Qualitätsentwicklung

Schnellnavigation
Kapitel "Qualitätsentwicklung"

Kundenbewertungen

Wir waren sehr zufrieden und haben uns wohl gefühlt. Einige kannten eine Jugendherberge vorher gar nicht, andere aus Jugendtagen. Alles toll. Unsere Gruppe war vom Küken 59 Jahre bis Senior 86 Jahre.

Gast der Jugendherberge Lingen, Oktober 2022

Die DJH Leer ist in jeder Hinsicht ein Platz zum Wohlfühlen. Das freundliche Team verbreitet, ganz einfach gute Stimmung. Für Allergiker ist die ganze Ausstattung nahezu perfekt und ich weiß wovon ich rede. Danke bis zum nächsten Mal!

Gast der Jugendherberge Lingen, November 2022

Tolle Jugendherberge, sehr freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, prima Stimmung auch unter den Gästen. Danke!

Gast der Jugendherberge Juist, Oktober 2022

Wir haben unseren Aufenthalt in der Jugendherberge sehr genossen. Die Lage der Jugendherberge ist ideal. Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich. Das Essen ist köstlich und reichlich. Wir sind sehr zufrieden, es war eine tolle Zeit für unsere Gruppe. Wir werden die Jugendherberge Oldenburg auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gast der Jugendherberge Oldenburg, Oktober 2022

Zertifizierung nach „Smile“ – Service mit Ideen und Leidenschaft

„Wir sind ein zuverlässiger und starker Partner. Durch unsere Kompetenz und die Qualität unseres Produktes sind wir die Nummer Eins in unserem Markt und im außerschulischen Bildungsbereich und Impulsgeber im regionalen Tourismus. Wir kennen die Entwicklung und gestalten unsere Zukunft.“

Auszug aus dem Leitbild des DJH Landesverbands Unterweser-Ems e.V.

„Wir kennen die Entwicklung und gestalten unsere Zukunft“ durch einen offenen Blick für Marktentwicklungen und ein offenes Ohr für die Anforderungen und Wünsche unserer Gäste, die uns über unser Online Feedback System ehrliche und konstruktive Rückmeldungen geben. So kristallisierte sich neben viel Lob in 2022 als Entwicklungsauftrag, über alle Standorte hinweg, der Wunsch, nach mehr pflanzlichen Alternativen in der Verpflegung heraus:

11.10.2022 (Borkum): Für die Zukunft würden wir uns über mehr pflanzliche (vegane) Alternativen freuen. Sonst war alles bestens!

Rückmeldung aus dem Online Feedback System

Das Feedback unserer Gäste fließt in die Weiterentwicklung unserer Qualitätsstandards ein. Anregungen und Fragestellungen unserer Gäste treffen dabei neben der Ausstattung unserer Häuser, das Programmangebote oder – und das aktuell vermehrt – unser Verpflegungsangebot. Vegetarische und vegane Angebote liegen im Trends und sind für unsere Jugendherbergen heute mehr Standard als Besonderheit. Unser Qualitätsteam, bestehend aus Mitarbeitenden aller Bereiche, von der Reinigung bis zur Haustechnik, hört bei unseren Gästen genau hin und bringt viel eigenes Know-how ein. Ergebnis sind schriftlich fixierte Standards für alle wichtigen Abläufe, Leistungen und Ausstattungen in den Jugendherbergen, festgehalten in der aktuellen Version des „smile“ Qualitätshandbuches, stetig weiterentwickelt und regelmäßig in unangekündigten Audits überprüft.

„smile“ ist eine eingetragene Marke, hinter dem Namen verbirgt sich die Idee Service mit Ideen und Leidenschaft“ – denn so unterschiedlich unsere Standorte und Gäste sind, so notwendiger werden klare Standards, die mit vielen Ideen und großer Leidenschaft auf die Belange des Hauses angewandt werden.

Nachhaltiger Konsum und Produktion

Jeden Tag werden in den Jugendherbergen viele verschiedene Menschen verpflegt: Kinder auf Klassenfahrt, Backpacker, Sportgruppen, Familien und Tagungsgäste.

„Richtig gut essen!“ Mit unserem Verpflegungskonzept wollen wir die Verpflegung unserer Gäste so nachhaltig, klimaschonend, tier- und umweltfreundlich wie möglich gestalten. Wir möchten zu einem bewussten Umgang mit Lebensmitteln anregen und durch leckere vegetarische und immer mehr auch vegane Gerichte begeistern.

Verpflegung punktet in unseren Jugendherbergen durch neue Ideen: leckere, frische fleischreduzierte Rezepte, mehr saisonale und regionale Produkte und wo möglich, Bio-Produkte am Büfett. Ab 2024 bauen wir unsere Bio-Palette aus und bieten unseren Gästen viele Bausteine für ein leckeres Frühstück an.

Eine fortlaufend entwickelte Rezeptdatenbank gibt allen Küchenteams einen guten Überblick über gut erprobte Rezepte. Gemeinsam mit Michael Karge, unserem DJH - Koordinator für Speisen und Getränke, erarbeiten die Teams der Jugendherbergen Rezepturen und für die Praxis geschult.

Schirrmann´s

Das Gastronomiekonzept Schirrmann’s wurde von uns entwickelt, um die gastronomischen Angebote in den Jugendherbergen zu öffnen und qualitativ aufzuwerten; „Gemeinschaft erleben“ mit Hausgästen und Tagesgästen.

Bereits im Oktober 2019 eröffnete das erste Schirrmann´s in der Jugendherberge Oldenburg. Das gastronomische Angebot der als Inklusionsbetrieb geführten Jugendherberge, dass „Schirrmann´s café · bar · bistro Oldenburg“, erfreut sich seitdem über eine sehr große Nachfrage.

Im August 2022 folgte die Eröffnung des neuen Food Trailers „Schirrmann’s snack · café · bar“ auf der Terrasse der Jugendherberge Schillighörn. Neben Snacks, „Fritten“ und Street Food-Küche sind Kaffee- und Teespezialitäten, Getränke sowie hausgemachte Kuchen und Kekse im Angebot.  Täglich frisch produziert aus den Küchen der Jugendherbergen, ein Crossover aus „international“ und „regional“, unter Verwendung möglichst saisonaler und nachhaltiger Produkte.

Als Besonderheit ist auch seit Herbst 2022 das Eigenprodukt „Schirrmann‘s Brause“ in Bio-Qualität im Angebot. Hergestellt von der Auricher Süssmost GmbH in Bio-Qualität und mit vorwiegend regionalen Früchten, ohne künstliche Zusatzstoffe ist die „Schirrmann´s Brause“ rundherum nachhaltig.