Still sitzen fällt Kindern oft schwer. Zugreisen und lange Autofahrten in den Urlaub stellen Eltern daher vor Herausforderungen. Von lustigen Reisespielen wie "Autokennzeichen-Bingo" oder "Ich packe meinen Koffer" über das Kritzeln und Malen in Ausmalbüchern bis hin zum gemeinsamen Rätsellösen es gibt unzählige Möglichkeiten, Kinder auf Reisen zu beschäftigen. Musik und Hörspiele können die Fahrtzeit verkürzen und für gute Laune sorgen.

Mit ein wenig Kreativität und Vorbereitung wird die Reisezeit für die ganze Familie zu einem unterhaltsamen Erlebnis. Denkt daran, regelmäßige Pausen einzulegen, damit sich die Kinder austoben und bewegen können. Und während der Fahrt kommt durch unserer Spieletipps und Beschäftigungsideen garantiert keine Langeweile auf!


Schöner Zeitvertreib: Spiele für lange Autofahrten

Brettspiele im Auto machen aus verschiedenen Gründen keinen Sinn. Es sei denn, sie sind magnetisch. Von „Mensch ärgere dich nicht“ bis „Fünf in einer Reihe“ findet man im Internet entsprechende Spielesammlungen in Reisegröße. Für unser Umwelt-Quiz mit Shaun das Schaf braucht man hingegen nur ein Smartphone oder Tablet. Hier geht es darum, so viele Begriffe wie möglich zu erraten. Dabei lernen die Kinder nicht nur einiges über Deutschland, sondern können auch tolle Gewinne erhalten. 

Melodien raten bietet sich ebenfalls hervorragend für eine Reise mit dem Auto an. Es kann nämlich sein, dass es beim Summen und Singen von bekannten Kinderliedern oder Musikhits etwas lauter zugeht. Wem es als Erstes gelingt, die Melodie zu erraten, darf weitermachen. 

Die Pausen auf langen Autofahrten sollten auf jeden Fall zum Austoben genutzt werden. Nehmt zum Beispiel ein Springseil oder Gummitwist mit, um die müden Knochen wieder in Schwung zu bringen.

Weitere Spieletipps

Für lange Autofahrten gibt's noch zwei weitere Spiele, für welche ihr jede Menge Autos benötigt:


Unterhaltung ist alles: Spiele für Zugfahrten

Wer Glück hat, ergattert in der Bahn einen Platz mit Tisch. Hier bieten sich aufgrund der Tischmaße Spiele in Reisegröße an. Sehr beliebt sind Kartenspiele wie z. B. Quartettspiele (mit Autos oder Tieren), Dobble (ein Beobachtungs- und Reaktionsspiel) und der Klassiker UNO.

Ruhebedürftige nutzen Bahnfahrten gerne zum Abschalten. Ein spannendes Hörspiel beispielsweise lässt Raum und Zeit vergessen.  

Der Langeweile kann auch mit Phantasie entgegengewirkt werden. Ein Spieler gibt den Anfang einer Geschichte vor. Das kann zum Beispiel sein: „Es war einmal eine kleine Prinzessin und ein mutiger kleiner Esel und beide trafen einen Kapitän…“ oder dergleichen.  

Nun kann ein Kind weitererzählen, bis ihm nichts mehr einfällt. Ist es so weit, bestimmt es einen anderen Mitspielenden, der die Geschichte weitererzählen darf. So geht es immer weiter, bis die Geschichte zu Ende ist oder alle keine Lust mehr haben.

Spieleklassiker für Auto- und Zugfahrten

Ein beliebter Klassiker, der auch schon mit den Kleinen gespielt werden kann: "Ich sehe was, was du nicht siehst". Dafür bieten sich die verschiedensten Gegenstände im Zugabteil an. Allein durch die Beschreibung der Farbe muss das Gegenüber erraten, um welchen es sich handelt. Nicht wundern, wenn das Spiel auch andere Kinder im Abteil dazu animiert, mitzumachen. 

Ich typisches Reisespiel ist "Ich packe meinen Koffer". Diesen Klassiker kann man auch etwas abwandeln, z. B. zu "Ich werfe in meine Mülltüte". Reihum sagt jede*r, was Ekliges in die Mülltüte kommt.

Ein beliebtes Spiel ist das Ratespiel "Wer oder was bin ich?". Überlegt euch eine reale Person, ein Tier, eine Zeichentrickfigur oder ein Fabelwesen und schlüpft in eure neue Rolle. Die anderen müssen mit gezielten Fragen, die nur mit "ja" und "nein" beantwortet werden dürfen, erraten, um wen es sich handelt.

Das Ja-Nein-Falle-Spiel: Ein Familienmitglied stellt den anderen Fragen, die nicht mit "ja" oder "nein" beantwortet werden dürfen. Wem "ja" oder "nein" rausrutscht, hat verloren und ist dran mit Fragen stellen.


Extratipps

  • Nicht alle Trümpfe auf einmal ausspielen: Am besten drei bis vier verschiedene Spielangebote mitnehmen und alle 30 bis 40 Minuten ein neues Angebot machen, wenn die alte Beschäftigung langweilig wird.
  • Einen Rucksack mit individuellen Dingen packen: Neben den Spielen kommt auch das Kuscheltier, der Lieblingsdino oder das Kuschelkissen mit. Ganz wichtig: die Lunchbox, denn unterwegs ist der Hunger bekanntlich besonders groß!
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit