Auf die Plätze, fertig, los!

Welche Voraussetzungen sollten Teamer*innen erfüllen?

In erster Linie solltest du natürlich ganz viel Freude und Spaß an Kinder- und Jugendarbeit haben und dich mit den Werten des DJH Bayern identifizieren!

Daher ist es für uns auch nicht wichtig, was für einen Bildungsabschluss du hast oder ob du bereits Berufserfahrung hast - bei uns ist grundsätzlich erst einmal Jede*r willkommen. 

Allerdings gibt es auch noch etwas Papierkram, den wir von dir benötigen, bevor du starten kannst! Als einer DER Anbieter für außerschulische Bildung in Bayern steht für das DJH Bayern neben hervorragender Bildung das Kindeswohl stets im Mittelpunkt! Um auch unseren Gästen signalisieren zu können, dass sie sich auf uns verlassen können, haben wir uns daher zu dem Standard verpflichtet, von jeder*m zukünftige*n Mitarbeiter*in unseres gemeinnützigen Vereins eine Reihe von Unterlagen einzufordern.

Die einzureichenden Unterlagen dienen dem ausschließlichen Zweck der Überprüfung unserer selbst gesteckten Anforderungen durch das Jugendherbergswerk und werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie umfassen:

  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Erweitertes Führungszeugnis
  • Erste-Hilfe Schein (nicht älter als 2 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung)
  • wünschenswert: Pädagogische Kenntnisse (Pädagog*in (in Ausbildung) / Juleica / ähnliche Qualifikation)
  • Unterzeichnung einer Selbstverpflichtungserklärung