Marketing und Produktentwicklung

Schnellnavigation
Kapitel "Marketing und Produktentwicklung"

Gemeinsame Wege

Auf der operativen Ebene gehen die zwei DJH-Landesverbände Unterweser-Ems und Westfalen-Lippe seit März 2016 gemeinsame Wege. Es entstanden gemeinsame Abteilungen für Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung sowie Informationstechnologie (IT), die für beide Landesverbände zusammenarbeiten. Die vertriebliche Dachmarke heißt: „Die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland“.

DU-Ansprache auf allen DJH Kanälen
#gerneperdu

Du – passt zu uns! Im Rahmen der Geschäftsführerkonferenz Ende November 2022 wurde die flächendeckende Einführung des „Du“ auf allen DJH-Kanälen beziehungsweise in allen DJH Medien ab Januar 2023 beschlossen.

In den Jugendherbergen ist jeder willkommen. Hier begegnen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, Bildung oder sozialer Stellung und finden zu einer Gemeinschaft zusammen.

Das „Du“ bringt dies zum Ausdruck.

Klassenfahrten

Nachdem 2020 und 2021 pandemiebedingt viele Schulfahrten ausfallen mussten, gab es besonders im zweiten Halbjahr 2022 einen starken Nachholeffekt. Stark im Trend lagen dabei Teambuilding- und Outdoorprogramme. Ein Großteil der Schulklassen buchte eines der (erlebnis- oder umwelt-) pädagogischen Klassenfahrt-Programme gleich mit. Dabei machen die Schulklassen 2022 mit einem Anteil von rund 38,6 Prozent mit Abstand die stärkste Gästegruppe aus. Im Jahr 2021 lag der Schulklassenanteil noch bei 25 Prozent.

Freie Kapazitäten für Klassenfahrten

Aufgrund der enormen Anfragen für Schulklassenbuchungen, bieten wir weiterhin Lehrer*innnen unter www.djhnw.de/freie-zimmer Orientierung, um schnell freie Plätze für Klassenfahrten zu finden. Die Seite bietet einen aktuellen Überblick über freie Kapazitäten für Klassenaufenthalte in den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland.

Website
  • 2022: absolute Seitenaufrufe rund 4,4 Mio im Zeitfenster 1.1. - 31.12.2022 (+700.000 Seitenaufrufe zu 2021)
  • Anzahl der Buchungen im Jahr 2022 insgesamt (online und sonstige Wege): rd. 70.000 Buchungsvorgänge, davon gingen ca. 28.800 als Online-Anfrage ein (+5.000 Buchungsvorgänge zu 2021)

Meist geklickte Häuser

1. DJH Resort
  2. Borkum
  3. Winterberg
  4. Münster
  5. Norderney
  6. Schillighörn
  7. Oldenburg
  8. Haltern am See
  9. Wangerooge

Facebook: @djhnw

• Follower: 13.480 (+/- Null)
  • Facebook-Seiten: 53 Jugendherbergen,
    4 Projektseiten

• @djhnw-Abonnenten: 3.037 (+249 Abos)
  • @naehcamp-Abonnenten: 4.020 (+66 Abos)
  • @strickcamp-Abonnenten: 1.771 (+307 Abos)
  • Instagram-Seiten: 24 Jugendherbergen (+6 Seiten)

Twitter: @djhnw

• Follower: 2.056 (-73 Follower)
Newsletter auf Bundesebene

In den bundesweiten Zielgruppen-Newslettern (Familie, Klasse, Gruppe, Tagung, Young Travellers) des Hauptverbandes waren wir, die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland, 28 mal mit jeweils zwei Beiträgen platziert. Zusätzlich wurde über den Hauptverband einmal davon als ein „Stand-Alone“ in dem reichweitenstärksten Familiennewsletter mit rund 215.000 Abonnent*innen versandt

Newsletter auf regionaler Ebene

Es wurden zehn regionale Newsletter an einen eigenen Familien-Verteiler (ca. 53.000 Abonnent*innen) verschickt.

Bewegtbild-Strategie

Nach der sehr gut angenommenen #MitEuchZuhause Kampagne haben die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland auch in 2022 ihre Bewegtbild-Strategie ausgeweitet. Die Videos in lockerem, zeitgemäßen Format bieten unseren Gästen neue, frische und ungewöhnliche Einblicke in unsere Jugendherbergen.
In 2022 haben wir weitere fünf Videos in den Jugendherbergen Bielefeld, Bochum, Jever, Norderney, Rotenburg (Wümme) produziert.

Aktuell sind Videos für verschiedene Kampagnen geplant und werden auf den Hausseiten der Jugendherbergen eingebunden. Einen Vorgeschmack gibt es hier:

Produktentwicklung

Nachdem im Jahr 2021 in der Pandemie noch die große Herausforderung darin bestand, spontan und mit kurzen Vorlaufzeiten „pandemietaugliche“ Programme zu konzipieren, konnten wir 2022 ab dem Frühjahr mit zurückgehenden pandemischen Einflüssen gestalten. Den großen Nachholbedarf im Bereich der Klassenfahrten haben wir sehr gut mit neuen und bewährten erlebnispädagogischen Programmen bedient.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Programmpartner*innen sowie die Akquisition, Schulung und Koordination der DJH-Teamer*innenpools mit inzwischen rund 140 Teamenden stand im Mittelpunkt der Gestaltung unserer über 1.500 Programme und Programmbausteine für die unterschiedlichen Zielgruppen.

Rund DJH-140 Teamer*innen und viele Programmpartner schwärmten regelmäßig in die 56 Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland aus, um Klassenfahrten und Ferienfreizeiten zu betreuen.

DJH-Teamer*innenakademie

Seit 2017 bilden wir unseren Teamer*innen-Nachwuchs in unserer DJH-Teamer*innenakademie selbst aus. Unsere DJH-Teamer*innenausbildung wird inzwischen auch als Jugendleiter*innen-Card (Juleica)-Ausbildung anerkannt.

Im Jahr 2024 gehen wir zum ersten Mal mit der DJH Teamer- und Jugendleiter*innen-Ausbildung an den Start, eine umfassende Erweiterung der bisherigen Schulung. Die Jugendleiter*innen-Card ist ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. (www.juleica.de)

Programme, geförderte Freizeiten „Aufholen nach Corona“ und „Lernräume“

Auch im ausklingenden Pandemiejahr 2022 konnten insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugend- und Familienfreizeiten durch die Unterstützung von Bund und Ländern vielen jungen Menschen und Familien ein vergünstigter Aufenthalt in Jugendherbergen angeboten werden.

Freizeiten für Familien, Kinder und Jugendliche

Viele Familien sowie vor allem Kinder und Jugendliche haben wieder neue Kraft in den Jugendherbergen getankt, etwa im Rahmen des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“, mit dem Kinder und Jugendliche für nur 49 Euro in betreuten Ferienfreizeiten ins „Fußball-Abenteuercamp“ reisten oder zu „Social (Media)-Helden“ wurden. Familien haben in der „Walderlebniswoche für Familien“ an der Thülsfelder Talsperre oder in der „Familienauszeit“ im DJH Resort in Neuharlingersiel gemeinsame Zeit verbracht.

Um Kinder und Jugendliche nach den pandemiebedingten Einschränkungen attraktive Angebote zu unterbreiten, förderte das niedersächsische Kultusministerium im Rahmen der „LernRäume“ Programme außerschulischer Anbieter zum sozialen Lernen. Hierfür haben die Jugendherbergen in der Region besondere, kostenlose Ferien- und Wochenend-Freizeiten konzipiert. Rund 1.400 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 16 Jahren haben in den Jugendherbergen Aurich, Damme, Emden, Lingen, Meppen, Osnabrück und Worpswede an über 63 Ferienfreizeiten teilgenommen. Die Freizeiten, „Ab nach draußen!“ oder „Das Englisch-Aktiv-Camp“ stehen beispielsweise für eindrucksvolle Erlebnisse im Bereich Natur, Umwelt, Bewegung und Abenteuer. Der Großteil der Freizeiten wurde von Teamer*innen aus dem eigenen DJH-Teamer*innen-Pool betreut. Über die dazugehörige DJH-Teamer*innen-Akademie wurden die Honorarkräfte geschult, auch auf die besonderen Rahmenbedingungen in der Pandemie.

Klassenraum Leben - Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ)

Unsere betreuten Freizeiten und Klassenfahrten stellen hohe Standards sicher, die vom Bundesforum für Kinder- und Jugendreisen gemäß „Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ) – Rahmenbedingungen Reisebegleitung“ zertifiziert sind.

Marketing Teamtag

Beim zweitägigen "Marketing-Teamtag" trafen sich die Mitarbeitenden der Marketingabteilung im September 2022 in der Jugendherberge Bielefeld. Zusammen mit unseren Programmpartnern „Nature Concepts“ und dem „Helden e.V.“ ging es auf eine spannende digitale Stadtrallye durch Bielefeld und in produktive Workshop-Einheiten. Das Klassenprogramm „EscapeRoom“ wurde aktiv getestet.