Investitionen und Sondernutzungen

Schnellnavigation
Kapitel "Investitionen und Sondernutzungen"


Investitionen

In Bautätigkeiten an unseren Standorten investierten wir im vergangenen Jahr über 2,53 Millionen Euro, für Reparaturen und Instandhaltung über 4,06 Millionen Euro.


Sondernutzungen

Folgende Sondernutzungen gab und gibt es im Landesverband Unterweser-Ems

Impfzentren

Jugendherberge Osnabrück (vom 9. Dezember 2021 bis 31. Januar 2022) und Meppen (vom 1. Dezember 2021 bis 28. Februar 2022)

Hilfe für Vertriebene aus der Ukraine

In den Jugendherbergen Alfsee, Bad Bentheim, Leer, Oldenburg, Osnabrück und Thülsfelder Talsperre wurden im Februar und März 2022 Vertriebene aus der Ukraine von den Teams der Jugendherbergen versorgt. Die Jugendherberge Borkum wurde vom 14. Oktober 2022 bis 28. Februar 2023 durch den Landkreis Leer als Unterkunft für Vertriebene aus der Ukraine genutzt.

Unterbringung von geflüchteten Menschen

Von Dezember 2021 bis Ende März 2022 wurden die Jugendherbergen Aurich, Bad Zwischenahn und Emden zur Entlastung der niedersächsischen Erstaufnahmeeinrichtungen genutzt. 

Von November 2022 bis März 2023 hat die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) geflüchtete Menschen in den Jugendherbergen Aurich, Bad Zwischenahn, Emden und Thülsfelder Talsperre untergebracht. Die Jugendherberge Bremen war von März 2020 bis Januar 2023 Unterkunft für besonders schutzbedürftige Geflüchtete. Partner war hier die die Sozialbehörde Bremen. 
Seit November 2022 und noch bis Dezember 2024 wird die Jugendherberge Worpswede durch die Gemeinde Worpswede zur Unterbringung von geflüchteten Menschen genutzt.

An den genannten Standorten werden/wurden die Teams der Jugendherbergen durch kommunale Träger und ihre Partner unterstützt.
 


Modernisierungen

Nach dem pandemiebedingten Investitionsstopp haben wir wieder erste Modernisierungsmaßnahmen ( z.B. in den Jugendherbergen Esens, Lingen, Norderney und Neuharlingersiel) realisiert. 

Mit der Modernisierung der Jugendherberge Bremen wird erstmals wieder ein größeres bauliches Projekt umgesetzt: Im Rahmen der Anfang 2023 begonnenen Modernisierungsarbeiten erhalten alle Zimmer neue Farben, Böden, Möbel und Bäder. Dazu entsteht ein moderner Seminarbereich mit vier großen Seminarräumen und einem Co-Working-Space – alles mit Weserblick. Die öffentlichen Bereiche, wie Lobby und Rezeption, werden ebenfalls neu gestaltet. Das gastronomische Angebot wird ins Erdgeschoss verlagert. Nach Oldenburg eröffnen wir auch in der Jugendherberge Bremen die Gastronomie „Schirrmann's“ – bekannt für ihre spannende Crossover-Küche aus „international“ und „regional“. Die Wiedereröffnung ist im Februar 2024 geplant. 

In der Jugendherberge Esens-Bensersiel wurden sieben Zimmer umfangreich modernisiert und mit Dusche und WC ausgestattet. Die Modernisierungsarbeiten an den restlichen vierzehn Zimmer folgen dann im kommenden Winter. 


Der Speiseraum der Jugendherberge Lingen wurde komplett modernisiert und neu gestaltet.

Der im Sommer 2022 durch neue Lodge-Zelte erweiterte Zeltplatz der Jugendherberge Norderney-Dünensender wird sehr gut angenommen. Die Zelte sind mit jeweils vier Betten (mit Matratzen, Bettdecken, Kopfkissen), einer abschließbaren Kiste für Wertgegenstände, Steckdosen und zwei kleinen Lampen ausgestattet. Insgesamt bietet der Zeltplatz 24 Lodge-Zelte mit insgesamt 96 Betten.

Auch der Speiseraum der Jugendherberge Norderney-Dünensender wurde erweitert, modernisiert und komplett neu gestaltet.

Im Winter 2022/2023 wurden der Fitnessraum und einige Appartements im Haupthaus des DJH Resort in Neuharlingersiel modernisiert.

Gastronomische Entwicklung

Das Gastronomiekonzept „Schirrmann’s“ wurde von den Jugendherbergen im Nordwesten entwickelt, um die gastronomischen Angebote der Jugendherbergen unter dem Dach einer Marke zu vereinen und zu öffnen: „Gemeinschaft erleben“ mit Hausgästen und Tagesgästen.

Nachdem das erste „Schirrmann´s café · bar · bistro“, im Oktober 2019 in der Jugendherberge Oldenburg eröffnet wurde, folgte im August 2022 die Eröffnung des neuen Food-Trailers „Schirrmann’s snack · café · bar““ auf der Terrasse der Jugendherberge Schillighörn gleich hinter dem Deich.

 

Ausblick 2023

Im Herbst 2023 startet in der Jugendherberge Damme die Modernisierung und Neuprofilierung inklusive energetischer Maßnahmen. Gefördert wird dieses Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Land Niedersachsen vertreten durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Familien – Landesjugendamt. Eine Wiedereröffnung ist für das Frühjahr 2024 geplant.