Jahresbericht 2022

Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Unterweser-Ems e.V.

Die JugendHerbergen gemeinnützige GmbH
DJH Gemeinsam Arbeiten gemeinnützige GmbH
Gemeinschaft Erleben GmbH

 

Vorwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser 128.000 Mitglieder starke Landesverband mit rund 640 hauptamtlichen Mitarbeitenden blickt auf ein erneut herausforderndes, aber insgesamt solides Jahr 2022 zurück. 
Ende April 2022 konnten wir unsere 27 Jugendherbergen im Nordwesten wieder uneingeschränkt öffnen, im ersten Quartal galt in Niedersachsen aufgrund der Omikron-Welle noch ein Schulfahrtenverbot. Im weiteren Verlauf des Jahres haben Nachholeffekte – besonders im Bereich der Schulfahrten – diese Übernachtungsverluste ausgeglichen. Hinzu kamen Sondernutzungen und die temporäre Unterbringung von Geflüchteten.

Nach der Pandemie sind die enormen Kostensteigerungen nicht nur im Bereich der Energie eine erneute große Herausforderung. Die notwendigen Preissteigerungen führen dazu, dass einkommensschwache Familien Schwierigkeiten bekommen, die Klassenfahrten zu finanzieren. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Teilhabe von sozial benachteiligten Kindern / Familien weiterhin zu ermöglichen.

Ein besonderer Dank geht an unsere haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die uns über die gesamte Zeit der Pandemie zur Seite standen. Wir haben Corona-Beihilfen aus unterschiedlichen Programmen auf Bundes- und Landesebene erhalten, dafür sagen wir ausdrücklich Danke. 

Herzlichen Dank auch an unsere Gäste, Mitglieder sowie unseren Partnern für die große Unterstützung und Treue. 

 

Dirk Hoffmann
Vorstandsvorsitzender und
Aufsichtsratsvorsitzender

Thorsten Richter
Geschäftsführung