Engagement und Projekte

Schnellnavigation
Kapitel "Engagement und Projekte"

Ubomi

„Sich ernsthaft um andere zu sorgen, sowohl im privaten wie öffentlichen Leben, würde uns der Welt, nach der wir uns so sehnen, sehr viel näherbringen.“  Nelson Mandela

Fünf Jahre, fünf Häuser und jede Menge Unterstützer*innen!

In diesem Jahr wird Ubomi fünf! Mit der Unterstützung vieler Menschen und den Jugendherbergen im Nordwesten als Hauptpartner haben wir in den vergangenen Jahren für die Kinder und Jugendlichen in den Townships um Kapstadt so viel erreicht!

Gerade konnten wir – passend zum Jubiläum – unser fünftes Haus eröffnen! Es ist also Zeit, zu feiern – und vor allem „Danke“ zu sagen für das unglaubliche Engagement, das dies alles erst möglich macht.

Das neueste Haus der Ubomi-Familie liegt in Egoli, einer Siedlung, in der die Menschen in ärmsten Verhältnissen und dicht gedrängt in Holz- und Blechhütten leben. Ein sozialer „Ground Zero“: Kaum jemand hat Arbeit, die meisten Kinder gehen nicht zur Schule. Auch hier entwickeln wir Wege aus der Perspektivlosigkeit für die 25 Kinder zwischen vier und sieben Jahren, die inzwischen in diesem Ubomi zuhause sind und liebevoll betreut werden.

Ubomi: Entwicklungschancen und Perspektiven für Kinder und Jugendliche

Bei den kleinen Kindern wie in Egoli stehen familiäre Wärme, Geborgenheit und Liebe im Vordergrund. Auch elementare Dinge wie Sicherheit und tägliche Mahlzeiten – im Township alles andere als selbstverständlich – bekommen die Kinder im Ubomi. Darüber hinaus stellen wir frühkindliche Entwicklungsangebote bereit. Für die Jüngeren im Kinderhaus geht es schwerpunktmäßig darum, ein Selbstbewusstsein und wichtige Fähigkeiten zu entwickeln.

In unserem Jugendhaus liegt der Fokus auf den „3E's“: Empowerment – Education – Entrepreneurship. Die Jugendlichen sollen sich weiterentwickeln und schulisch so ausgebildet werden, dass sie sich für eine Ausbildung entscheiden und anschließend einen Beruf ergreifen können, mit dem sie auf eigenen Füßen stehen. Bildung ist ein ganz wichtiger Aspekt bei Ubomi. Wir unterstützen unsere Kinder dabei eine Schule zu besuchen und unterrichten sie zusätzlich selbst in den zentralen Fächern Englisch und Mathematik sowie im Fach Computer-Skills. Denn Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, die im Township nirgendwo vermittelt werden, sind in vielen Berufen unverzichtbar.

Kinder aller Altersstufen bekommen die Möglichkeit, sich und ihre Talente im Rahmen zahlreicher Angebote aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik, Kreativität und Tanz weiterzuentwickeln – und dabei Lebensfreude zu spüren.

Wichtiger Pfeiler der Lebensmittelversorgung: unsere Suppenküche

Auch im Bereich Lebensmittelversorgung unterstützt Ubomi die Menschen im Township, deren Situation sich durch die Pandemie weiter verschärft hat: Der Wegfall von Tagelöhnerjobs bedeutete auch, dass den Menschen das dringend benötigte Geld für Essen fehlte. Viele Menschen hatten und haben nicht genug zu essen. Mit unserer Suppenküche und der Bereitstellung von Lebensmittelpaketen für Familien helfen wir vielen Menschen und verhindern, dass noch mehr Kinder aus Not in den Familien auf der Straße landen. Unsere Jugendlichen sind mitverantwortlich für die Suppenküche und lernen auch hier, Verantwortung für die Community zu übernehmen – ein wichtiger Aspekt, um die Communities nachhaltig zu verändern und zu stärken.

Ubomi-Projekte der vergangenen Monate

Ein zentraler Aspekt der Bildungsarbeit sind Projekte zu verschiedenen Themen: etwa gesunder Lebensstil, Umweltverschmutzung, Teenagerschwangerschaften oder „Break the Bias”, ein Projekt gegen Rassismus, Sexismus und Vorurteile. Diskussionen und Vorträge, aber vor allem viele praktische Erfahrungen stehen dabei auf dem Programm – zum Beispiel Müll sammeln, Up- und Recycling oder auch das praktische Bearbeiten der Themen Ernährung, Bewegung und psychosoziale Gesundheit. Bücherei-Besuche, Diskussionen im Bertha Movie House oder Ausflüge wie etwa zum Township Farmer Market eröffnen den Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven. Eine Live-Bericht -Erstattung der Ubomi-Kinder beim Radio Gugs FM zeugten von den besonderen Eindrücken und der nachhaltigen Wirkung.

2021 wurde Ubomi für sein starkes ehrenamtliches Engagement mit dem Children Support Award der Stadt Kapstadt ausgezeichnet. Ein weiterer großer Erfolg: Seit 2022 ist Ubomi offizielles Projekt der Lufthansa help alliance und erhält als solches breite Unterstützung in den nächsten Jahren und kann so noch viel mehr Kindern die Chance auf Ubomi-ein Leben- ermöglichen.

Spendenkonzert in der Jugendherberge Meppen: ein voller Erfolg!

Eine ganz wichtige Unterstützung sind die gemeinsamen Events der Jugendherbergen im Nordwesten und Ubomi. Am 18. September 2021 war es wieder soweit. Wir konnten gemeinsam ein Livekonzert in der Jugendherberge Meppen veranstalten. Eröffnet wurde das Konzert von ChapeauKlang, gefolgt von Candlelight Acoustics und dem Jan Pecher Trio.

Die Künstler, von denen jeweils ein Mitglied aus den Reihen der Mitarbeiter*innen der Jugendherbergen stammt, verzichten für den guten Zweck auf ihre Gage. Ebenso beteiligen sich örtliche Unternehmen finanziell an der Umsetzung. Die Jugendherbergen im Nordwesten, Hauptpartner des Projektes, stellen kostenfrei den Rahmen – inklusive der Übernachtungen. Die Mitarbeiter*innen der Jugendherberge Meppen engagieren sich ebenfalls für das Projekt und ermöglichen mit ihrem Einsatz dieses Event.

Die Gäste konnten spenden, indem die den Ubomi-Kindern am Getränkewagen im übertragenen Sinn "einen ausgeben" und beliebig viele Getränke zahlten oder gegen eine Spende etwas aus der „Überraschungsbox“ nahmen. Die „menschliche Jukebox“ am Ende des Abends hat die Spendensumme dann noch einmal in die Höhe getrieben. Hier wurden Musikwünsche gegen Spendengebote von den Bands „crossover“ realisiert. Die Stimmung war fantastisch – bis weit nach Mitternacht wurde mitgesungen und getanzt.

Spenden können Sie unter: www.ubomi.net/spenden

Fünf Jahre Ubomi – der Film

Mit diesem kleinen Film möchten wir Sie mitnehmen – auf eine kleine Zeitreise voller Erinnerungen. Diese Erinnerungen sind allen gewidmet, die uns seit Jahren begleiten und unterstützen. Ein ganz herzliches „Danke“!

Hier finden Sie mehr Infos über Ubomi! »

OLB MUSIK-CAMP Soundwerkstatt

Musik machen mit Profis in der Talentschmiede „OLB MUSIK-CAMP Soundwerkstatt“: Aus dem OLB MUSIK-CAMP sind seit 2019 Kinder und Jugendfreizeiten geworden.

Wir konnten zwei von drei Terminen in den Jugendherbergen Jever und Osnabrück durchführen. Nur der Termin in der Jugendherberge Jever musste coronabedingt abgesagt werden.

So hieß es im Sommer 2021 glücklicherweise Musik machen mit richtigen Musikern! Die Kinder und Jugendlichen im Alter von elf bis 16 Jahren übten mit erfahrenen Musikern in Band-Workshops (Rock/Pop), Songwriting und Composing, Filmmusik – etwa für YouTube-Videos – und Recording im Soundtruck, einem mobilen Tonstudio. Hier gab es viele wertvolle Tipps, wie man sich musikalisch weiterentwickeln kann. Gemeinsam mit den Coaches Jannik Heino, Roland Loy und Julian Scarcella vom MusikZentrum Hannover wurde Musik gemacht und an einigen Songs gearbeitet. Und an einem der Workshop-Tage war Dennis Poschwatta, der Schlagzeuger der „Guano Apes“, als musikalischer Pate mit dabei.

Die OLB MUSIK-CAMP Soundwerkstatt ist eine sechstägige Ferienfreizeit der Jugendherbergen im Nordwesten und wird ermöglicht durch die Oldenburgische Landesbank (OLB). Neben dem eigentlichen Musik-Workshop beinhaltet die Freizeit eine 24-Stunden-Betreuung und Freizeitprogramm durch qualifizierte DJH-Teamer*innen. Das Gemeinschaftsgefühl, das miteinander Arbeiten, einander Zuhören und zu einer richtigen Band wachsen, steht bei der OLB MUSIK-CAMP Soundwerkstatt an erster Stelle.

Dank der Unterstützung der Oldenburgischen Landesbank (OLB) als Hauptpartner, kann das Projekt bereits im neunten Jahr fortgesetzt werden.

Im Jahr 2022 legt das Projekt coronabedingt eine Pause ein.