Zum Trainingslager in die Jugendherberge

Reiseberichte unserer Gäste


Wenn echte Fans kicken: Fußball-Trainingslager im Bergischen Land

Die D2-Jugend des SV 1919 Sonsbeck e.V. ist längst Fan der Jugendherbergen. Die Nachwuchskicker haben bereits Trainingslager in der JUGENDHERBERGE WIPPERFÜRTH und in der JUGENDHERBERGE WIEHL absolviert und sind nicht nur von den Soccerspielfeldern begeistert. 

"In Wipperfürth haben wir die Kluterthöhle besucht und in beiden Trainingslagern gegen Fußballvereine aus der Region gespielt. Die Kinder hatten jedes Mal richtig viel Spaß zusammen", erzählt Torben Sowinski, "und das ist ja die Hauptsache."

"Die Jugendherbergen sind einfach klasse!", sagt der Trainer und freut sich schon auf das nächste Trainingslager. Dann wird der Verein die JUGENDHERBERGE HALTERN AM SEE ansteuern.


Rennrollstuhl-Training in Büsum an der Nordsee

Der BSC Westküste, ein Sportclub für Menschen mit Behinderung, organisiert zweimal jährlich ein Treffen in Büsum, unter anderem mit Rennrollstuhltrainings für Kinder. Das pusht nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Selbstwertgefühl!

Die JUGENDHERBERGE BÜSUM ist auf inklusive Gästegruppen gut vorbereitet. Zwar sind nur sieben der insgesamt 54 Zimmer der Jugendherberge offiziell als rollstuhlgerecht ausgewiesen, allerdings sind die Schnitte der normalen Zimmer und Badezimmer häufig großzügig genug, dass sich Kinder in Rollstühlen auch dort gut bewegen können.

Zum ausführlichen Bericht »


Lieblings-Jugendherberge: Mit dem Fußballteam auf Sylt trainieren

Marcus Fürstenberg, Trainer des Fußball-Landesligisten TuRa Harksheide, war anfangs skeptisch, hatte er doch aus der Schulzeit keine schönen Erinnerungen an die Jugendherbergen.

Doch die JUGENDHERBERGE WESTERLAND „Dikjen Deel“, direkt am Strand gelegen, hat ihn überzeugt. Mehr als sechs Trainingslager hat Marcus Fürstenberg bereits auf der Insel absolviert. Es gab Laufeinheiten am Strand, Beachsoccer, Schulungen in Taktik, Schwimmen im Hallenbad sowie Fitnesseinheiten. „Das Wochenende war auch für den Teamgeist wichtig“, betont Trainer Fürstenberg.

Es hat sich gelohnt: Die Kicker haben seitdem oft gewonnen.


Eine runde Sache: Trainingslager auf Schloss Ortenberg

Das deutsche Team der Cerebral-Paretiker (hirngeschädigte Menschen mit Bewegungseinschränkung) absolvierte einen Fussball-Lehrgang in der JUGENDHERBERGE ORTENBERG in Baden-Württemberg.

Eingeladen vom Deutschen Behindertensportverband trafen sich vierzehn Kicker und fünf Betreuer in der Jugendherberge. „Durch die Unterbringung in Mehrbettzimmern und gemeinsamem Küchendienst wurde auch der Teamgeist gestärkt“, lobte der Trainer Thomas Pfannkuch. Der frühere Bundesliga-Profi war auch vom Trainingsplatz des örtlichen Sportvereins angetan.

Die Jugendherberge hatte Teamarzt Christian Hefele vorgeschlagen. „Es war für uns ein Novum“, sagte er. „Nach den positiven Erfahrungen sieht es so aus, als würde jetzt jedes Jahr ein Lehrgang in der Jugendherberge Ortenberg stattfinden.“


Hier findest du alle Jugendherbergen für Sportgruppen auf einen Blick »
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit