Modernisierte Jugendherberge Büsum mit Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz eingeweiht

Nach aufwendigem Umbau in neuem Glanz

Hamburg/Büsum, 06.04.2022. Seit Ende Oktober 2018 wurde die Jugendherberge Büsum aufwendig modernisiert und energetisch optimiert. Nun ist der Umbau abgeschlossen. Bei der Einweihung am heutigen 6. April 2022 unterstrich Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz, welche Bedeutung der Jugendtourismus und damit auch die Jugendherberge für das Land Schleswig-Holstein hat.

Hier spürt man schon beim Betreten des Hauses, wie nah das Wattenmeer liegt. Neben maritimem Flair wartet die Jugendherberge Büsum ab sofort mit 54 rundum modernisierten Zimmern inklusive neuem Möblierungskonzept und meist eigenen Badezimmern auf. Besonders die Familienzimmer werden aktuellen Ansprüchen gerecht. Mit insgesamt etwa 7 Mio. Euro brachte der Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) das vierteilige Gebäude in jeglicher Hinsicht auf den neuesten Stand. Die Maßnahmen ermöglichen ein energieeffizienteres und ressourcenschonenderes Betreiben des Haues.

Gefördert wurde die Umbaumaßnahme mit 1,77 Mio. Euro aus dem Impuls2030-Programm des Landes Schleswig-Holstein. Die energetische Sanierung wurde mit knapp 802.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des EU-Sonderprogramms Integrierte Territoriale Investitionen „Tourismus- und Energiekompetenzregion Westküste“ (ITI Westküste) unterstützt.

Minister sieht Jugendherberge nachhaltig gut aufgestellt

Dass sich die Unterstützung gelohnt hat, unterstrich Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz bei der Einweihung: „Büsum ist ohnehin eines unserer Top-Reiseziele und hat jetzt endlich wieder eine Jugendherberge, die locker mit einigen Hotels mithalten kann. Gerade Schulklassen, Jugendgruppen oder Familien dürfen wir als Zielgruppe nicht unterschätzen. Wer in jungen Jahren eine tolle Zeit erlebt hat, kommt im Erwachsenenalter wieder. Dafür brauchen wir die passenden Übernachtungsangebote und die bietet Büsum. Doch nicht nur die Unterbringung ist top, auch der ökologische Fußabdruck kann sich sehen lassen. Die Landesmittel sind hier auf jeden Fall gut eingesetzt.“

„Dank der Modernisierung wird die Jugendherberge Büsum auch in Zukunft ein lebendiger Ort der Begegnung sein“, fasste der stellvertretende Landesverbands-Vorsitzende Rüdiger Jung zusammen. „Mit unseren pädagogischen Programmen vermitteln wir Schulklassen hier zusammen mit der Schutzstation Wattenmeer praktisches Umweltwissen. Familien finden in der Jugendherberge Büsum eine komfortable Bleibe für ihre wertvolle Auszeit an der Nordsee. Auch für Inklusions- und weitere außerschulische Gruppen sind die Bedingungen an diesem Standort ideal“, so Jung.

Auch Landrat Stefan Mohrdieck würdigte die erfreuliche Weiterentwicklung des Herbergsstandortes. Speziell für Büsum sei die Jugendherberge ein Gewinn, meinte auch Büsums Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje in seinem Grußwort. Durch ihre Modernisierung trage sie mit dazu bei, dass sich der Küstenort qualitativ hochwertig positioniere. Michael Spiegel, der die Jugendherberge Büsum gemeinsam mit seiner Frau Birgit leitet, und das Herbergsteam starten nun mit viel Vorfreude und Rückenwind in die erste vollständige Saison im fertiggestellten modernisierten Haus.

Eindrücke und weitere Informationen zur Jugendherberge Büsum unter

https://buesum.jugendherberge.de

Hinweise zur Förderung

Gefördert wurde die Baumaßnahme im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft über die Investitionsbank Schleswig-Holstein durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und das Land Schleswig-Holstein (Impuls 2030-Programm). Der laufende Jugendherbergs-Betrieb wird nicht bezuschusst.

Bildunterschrift: Weihten gemeinsam die Jugendherberge Büsum ein: Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz (2.v.r.), Herbergsleiter Michael Spiegel (Mitte), Geschäftsführer Stefan Wehrheim (l.) und die stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbands Nordmark Rüdiger Jung (2.v.l.) und Jens Peter Jensen (l.).

Copyright/Bildnachweis: DJH-Landesverband Nordmark e.V.