International erfahrene Touristikerin wird Leiterin der Jugendherberge Wyk auf Föhr

Neue Herbergsleiterin zieht mit Familie von Kiel nach Föhr

Wyk auf Föhr/Hamburg, 03.07.2023. Ab diesem Monat leitet die 42-jährige Beke Müller die Jugendherberge Wyk auf der Nordseeinsel Föhr. Die gebürtige Niedersächsin lebte und arbeitete zuvor mehrere Jahre u.a. in Havanna (Kuba) und Kiel. Nun startet sie in der familienfreundlichen Jugendherberge, die mit ihren 169 Betten jährlich für rund 19.000 Übernachtungen sorgt.

Für ihren neuen Job als Herbergsleiterin ist Beke Müller erst vor wenigen Tagen mit ihrem Partner Jorge und ihren zwei Kindern (6 und 3 Jahre alt) auf die Insel Föhr gezogen. „Hier beginnt ein spannendes, neues Abenteuer für uns“, freut sich die studierte Freizeit- und Tourismusgeografin. Ihre berufliche Laufbahn war stets eng mit dem Tourismus verbunden. Sie arbeitete unter anderem in einem Jugendhotel/Hostel im Ruhrgebiet. „Seitdem liegen mir junge Reisende besonders am Herzen“, so Müller.

Über vier Jahre lang war sie später als Produktmanagerin in einer Incoming-Agentur auf Kuba tätig. Dort lernte sie auch ihren Lebensgefährten kennen. Weitere Auslandserfahrung sammelte Beke Müller in Portugal, Spanien und Australien. Zuletzt brachte sie ihre touristische Expertise im Produktmanagement bei einem großen Reiseveranstalter in Kiel ein. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Verständnis für die Bedürfnisse der Gäste ist Beke Müller gut aufgestellt, um die Jugendherberge Wyk erfolgreich zu führen.

Gastfreundschaft leben, nachhaltiges Reisen ermöglichen
In der Jugendherberge Wyk möchte die neue Leiterin nun die herzliche Gastfreundschaft weitergeben, die sie auf ihren vielen Reisen selbst genossen hat. Zudem plant sie, das familiäre Ambiente und Angebot des Hauses weiter auszubauen. Auch die Reiselust junger Menschen möchte Beke Müller bestärken. Dabei wird ihr Fokus auf Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit liegen. Schließlich ist der Nationalpark Wattenmeer fast direkt vor der Herbergstür. Bis zum Südstrand sind es lediglich etwa 300m vom Herbergsgelände aus. Die gute Lage des Hauses trägt seit jeher dazu bei, dass die Jugendherberge besonders bei Schulklassen (60% der Übernachtungen) und Familien (21% der Übernachtungen) beliebt ist.

Als naturverbundener Familienmensch freut sich Beke Müller nun darauf, die Insel und ihre Bewohner*innen kennenzulernen. Sie kann es kaum erwarten, gemeinsam mit ihrer Familie die erste Wattwanderung auf Föhr zu machen. Dass sie mitten in der Sommersaison ihre neue Tätigkeit aufnimmt, macht ihr keine Sorgen: „Mit der Herbergsleitung habe ich meinen Traumjob gefunden – eine gute Mischung aus Organisation, Gestaltungsmöglichkeiten und persönlichem Gästekontakt“, schätzt Beke Müller.

Die Jugendherberge Wyk ist eine von über 40 Jugendherbergen im Netz des gemeinnützigen Landesverbands Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH). Einblicke in das Haus und die Programme der Jugendherberge Wyk auf Föhr gibt es unter https://wyk.jugendherberge.de.

Bildunterschrift: Beke Müller ist seit 1. Juli 2023 die neue Leiterin der Jugendherberge Wyk auf Föhr.

Copyright/Bildnachweis: DJH-Landesverband Nordmark e.V.