Hund und Training: in der Jugendherberge Milow

Schulklassen freuen sich, wenn sie den Vierbeiner entdecken. Für Urlaubsfotos ist er ein beliebtes Motiv - und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat ihm auch schon die Ohren gekrault.

Keine Frage: Labrador Bolle führt ein abwechslungsreiches Hundeleben. Er ist jeden Tag umgeben von Menschen, die ihm im Vorbeigehen freundschaftlich den Rücken tätscheln oder einen Ball für ihn werfen. Ein tolles Hundeleben! 

Bolle gehört seit einigen Jahren zum Team der Jugendherberge Milow. Und seitdem können auch Gäste Urlaub mit Hund in der Jugendherberge im Havelland machen. Und nicht nur das: die Jugendherberge bietet Kurse rund um das Zusammenleben mit Hunden an. 


Klare Regeln für entspanntes Miteinander

Manuela Krüger, Leiterin der Jugendherberge Milow, war schon immer eine große Hundeliebhaberin. Sie freute sich daher sehr, als das DJH 2012 auf der Suche nach hundetauglichen Standorten war, die baulich alle notwendigen Hygienebestimmungen erfüllen. „Eine der wichtigsten Auflagen war, dass die Hunde nicht im gleichen Gebäude übernachten, in dem die Küche untergebracht ist“, erklärt sie. „Da wir mit dem Kutscherhaus eine vom Haupthaus getrennte Unterbringungsmöglichkeit haben, konnten wir diese Auflage problemlos erfüllen.“

Vier Zimmer hat Manuela Krüger seit 2012 für Gäste mit Hund im Angebot. „Auslauf und lange Spaziergänge sind hier überhaupt kein Problem.“ Auf dem Gelände der Jugendherberge selbst dürfen die Hunde natürlich auch spielen und herumlaufen. „Grundsätzlich sollen die Hunde angeleint sein. Wenn alle anwesenden Gäste einverstanden sind, ist aber auch freier Auslauf möglich.“


Mit Hund in den Urlaub in die Jugendherberge

Bislang sei das Miteinander zwischen Hundebesitzern und anderen Gästen immer entspannt gewesen. „Wer mit seinem Haustier in den Urlaub fährt, hat in der Regel einen sehr folgsamen und an Rücksichtnahme gewöhnten Familienhund dabei, der gar nicht erst brenzlige Situationen verursacht“, weiß die Herbergsleiterin.

„Hunde, die ein Halter mit in den Urlaub nimmt, sind Familienmitglieder.“

Wer in der Jugendherberge Milow einen Urlaub mit Hund bucht, bekommt eine Übersicht zugeschickt, welche Voraussetzungen für den Aufenthalt erfüllt werden müssen. So sind zum Beispiel ein Nachweis über eine Haftpflichtversicherung für den Hund und ein Impfnachweis nötig. Näpfe, Hundekorb und Futter für das Tier müssen mitgebracht werden,.


Hunde willkommen!

Zwischen dem Standardhinweis „Hunde erlaubt“ und der ähnlich lautenden Formulierung „Hunde willkommen“ gebe es einen erheblichen Unterschied, ist die Besitzerin von Labrador Bolle überzeugt. Dass die Vierbeiner in ihrer Jugendherberge tatsächlich herzlich willkommen sind, zeigt Manuela Krüger auch mit zwei Reiseprogrammen, die speziell ins Leben gerufen wurden:

Zusammen mit einer erfahrenen Trainerin können Gäste mehr über das Sozialverhalten des Hundes lernen und Erste-Hilfe-Techniken erlernen. Im Familientraining geht es um die Verbesserung der Kommunikation zwischen Tier und Mensch. Im Spiel und Spaß-Reiseprogramm vor allem darum, herauszufinden, mit welchem Bewegungsangebot der jeweilige Hund am besten gefördert werden kann. So bleiben sie körperlich und seelisch fit. 

 


Mit Hund auf Reisen

Bolle hat inzwischen übrigens noch einen vierbeinigen Kumpel bekommen, Labradormischling Bruno. Und falls Ihr Euch fragt, woher Bolle  seinen Namen hat, kann ich Euch das sehr genau beantworten: Die Jugendherberge Milow im Havelland ist im ehemaligen Sommersitz des Berliner Milchfabrikanten Carl Bolle untergebracht. Ein Hundename mit Historie also. 

Eine Übernachtung in der Jugendherberge Milow kostet pro Hund 5 Euro. Eine Übersicht über alle Jugendherbergen, die Hunde willkommen heißen, findet Ihr auf der Website: Urlaub mit Hund in den Jugendherbergen. Ihr findet die Preise pro Hund und die genauen Hinweise stets auf den Websites der einzelnen Häuser. 

Etwas ganz Wichtiges noch zum Abschluss: Blinden- und Begleithunde dürfen ohne Weiteres in jede Jugendherberge mitgebracht werden!


Was sind eure Tipps für Reisen mit Hund?

Neuen Kommentar schreiben

Von Hundebesitzer zu Hundebesitzer: Danke für eure Ideen.

Kommentare (1)

  • Juliane Krauß
    am 04.12.2022
    Wir waren auch schon mit unserem Hund in einer Jugendherberge und würden es auf jedenfall wieder tun! Die Jugendherberge in Klingenthal hat uns super nett empfangen und die Wald Spaziergänge hat unser Hund total genossen! Toll wäre es wenn noch viel mehr Jugendherbergen anschließen würden und Hunde willkommen heißen würden!
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit