jugendherbergen Bildungs-Angebote und Freizeit-Angebote.


Das ist uns wichtig


Wir wünschen uns eine Welt, in der

•    jeder Mensch so sein kann, wie er ist.

•    alle Menschen gut zusammenarbeiten.

•    alle Menschen gut leben können.

 

 

Die Menschen sollen in den Jugendherbergen merken:

Es ist gut mit anderen Menschen zusammen zu sein.

 

 

 

 

Diese Dinge sind wichtig, wenn man mit anderen Menschen zusammen ist:

•    Wir wollen andere Menschen und ihr Leben kennenlernen.

•    Wir gehen gut mit anderen Menschen um.

•    Jeder kann dabei sein.

•    Wir setzen uns für andere Menschen ein.

•    Wir gehen gut mit der Umwelt um. Dann können die Menschen auch in Zukunft noch gut auf der Welt leben.

 


Welche Angebote gibt es in Jugendherbergen?


Jugendherbergen arbeiten eng zusammen mit Schulen und der Jugendarbeit.

Darum gibt es viele Bildungs-Angebote, die gut zum Unterricht in der Schule passen.

Es gibt Bildungs-Angebote zu diesen Themen:

 

  • Soziales Lernen

Zum Beispiel:

Wie kann eine Schulklasse gut zusammenhalten?

 

  • Kulturelle Bildung

Zum Beispiel:

Infos zur Geschichte von Städten und Regionen.

 

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zum Beispiel:

Was ist wichtig für die Umwelt und die Natur?

 

  • Berufsorientierung

Zum Beispiel: Infos zu verschiedenen Berufen.

 

  • Politische Bildung

Zum Beispiel:

Wie arbeitet die Regierung in Deutschland?

 

  • Sport und Bewegung

Zum Beispiel: neue Sport-Arten kennenlernen.

 

  • Menschenrechte

Zum Beispiel: Was sind Menschenrechte?

Warum sind Menschenrechte wichtig?


Wer darf in Jugendherbergen übernachten?


Alle Mitglieder vom Jugendherbergswerk können in Jugendherbergen übernachten.

Das Jugendherbergswerk hat etwa 2,4 Millionen Mitglieder in Deutschland.

Das sind sehr viele Menschen.

Die Mitglieder können in Jugendherbergen auf der ganzen Welt übernachten.

Es gibt etwa 4.000 Jugendherbergen auf der Welt.
 


Wie kann ich Mitglied im Jugendherbergswerk werden?


Du kannst dich auf dieser Internet-Seite beim Jugendherbergswerk anmelden:

www.mitgliedschaft.jugendherberge.de/Neumitglied

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache. 

Du kannst Mitglied werden:

•    als einzelne Person.

•    mit deiner Familie.

•    mit einer Gruppe.

•    mit deiner Schule.

Die Mitglieder bezahlen Geld an das Jugendherbergswerk. 

Wieviel Geld du bezahlen musst, kommt auf deine Mitgliedschaft an.

Zum Beispiel:

Eine Person unter 27 Jahren bezahlt 7 Euro im Jahr. 

Eine Familie bezahlt 22,50 Euro im Jahr. 

Auf der Internet-Seite findest du alle wichtigen Infos zur Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk:

www.jugendherberge.de/mitgliedschaft/infos.

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Warum muss ich Mitglied sein, um in einer Jugendherberge übernachten zu können?


Das Jugendherbergswerk ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Das heißt:

Die Angebote vom Verein sind nur für Mitglieder. 

Die Beiträge von den Mitgliedern sind wichtig, damit die Jugendherbergen gut arbeiten können. 

Nur so können Schulklassen und Familien die Jugendherbergen für wenig Geld nutzen.


Wo kann ich eine Reise in eine Jugendherberge buchen?


Du willst eine Reise in eine Jugendherberge machen?

Dann ruf in unserem Service & Booking Center an.

Das spricht man: sör-wiss-änd-bu-king-sen-ter.

Die Mitarbeiter vom Booking Center helfen dir gern.

So findest du eine Reise, die gut zu dir passt.

Das ist die Telefon-Nummer vom Booking Center: 089 92 20 98 555.

In diesen Zeiten kannst du das Booking Center anrufen:

Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Samstag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Du kannst auch eine E-Mail schreiben. 

Das ist die E-Mail-Adresse vom Booking Center:

service-bayern@jugendherberge.de

Du kannst auch im Internet eine Reise buchen. 

Unsere Internet-Seite heißt: www.jugendherberge.de/bayern

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Kann ich in einer Jugendherberge arbeiten oder eine Ausbildung machen?


Du kannst in einer Jugendherberge arbeiten. 

Es gibt viele Arbeitsplätze in einer Jugendherberge.

Zum Beispiel:

•    am Empfang

•    als Hausmeister oder Hausmeisterin

•    als Koch oder Köchin

•    als Programm-Gestalter oder Programm-Gestalterin. Sie überlegen sich die Bildungs-Angebote und die Freizeit-Angebote von den Jugendherbergen.

 

Du kannst auch eine Ausbildung in einer Jugendherberge machen.

Zum Beispiel

  • Hauswirtschafter oder Hauswirtschafterin
  • Kaufmann oder Kauffrau für Tourismus und Freizeit.

 

Du kannst auch ein Praktikum in einer Jugendherberge machen.

Oder du kannst Bundesfreiwilligendienst in einer Jugendherberge machen.

Auf der Internet-Seite vom Jugendherbergswerk findest du noch mehr Infos: www.jugendherberge.de/ueber-uns/jobs.

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

Der Text in Leichter Sprache ist von: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.

Nach oben scrollen
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit