Mit "weltwärts" nach Bolivien

 

Aktuelle Information (Stand: März 2024): Nach der Pandemie ist in diesem Andenstaat im Gesundheitsbereich wieder Normalität eingekehrt und so konnte der DJH-Partnerverband HI Bolivia diesen interkulturellen Austauschprojekten nun mit insgesamt 35 Kurzzeit-Praktikanten - BMZ - weltwärts - Zahnärzte - Optiker - im letzten Jahr erstmals wieder engagiert durchführen.

Bei Interesse an einer Teilnahme ab Mai 2024 oder später könnt ihr uns gerne eine kurze E-Mail an international.headquarters@jugendherberge.de schreiben.

Das BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit) führt den erfolgreichen „entwicklungspolitischen Freiwilligendienst“ fort. Informationen hierzu findet ihr unter www.weltwaerts.de.


Weltwärts ­– ­ Volunta-Rotes Kreuz Hessen:

Einsatzorte, Unterkunft und Aufgabengebiete

Die Stiftung HI-Bolivia ist in ganz Bolivien tätig und unterstützt dabei Projekte mit Freiwilligen sowohl in den armen Aussenquartieren der Städte (Camiri, Sucre und Santa Cruz), als auch und vor allem in abgelegenen Bergdörfern (Alcalá, Challa, Presto, Cajamarca-Punilla) . Diese werden in einem Einführungsseminar in Deutschland vorgestellt und stehen dann zur Auswahl. HI-Bolivia arbeitet hier mit der anerkannnten Entsendeorganisation Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta gGmbH seit 15 Jahren erfolgreich zusammen.
Mehr Informationen zu den Einsatzorten gibt es in unserem „ABC de los Pueblos“
Da HI-Bolivia der Schwesterverband des Deutschen Jugendherbergswerks ist, werden alle Freiwilligen grundsätzlich in eigenen HI-Hostels in Mehrbettzimmern untergebracht und nutzen die Gemeinschaftsküchen zur Verpflegu
Die Freiwilligen werden vor allem in den Krankenhäusern der Städte und den Schulen und Kindergärten/Kinderheime der Dörfer hautnah dabei sein und helfen, wo es geht.
So zum Beispiel können sie Lehrer beim Englisch, Umweltschutzunterricht unterstützt und Ärzten bei der Visite über die Schulter geguckt werden.

Anforderungen

• Bereit sein Basis-Spanischkenntnisse zu erlernen, (dazu hat HI auch eine Partner-Lehrerin fúr lokale Intensivkurse in Sucre) die einen alltäglichen Austausch ermöglichen

• Zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses mindestens 18 und zum Zeitpunkt der Abreise höchstens 28 Jahre alt. Menschen mit einer Behinderung oder Beeinträchtigung
können bis zu einem Alter von 30 Jahren an weltwärts teilnehmen.

• Deutsche Staatsbürgerschaft oder EU und ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in D.

• Hauptschul- oder Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung (oder einer vergleichbaren Erfahrung), Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife

• Gesundheitliche Eignung

• Interesse an anderen Kulturen sowie Engagement

Zeitraum

Die Teilnehmenden werden in der Regel Anfang August entsendet und kehren ein Jahr später, also Ende Juli, wieder. Die Seminare in Deutschland finden mit einigem Abstand vorher und nachher statt. (Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.)

Kosten

Die Teilnahme am weltwärts-Programm wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Ein großer Teil der Kosten ist über einen staatlichen Zuschuss bereits gedeckt. Für die restlichen Ausgaben muss die Entsendeorganisation aufkommen. Um das Programm auch weiterhin im bisherigen Umfang anbieten zu können, ist die Entsendeorganisation Volunta auf Spenden angewiesen. Deshalb wird erwartet, dass die/der Freiwillige einen Unterstützerkreis aufbaut, der aus Freunden, Verwandten und anderen Menschen bestehen kann, und durch den der “fehlende” Betrag durch Spenden aufgebracht werden kann.

Die Freiwilligen erhalten:

 

• Taschengeld

• Erstattung der Reisekosten von und zu Seminaren sowie der Flüge von und nach Bolivien

• Unterkunft und Verpflegung

• Pädagogische Begleitung des Dienstes in Deutschland und in Bolivien

• Versicherungen Folgende Versicherungen werden von der Entsendeorganisation getragen:

• Auslandskrankenversicherung

• Unfallversicherung inkl. Invalidität und Todesfall

• Haftpflichtversicherung

Folgende Leistungen müssen selber erbracht werden:

 

• persönliche Impf- und Covid-Vorsorge in Deutschland (zeitgerecht!)

• Ausgaben für das Jahres-Visum und individuelle Reisen vor Ort, Anschaffungen, Souvenirs und private Ausgaben, etc.

• Wichtig: Für die Aufrechterhaltung des Kranken- und Pflegeversicherungsschutzes im Inland sind die Freiwilligen selbst verantwortlich – In der Regel sind sie weiterhin über die Eltern versichert.
Eltern erhalten für ihre Kinder im Programm weltwärts weiterhin Kindergeld.

Bewerbung

Vor einer Bewerbung solltest du dich intensiv mit folgenden Fragen auseinandersetzen:


• Warum möchte ich einen Freiwilligendienst gerade in einem Entwicklungsland machen?

• Welche persönlichen Motive begründen mein Interesse?

• Welche Erwartungen habe ich an die Tätigkeit und das Umfeld während meines Freiwilligendienstes?

• Bin ich bereit, meine Ansprüche – insbesondere beim Lebensstandard – für die Zeit mit weltwärts deutlich herabzusetzen?

• Was möchte ich im Gastland und nach meiner Rückkehr erreichen?

• Bin ich bereit, flexibel Aufgaben anzunehmen oder mir selber suchen, insbesondere wenn Projekte durch äussere Einflüsse verzögert/verhindert werden?


(Die ersten fünf Fragen stammen von der weltwärts-Website des BMZ.)


Die Bewerbung erfolgt bei der Entsenderorganisation (Deutsche Rotes Kreusz in Hessen Volunta gGmbH) – siehe www.volunta.de
Bewerbungen sind ganzjährig möglich, die Entsendung nach Bolivien erfolgt Anfang August für 12 Monate.

Bewerbung bitte an:

DRK - Volunta
Team Internationale Freiwilligendienste
Lange Straße 57
60311 Frankfurt
Tel.: 069 9203756 15
E-Mail: ifd@volunta.de

Eure Fragen beantwortet auch:

Deutsches Jugendherbergswerk – Hauptverband
Frau Henriette Gerstenberger
Leonardo-da-Vinci-Weg 1
32760 Demold
E-Mail: henriette.gerstenberger@jugendherberge.de