Was uns am Herzen liegt

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

 

Über hundert Jahre alt und immer noch in der Mitte der Gesellschaft – wie kommt das? Wir glauben: Unsere Werte sind heute aktueller denn je. Weltoffenheit, Toleranz, Vielfalt, Engagement und Teilhabe – dafür stehen nicht nur unsere Jugendherbergen, sondern sie sind die Basis unseres Zusammenlebens.

Als gemeinnütziges Unternehmen fühlen wir uns diesen Werten in besonderer Weise verpflichtet. Und als unsere Gäste werdet ihr Teil dieser Idee! Lasst euch mitreißen, wenn es bei uns auf der Klassenfahrt wieder mal so spannend ist, dass man quasi nebenbei lernt. Erlebt bei uns, wie bereichernd es ist, wenn Menschen in Inklusionsbetrieben gemeinsam arbeiten. Seid gespannt, welche Vielfalt unsere Küchenteams mit wenig Fleisch auf den Teller zaubern.

Und erlebt, wie stark wir gemeinsam sein können!

Hier zeigen wir euch, was uns wichtig ist. Nicht alles ist perfekt – und wahrscheinlich wird es das auch nie zu hundert Prozent sein. Aber wir arbeiten daran! Und wir finden, dass wir mit eurer Unterstützung schon weit gekommen sind.

Die "Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland" sind eine Kooperation der DJH-Landesverbände Unterweser-Ems (Nordwesten) und Westfalen-Lippe, in der 55 Jugendherbergen von Borkum im Norden bis zur Freusburg im Süden unter einem vertrieblichen Dach vermarktet werden.

 
BNE-Zertifizierung


Die BNE-Zertifizierung durch das Kultusministerium ist sozusagen der Ritterschlag für unsere Jugendherbergen als außerschulische Lernorte.
 

Mehr zum Thema BNE
Photovoltaik


Photovoltaik-Anlagen haben wir bereits auf den Dächern der Jugendherbergen in Bad Driburg, Bielefeld, Brilon, Dortmund, Haltern, Lingen und Münster installiert. Weitere folgen!
 

Mehr zum Thema Energie
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit