Personal

Schnellnavigation
Kapitel "Personal"

 


Corona als Herausforderung für alle Mitarbeiter*innen

Verbot von Schulfahrten bis zu den Sommerferien, keine touristischen Übernachtungen bis Mai, Arbeitsalltag mit ständig wechselnden Erlassen: Die Corona-Pandemie hat uns auch 2021 enorm getroffen, das erste Halbjahr fehlt uns nahezu komplett. Aufgrund der Corona-Pandemie befanden sich alle Mitarbeiter*innen auch beruflich weiterhin im Ausnahmezustand und die Mehrzahl der Belegschaft von April 2020 bis Februar 2022 in Kurzarbeit - nur unterbrochen durch „eine kurze Klassenfahrtensaison“ in den Monaten von Juli bis November 2021.

Auch in den Öffnungsphasen wurde der Arbeitsalltag durch neue Erlasse, Regeln und Maßnahmen regelmäßig wieder auf den Kopf gestellt. „All diesen Herausforderungen sind unsere Mitarbeiter*innen mit enormer Flexibilität, Offenheit, kreativen Lösungen und Teamgeist begegnet. Das alles ist überhaupt nicht selbstverständlich. Dafür möchte ich mich – auch im Namen unseres Vorstandes und Aufsichtsrates herzlich bedanken!“, betont Geschäftsführer Thorsten Richter.


Kurzarbeit

Das Instrument der Kurzarbeit war für die Jugendherbergen im Nordwesten ein wichtiger Baustein zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Dabei richtete sich der Umfang der Kurzarbeit nach der jeweiligen Belegungssituation der einzelnen Jugendherbergen.

Die meisten Jugendherbergs-Teams befanden sich bis einschließlich Februar 2022 in Kurzarbeit.


Corona-Scouts

Sogenannte „Corona-Scouts“ stehen bei Fragen der Gäste als besondere Ansprechpartner*innen auch im zweiten Pandemiejahr in den Häusern zur Verfügung. So beraten diese geschulten Mitarbeiter*innen etwa bei der coronakonformen Aufenthalts- und Programmplanung vor Ort.


Fachkräfteproblematik

Eine Herausforderung bleibt der Fachkräfte- und Personalmangel. Dieser hat sich durch Corona generell in der Tourismus- und Gastronomiebranche verstärkt.

Leider können auch wir derzeit nicht alle offenen Stellen besetzen. Wir freuen uns über Verstärkung in unseren Jugendherbergen: www.djhnw.de/jobs

 

Fachkräfteaustausch Griechenland

Im Rahmen eines geförderten Programmes des Deutsch-Griechischen Jugendwerkes, beteiligen sich Jugendherbergen im Nordwesten an einem Fachkräfteaustausch in den Jahren 2021 und 2022. Es handelt sich um ein Fachprogramm „Training on the job“ zur Vorbereitung von Hospitationen.

Hierbei geht es um eine Kooperation auf der Ausbildungsebene für Fachpersonal in Jugendherbergen. Langfristige Perspektive ist, dass junge und ausgebildete Fachkräfte in beiden Ländern eine berufliche Zukunft in Jugendherbergen oder anderen Kinder- und Jugendunterkünften gemeinnütziger Träger erhalten.


Ausbildungsinitiative Hauswirtschaft

Bei der Qualifizierung von Fachkräften setzen wir neben der Ausbildung von Koch/Köchinnen verstärkt auf die hauswirtschaftliche Ausbildung in unseren Häusern. Als Non-Profit Organisation übernehmen wir dabei soziale, wirtschaftliche und ökologische Verantwortung. Für uns sind hauswirtschaftliche Kompetenzen der Schlüssel für unsere nachhaltige Entwicklung. 

Dazu gehören die umfassende Gästebetreuung, gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung, professionelles Housekeeping und Reinigungskonzepte sowie ein etabliertes, systemisches Qualitätsmanagement. Der Standort Jugendherberge ist somit ideal als Ausbildungsort für eine zukunftsorientierte hauswirtschaftliche Ausbildung.

Bild: Intensiver Austausch an unserem Infostand: Die niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Barbara Otte-Kinast auf dem Deutschen Hauswirtschaftskongress in Hannover.


Arbeitgeberleistung „JobRad“

Seit September 2021 haben alle Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, ihr persönliches Wunsch-Rad – mit oder ohne elektrischen Antrieb – bequem und günstig über „JobRad“ zu beziehen.

So funktioniert JobRad:
Das gewünschte JobRad wird über den Arbeitgeber geleast und kann jederzeit genutzt werden: zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport. Die monatlichen Raten werden über einen Zeitraum von 36 Monaten automatisch vom Bruttogehalt einbehalten, eine Ersparnis bis zu 40 Prozent gegenüber einem herkömmlichen Kauf ist möglich.


Verabschiedung und Neustart

Leitungswechsel in Emden

Die langjährige Hausleiterin der Jugendherberge Emden, Dr. Nele Krampen, hat sich beruflich verändert. Als neue Regio-Leitung ist Georgios Tsanis neben der Jugendherberge Aurich seitdem auch für die Jugendherberge Emden verantwortlich.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte Akzente im Bereich Aus- und Fortbildung von Mitarbeiter*innen setzen“, so Georgios Tsanis. Das Haus startet ab August 2022 mit einem neuen Ausbildungsplatzangebot für die Berufe Hauswirtschafter*in, Kauffrau/-mann für Büromanagement und Fachkraft für das Gastgewerbe. Der erste Auszubildende der Jugendherberge Aurich hat im letzten Jahr seine Ausbildung zum Hotelfachmann erfolgreich abgeschlossen und ist im DJH weiter beschäftigt.

 

Neue Leitung in der Jugendherberge Jever

Nach mehr als 26 Jahren gab es im November einen Leitungswechsel in der Jugendherberge Jever: Nachdem Koni und Rainer Zillmer das Haus seit der Eröffnung 2006 zunächst gemeinsam und später Koni Zillmer alleine sehr engagiert geleitet haben, ist Nicole Kubisz als neue Regio-Leitung neben dem DJH Resort Neuharlingersiel nun auch für die Jugendherberge Jever verantwortlich.

„Ich hoffe, dass ich die großen Fußstapfen, die sie hinterlassen haben, überhaupt ausfüllen kann“, sagt Nicole Kubisz. Das Herbergseltern-Paar hatte bereits 1995 die Jugendherberge Carolinensiel geleitet, bevor sie elf Jahre später Jever übernahmen. „Sie haben viel bewegt und ein tolles Haus hinterlassen.“ Und sie haben ihrer Nachfolgerin in einer schwierigen Zeit zur Seite gestanden – Nicole Kubisz hat mitten in der Pandemie die Leitung übernommen.

Die 33-jährige Butjadingerin, seit 2013 im DJH Resort zunächst als Marketingleitung dann als Resort-Chefin tätig, freut sich auf die neue Aufgabe. „Mit einem optimierten Belegungsmanagement möchte ich allen Gästeanfragen in Jever und in Neuharlingersiel gerecht werden“, sagt Kubisz, die auf eine langjährige Berufserfahrung als Hotelfachfrau und Betriebswirtin für Tourismuswirtschaft zurückblicken kann.

 

Wechsel in Rotenburg (Wümme)

Auch die Jugendherberge in Rotenburg bekommt eine neue Leitung. Nach fast 30 Jahren hat Rita Toll diesen Posten abgegeben und sich zum 1. Mai 2022 in den Ruhestand verabschiedet.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, dazu das Thema Sport sowie die Erlebnispädagogik – das ist die Mischung, die das berufliche Leben von Rita Toll, studierte Sozialpädagogin, in all den Jahren bestimmt hat.

Der Neue ist eigentlich auch ein „Alter“, denn André Hauck kennt das Haus wie seine Westentasche. Der 50-Jährige war nach seinem Zivildienst 1994 über 21 Jahre als Assistent in der Jugendherberge Rotenburg (Wümme) tätig.

Anschließend arbeitete er fünf Jahre in der Bauabteilung und ein Jahr in der Marketingabteilung der Geschäftsstelle des Landesverbandes in Bremen.

Der begeisterte Tischtennisspieler möchte die Jugendherberge Rotenburg als attraktiven Arbeitgeber in der Region bekannt machen und als Tagungshaus weiter ausbauen, um auch die belegungsschwachen Zeiträume in den Wintermonaten gut abzudecken.


Zahlen und Fakten

In den Jugendherbergen:

  • 20 Hausleitungen, davon 5 Regio-Leitungen
  • 556 Mitarbeiter*innen, davon 152 geringfügig Beschäftigte und 23 Auszubildende
  • 12 Bundesfreiwilligendienstler*innen / FSJ-ler*innen (freiwilliges soziales Jahr)
  • 53 Mitarbeiter*innen mit Handicap

In der Geschäftsstelle und im Inklusiven Service- und Buchungscenter:

  • 65 Mitarbeiter*innen, davon 7 geringfügig Beschäftigte
  • 6 Auszubildende
  • 5 Mitarbeiter*innen mit Handicap

 


Wir nahmen Abschied:


27.01.1956 - 08.04.2021
Hildegard Schulte-Wilke

Langjährige Hausleitung
Jugendherberge Wangerooge


gest. 11.08.2021
im Alter von 72 Jahren
Dr. Heidi Schelhove

Vertretung der Universität Bremen als
körperschaftliches Delegiertenmitglied seit 2017