Erlebnis Nachhaltigkeit und Inklusion

Schnellnavigation
Kapitel "Erlebnis Nachhaltigkeit und Inklusion"

Erlebnis Nachhaltigkeit

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

2015 wurden von der Generalversammlung der Vereinten Nationen die 17 „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ (im Englischen „Sustainable Developement Goals“, kurz: SDGs) verabschiedet – eine Agenda für die Zukunft, mit der die Weltgemeinschaft weltweit menschenwürdiges Leben ermöglichen und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren beabsichtigt. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte, in einem ehrgeizigen globalen Fahrplan bis zum Jahr 2030.

Bereits seit 2011 widmen sich die Jugendherbergen im Nordwesten in der Überzeugung, als außerschulischer Lernort auch durch kleine Schritte eine große nachhaltige Wirkung erzielen zu können, einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Im Jahr 2014 wurde der Landesverband für dieses Konzept und seine Umsetzung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Im Jahr 2022 haben wir im Zuge unsere Nachhaltigkeitsstrategie folgende Projekte umgesetzt:

Klimafreundliche Übernachtung

Wir bilanzieren unsere Emissionen für jede unserer Jugendherbergen und errechnen daraus ein CO2-Äquivalent, für das unsere Gäste einen freiwilligen Klimaschutzbeitrag für ein durch unseren Partner myclimate ausgewähltes und zertifiziertes Projekt leisten können:

• Mit Energie- und Solarkochern zurück zur grünen Insel (Madagaskar)
  • Effiziente Kocher für Rückkehrende (Burundi)
  • Biogas für ländliche Haushalte (Indien)
  • Spargemeinschaften für effiziente Kocher (Siaya, Kenia)

In den Jugendherbergen Juist, Lingen, Norddeich und Norderney werden die Kosten unvermeidbarer CO2-Emissionen eingepreist und in ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt von myclimate investiert.

Bezahlbare, saubere Energie

Unsere Jugendherbergen im Nordwesten werden mit 100 Prozent Ökostrom versorgt.

Besser gemeinsam - Inklusion

Gemeinsam arbeiten, voneinander lernen, an Unterschieden wachsen. In unseren vier Inklusionsbetrieben in Aurich, Leer, Oldenburg und im Service- und Buchungscenter in Bremen arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen. Das Thema Inklusion ist uns ein Herzensanliegen und Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Unsere Jugendherbergen sind Orte, an denen wir voneinander lernen, miteinander wachsen und die Chancen- und Arbeitsplatzgerechtigkeit für Menschen mit Behinderungen verbessern.

„Förderpreis Inklusion“

1. Preis des erstmals in 2022 verliehenen „Förderpreis Inklusion“ der Stiftung Deutsches Jugendherbergswerk für unsere vier Inklusionsbetriebe der „DJH Gemeinsam Arbeiten gGmbH“

Außerschulische Lernorte – „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE)

Unsere Jugendherbergen wurden im Frühjahr 2023 als „Anerkannte außerschulische Lernstandorte Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als erstes Beherbergungsunternehmen durch das Niedersächsische Kultusministerium ausgezeichnet. Damit leisten unsere Jugendherbergen ihren Beitrag zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Unsere Programme ermöglichen gezielt ökologisches und soziales Lernen und zeigen, dass sich Spaß, Spannung, Bildung mit verantwortungsvollem Handeln in unseren Jugendherbergen besonders gut verbinden lassen. Wir ermöglichen praxisnahes nachhaltiges Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Bildung für nachhaltige Entwicklung und soziales Lernen bedeutet: Gemeinsam wachsen, Toleranz, Teamgeist und Zusammenhalt sowie die individuelle Persönlichkeitsbildung. In den Programmen werden Konfliktfähigkeit, interkulturelles Verständnis und die Idee einer gesunden Lebensführung vermittelt.

Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Das niedersächsische Wattenmeer ist eine von drei UNESCO Weltnaturerbestätten in Deutschland: zehn unserer Jugendherbergen findet man mittendrin.

Nachhaltiger Konsum & Produktion

Jeden Tag werden in den Jugendherbergen viele verschiedene Menschen verpflegt: Kinder auf Klassenfahrt, Backpacker, Sportgruppen, Familien und Tagungsgäste.

„Richtig gut essen!“ Mit unserem Verpflegungskonzept wollen wir die Verpflegung unserer Gäste so nachhaltig, klimaschonend, tier- und umweltfreundlich wie möglich gestalten. Wir möchten zu einem bewussten Umgang mit Lebensmitteln anregen und durch leckere vegetarische und immer mehr auch vegane Gerichte begeistern.

Ab 2024 bauen wir unsere Bio-Palette aus. Eine fortlaufend entwickelte Rezeptdatenbank gibt allen Küchenteams einen guten Überblick über gute erprobte Rezepte. Gemeinsam mit Michael Karge, unserem DJH - Koordinator für Speisen und Getränke, erarbeiten die Teams der Jugendherbergen Rezepturen weiter und werden aus der Praxis für die Praxis geschult.