Schnellnavigation
Kapitel "Personal"

Fachkräfteproblematik

Eine Herausforderung bleibt der Fachkräfte- und Personalmangel. Dieser hat sich durch Corona generell in der Tourismus- und Gastronomiebranche verstärkt. Leider können auch wir derzeit nicht alle offenen Stellen besetzen. Entsprechend lag der Fokus unserer Arbeit in 2022 darin, dem Fachkräftemangel mit neuen Konzepten entgegen zu wirken.

Recruiting-Kampagne

Im Herbst 2022 starteten wir eine Recruiting-Kampagne, die auch in 2023 fortgesetzt wird. Die Personalabteilung und die Abteilung Marketing, Vertrieb & Produktentwicklung haben dazu gemeinsam einen Workflow zum Umgang mit Stellenanzeigen entwickelt. Seitdem erscheinen alle offenen Stellenanzeigen auf unserer Homepage: https://www.jugendherberge.de/nordsee-sauerland/jobs/

Dazu wurden die Texte für Muster-Stellenanzeigen für alle Jugendherbergen und Stellenprofile überarbeitet, vereinheitlicht und die Akquise neuer Mitarbeitenden optimiert. Zur Unterstützung eigener Stellenanzeigen in verschiedenen Social-Media Kanälen wie Facebook oder Instagram wurden Grafiken entwickelt, die zentral und von den Jugendherbergen für entsprechende Posts sowie die Webseiten genutzt werden können.

In der Kampagne geht es uns darum, aufzufallen und klarzumachen, wie anders der Job als Rezeptionist*in, Koch/Köchin und Herbergsleitung in einer Jugendherberge ist: Ohne Schlips und Kragen geht es um das Gespür für Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft mit Lust auf eine bunte Gemeinschaft, es geht um Leidenschaft für sich täglich neu ergebende Herausforderungen und Freude über ordentlich „Leben in der Bude“, so unsere Botschaft an potentielle Bewerber*innen.

Softgarden

Optimiert wird die Personalakquise durch die Einführung eines professionellen Recruiting-Tools. Die im Frühjahr 2023 neu eingeführte Bewerber-Plattform „Softgarden“ bietet die Möglichkeit, Stellenausschreibungen und das Bewerbermanagement innerhalb eines Programmes zusammenzufassen und die Personalakquise auf viele weitere Bewerberplattformen auszuweiten. Sowohl die Personalabteilung als auch die Hausleitungen können damit jetzt die Stellenausschreibungen und das Bewerbermanagement zentral und effizient steuern.

Ausbildung an 27 Standorten

Wir setzen weiterhin verstärkt auf die Ausbildung junger Nachwuchskräfte. Dabei liegt der Fokus unter anderem auf der hauswirtschaftlichen Ausbildung. Alle Standorte wurden durch die niedersächsische Landwirtschaftskammer im Jahr 2022 als Ausbildungsbetriebe für Hauswirtschaft anerkannt. Ziel ist es, bis 2024 die hauswirtschaftliche Berufsausbildung an allen 27 Standorten mit mindestens zwei Auszubildenden pro Standort zu etablieren.

Unsere Jugendherbergen kooperieren hierbei in Form einer Verbundausbildung miteinander. Diese Verbundausbildung stellt sicher, dass unseren Auszubildenden sämtliche ausbildungsrelevanten Inhalte zur Verfügung gestellt werden.

Folgende Ausbildungsberufe können bei uns erlernt werden:

• Hotelfachfrau/-mann
  • Restaurantfachfrau/-mann
  • Fachkraft für Gastronomie
  • Fachpraktiker*in für personenbezogene Serviceleistungen
  • Koch/Köchin
  • Fachkraft Küche
  • Fachpraktiker*in Küche
  • Hauswirtschafter*in
  • Fachpraktiker*in Hauswirtschaft
  • Fachpraktiker*in Service in sozialen Einrichtungen
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit.

Das Engagement in die Ausbildung bauen wir zukünftig weiter aus. Dabei spielen unsere Inklusionsbetriebe eine wichtige Rolle.
Alle Informationen zur Ausbildung in den Jugendherbergen: www.djhnw.de/karriere

Arbeiten bei den Jugendherbergen / Benefits für Mitarbeitende

Für unsere gut 640 Mitarbeitenden gibt es inzwischen ein sehr umfangreiches Programm an Arbeitgeberleistungen. In den letzten Jahren haben wir viele Benefits für Mitarbeitende entwickelt und etabliert: freiwillige Arbeitgeberleistungen, Jobrad, Gesundheitsvorsorge, Firmenfitness und kostenlose Seminarangebote.

Schulungswoche in Jever

Im Herbst 2022 und Frühjahr 2023 wurden erstmals Schulungswochen in Präsenz für alle Mitarbeitenden in der Jugendherberge Jever angeboten. Das Angebot umfasste qualitativ hochwertige, an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden ausgerichtete Seminarangebote für die Bereiche Rezeption, Küche, Bau, Marketing und EDV.

Die nächsten Termine finden im November 2023 und März 2024 wieder in der Jugendherberge Jever statt.

Leitungswechsel in Lingen

Als neue Hausleitung ist Michaela Hermes in der Jugendherberge Lingen seit November 2022 tätig. Michaela Hermes folgt auf die langjährige Hausleiterin Anne Haberland.

In den Jugendherbergen:

• 20 Hausleitungen, davon 5 Regio-Leitungen
  • 572 Mitarbeiter*innen, davon 158 geringfügig Beschäftigte und 40 Auszubildende
  • 14 Bundesfreiwilligendienstler*innen / FSJ-ler*innen (freiwilliges soziales Jahr)
  • 60 Mitarbeiter*innen mit Handicap

In der Geschäftsstelle und im Inklusiven Service- und Buchungscenter:

• 67 Mitarbeiter*innen, davon 7 geringfügig Beschäftigte
  • 9 Auszubildende
  • 5 Mitarbeiter*innen mit Handicap
  • rund 140 Teamer*innen

Wir nahmen Abschied:

Heinz Hohmann
19.10.1959 – 17.02.2023

Im Ruhrpott geboren, auf der Insel sein Herz gelassen mit allem, was dazu gehört: Shanty-Chor, Pferdewirt und Kutscher, Geschichtenerzähler und Protagonist wilder Abenteuer mit seinen Weggefährtinnen und Weggefährten, 24 Jahre (bis 2010) Hausleitung der Jugendherberge Langeoog mit Höhen und mit Tiefen: Wir sind traurig, den Tod unseres langjährigen Kollegen und Jugendherbergs-Originals Heinz Hohmann bekannt geben zu müssen. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und trauern mit seinen Angehörigen und Freunden.