Ob mit Blockflöte, Querflöte, Gitarre oder am Klavier - die Musikfreizeit in der Jugendherberge Hitzacker ist für die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Ostkreis Hannover jedes Jahr ein absolutes Highlight. An vier Tagen verbringen sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern dort Zeit, um gemeinsam Stücke einzustudieren. Jedes Jahr ist ein bisschen anders und darum immer wieder aufs Neue spannend.

Konzentriert auf Konzerte vorbereiten

Endlich wieder Musikfreizeit in der JUGENDHERBERGE HITZACKER! Immer zu Beginn der niedersächsischen Herbstferien steht der Termin im Kalender der Musikschülerinnen und Musikschüler. 2022 ging die Reise für vier Tage nach Hitzacker, um sich gemeinsam in der Musikfreizeit auf das bevorstehende Konzert vorzubereiten.

Diesmal war ein besonderes Jahr, denn es waren auch ehemalige Musikschüler*innen dabei. Eine bunt gemischte Gruppe: die Jüngsten zehn Jahre alt, die Ältesten 29 Jahre alt.

Die Jugendherberge bietet beste Bedingungen für den Aufenthalt von Menschen jeden Alters und für Proben mit großen Gruppen. Die über 40 Teilnehmenden probten sowohl in kleineren Gruppen als auch als ganze Gruppe im großen Saal der Jugendherberge. Mit Erfolg: Drei neue Stücke wurden einstudiert.

Musikfreizeit mit idealen Bedingungen

Mit vielen kleineren Tagungsräumen und dem knapp 200 m² großen Saal bietet die Jugendherberge ausreichend Platz für individuelle Proben und das gemeinsame Musizieren. So können sich die Gruppen ganz flexibel einen individuellen Probenplan aufstellen.

Es sei auch sehr praktisch, dass man die mitgebrachten Instrumente einfach in den Räumen aufbewahren könne und nicht wertvolle Zeit mit dem Hin- und Herräumen der Instrumente verliere, sagt die Leiterin der Gruppe.

Selbst wenn die Instrumente aller Orchestermitglieder im Saal untergebracht sind, sei noch genug Platz um die andere Hälfte des Saals für andere Gruppenaktivitäten wie gemeinsames Singen und Spiele spielen zu nutzen, erzählt sie weiter.

Ungestörter Probenspaß

Die Jugendherberge Hitzacker liegt direkt am Waldrand. Es gibt keine Nachbarn, die durch lautes Musizieren gestört werden. Gleichzeitig ist der Wald perfekt für einen ausgleichenden Spaziergang zwischen den Proben.

Auch sonst ist das Gelände der Jugendherberge hervorragend für die kleinen Pausen zwischendurch. So machen eine Partie Tischtennis oder ein paar Schüsse auf dem Bolzplatz den Kopf wieder frei für die nächste Probe.

Ein gemütlicher Spaziergang in den Ort Hitzacker sei auch immer eine tolle Aktivität außerhalb der Proben.

Mit dem riesigen Saal und den vielen Tagungsräumen bietet die Jugendherberge Hitzacker fantastische Möglichkeiten zum Proben, ohne dass viel umgeräumt werden muss.

Musiklehrerin, Musikschule Ostkreis Hannover

1983 sind wir das erste Mal in dieser Form in die Jugendherberge gefahren. In Hitzacker sind wir jetzt zum 22. Mal.

Musiklehrerin, Musikschule Ostkreis Hannover
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit