Marketing und Produktentwicklung

Schnellnavigation
Kapitel "Marketing und Produktentwicklung"

Gemeinsame Wege

Auf der operativen Ebene gehen die zwei DJH-Landesverbände Unterweser-Ems und Westfalen-Lippe seit März 2016 gemeinsame Wege. Es entstanden gemeinsame Abteilungen für Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung sowie Informationstechnologie (IT). Die vertriebliche Dachmarke heißt: „Die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland“.

Website

Die Corona-Pandemie hat den Bewegungsradius unserer Gäste auf den Websites deutlich verändert. Vor der Pandemie waren die Ausstattungen unserer Jugendherbergen, die Preise oder Angebote von hohem Interesse bei unseren Gästen. Durch die Corona-Pandemie sind zusätzliche Themenseiten mit unseren Hygieneregeln oder Stornobedingungen in den Fokus gerückt. In enger Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement wurde der gemeinsame Online-Auftritt der Landesverbände Unterweser-Ems und Westfalen-Lippe in regelmäßigen, oft sehr kurzen Abständen aktualisiert, angepasst und umgebaut - immer abhängig von den aktuellen Bestimmungen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Im zweiten Halbjahr 2021 haben unsere Angebote für unterschiedliche Zielgruppen wieder stark an Bedeutung gewonnen. Bei den Schulklassenangeboten gab es einen regelrechten Ansturm auf unsere Angebote für das Jahr 2022. Von August bis Dezember 2021 verzeichneten wir doppelt so viele Seitenaufrufe (100.000) für unsere Schulklassenangebote wie im gleichen Zeitraum 2020.

Auf die große Nachfrage haben wir mit neuen Serviceangeboten reagiert: Im September 2021 ging unser Beratungs- und Rückrufservice für Lehrer*innen an den Start. Per Online-Formular werden alle wichtigen Informationen für die Beratung wie Wunschzeitraum, Zielregion oder Zielort sowie Aktivitäten und Programmwünsche erfasst. Zu den gewünschten Rückruf-Uhrzeiten erfolgt dann das Beratungsgespräch mit unseren geschulten Teams im Service- und Buchungscenter in Bremen und Hagen - der schnellste und leichteste Weg zur Wunsch-Klassenfahrt für Schulen.

Als weiteren Service finden Schulen unter www.djhnw.de/freie-zimmer zudem immer einen aktuellen Überblick über freie Kapazitäten für Klassenaufenthalte in den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland.

Website
  • 2021: absolute Seitenaufrufe rund 3,7 Mio im Zeitfenster 1.1. - 31.12.2021
  • Anzahl der Buchungen im Jahr 2021 insgesamt (online und sonstige Wege): rd. 70.000 Buchungsvorgänge, davon gingen ca. 23.800 als Online-Anfrage ein

Meist geklickte Häuser

Twitter: @djhnw

• Follower: 2.129
Newsletter auf Bundesebene

In den bundesweiten Zielgruppen-Newslettern (Familie, Klasse, Gruppe, Tagung, Young Traveller) des Hauptverbandes waren wir, die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland, 2021 mehr als 30 mal platziert, zweimal davon als „Stand-Alone“ in dem reichweitenstärksten Familiennewsletter mit rund 199.000 Abonnent*innen.

Newsletter auf regionaler Ebene

Es wurden fünf regionale Newsletter an einen eigenen Familien-Verteiler (ca. 58.000 Abonnenten) verschickt und zusätzlich externe Newsletter von Partnerunternehmen bedient.

Neues Tool für Online-Bewertungen

Online-Bewertungen haben großen Einfluss auf das Buchungsverhalten der Gäste. Studien zeigen, dass bis zu 90 Prozent der Reisenden vor der Buchung die Meinungen vorheriger Gäste lesen. Das Marketingteam bedient deshalb schon seit 2016 alle relevanten Bewertungsplattformen wie Google, Booking.com, Holidaycheck oder Tripadvisor. Im Pandemie-Jahr ist die Zahl der Bewertung analog zu den gesunkenen Gästezahlen zurückgegangen. Im Vor-Pandemie-Jahr 2019 erhielten die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland alleine über Google 3.251 Rezensionen.

2021 haben wir das Tool „TrustYou“ zur weiteren Optimierung des Bewertungs-Managements eingeführt. In dem Programm laufen sämtliche Bewertungen der verschiedenen Portale zentral ein und können über dieses ebenso zentral beantwortet werden. Durch diverse Analyse-Funktionen und einer semantischen Untersichung der Texte ermöglicht TrustYou zudem eine präzise Auswertung der in den Rezensionen genannten Stärken und Schwächen unserer Herbergen und bietet damit neben unserem dem Online-Feedbacksystem eine weitere Möglichkeit zur Qualitätssicherung. Geplant ist zusätzlich noch die Implementierung des DJH Online-Feedbacksystems auf die TrustYou-Plattform.

Bewegtbild-Strategie

Nach der sehr gut angenommenen #MitEuchZuhause Kampagne haben die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland in 2021 ihre Bewegtbild-Strategie ausgeweitet. Die Videos in lockerem, zeitgemäßen Format bieten unseren Gästen neue, frische und ungewöhnliche Einblicke in unsere Jugendherbergen. So können sie etwa gemeinsam mit unseren Hausleiter*innen Mountainbike-Trails testen, mit der Drohne über die Burg Bilstein fliegen oder auf den Fußballplätzen in Aurich kicken.

In 2021 haben wir insgesamt neun Videos in den Jugendherbergen Alfsee, Aurich, Bad Zwischenahn, Burg Bilstein, Brilon, Freusburg, Oldenburg, Osnabrück und Rüthen produziert.

Aktuell sind Videos für verschiedene Kampagnen geplant und werden auf den Hausseiten der Jugendherbergen eingebunden. Einen Vorgeschmack gibt es hier:

Produktentwicklung

Eine große Herausforderung bestand auch im Jahr 2021 darin, bedingt durch den unklaren Verlauf der Pandemie, Angebote für Kinder-, Jugend- und Familienfreizeiten spontan und mit kurzen Vorlaufzeiten zu konzipieren. Corona hat die Rahmenbedingungen für Programmangebote deutlich verändert, da Anbieter teilweise nicht mehr am Markt sind.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Programmpartner*innen sowie die Akquisition, Schulung und Koordination des Teamer*innenpools war für die Mitarbeiter*innen im Bereich Produktentwicklung sehr herausfordernd. Geholfen hat dabei die Tatsache, dass wir in den zurückliegenden Jahren unsere Strukturen in der Produktentwicklung systematisch professionalisiert haben und enge Kooperationen mit vielen Partner*innen aufgebaut und intensiviert haben.

Programme, geförderte Freizeiten „Aufholen nach Corona“ und „Lernräume“

Mehr als ein Bett: Neben der Übernachtung und Verpflegung bieten die gemeinnützigen Jugendherbergen vielfältige Programme mit ganzheitlichen Konzepten für alle Zielgruppen an. Jugendherbergen bieten einen pädagogischen Erfahrungsraum. Sie sind Orte, die soziales, schulisches und außerschulisches Lernen ermöglichen.

Ferienfreizeiten

Nach Homeschooling, Distanz- und Wechselunterricht konnten viele Familien sowie vor allem Kinder und Jugendliche wieder neue Kraft in den Jugendherbergen tanken: Die Nachfrage nach Freizeiten hat sich im Vergleich zum Vorjahr 2020 deutlich erhöht.

So konnten auch in 2021 wieder geförderte und kostenlose Kinder- und Jugendfreizeiten in den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland angeboten werden. Ermöglicht wurden die Maßnahmen durch das Projekt „LernRäume“ des Niedersächsischen Kultusministeriums und das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Jugendherbergen bieten dabei die perfekten Voraussetzungen für die Entlastung von Kindern und Jugendlichen, die in der Pandemie besonderer Unterstützung bedürfen.

Rund 2.700 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 15 Jahren haben in den Jugendherbergen Aurich, Damme, Lingen, Meppen, Osnabrück, Rotenburg, Verden Bad Driburg, Horn, Rüthen, Reken, Bochum und Hagen an den über 175 Ferienfreizeiten teilgenommen.

Die Freizeiten, „Ab nach draußen!“ oder „Das Englisch-Aktiv-Camp“ stehen beispielsweise für eindrucksvolle Erlebnisse im Bereich Natur, Umwelt, Bewegung und Abenteuer. In der Freizeit „Global Bystander“ konnten die jungen Teilnehmer*innen Aspekte eines ressourcenschonenden Lebens kennenlernen. Das Gros der Freizeiten wurde von Teamer*innen aus dem eigenen Teamer-Pool betreut. Über die dazugehörige DJH-Teamer-Akademie werden die Honorarkräfte geschult und dabei unter anderem auf die besonderen Rahmenbedingungen in der Pandemie geschult. In 2022 wird es – ergänzt um Familienfreizeiten – weitere Angebote geben.

Die DJH Teamerakademie stellt sich vor

„Ab nach draußen“, das „Fußball-Abenteuer-Camp“ oder die „Social (Media) Heroes“: Rund 130 Teamer*innen schwärmen regelmäßig in die 56 Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland der DJH-Landesverbände Unterweser-Ems und Westfalen-Lippe aus, um Klassenfahrten und Ferienfreizeiten zu betreuen. Bereits seit 2017 bilden wir unseren Teamer*innen-Nachwuchs in unserer DJH-Teamerakademie selbst aus.

Die Ausbildung ist unterteilt in eine Basisschulung und zwei Erweiterungsmodule. Die Basisschulung umfasst alles, was im Bereich Erlebnispädagogik für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig ist: etwa erlebnispädagogische Methoden, die Kommunikation mit Kindern, Eltern und Lehrern, rechtliche Aspekte des Teamer*inneneinsatzes oder Strategien zur Konfliktbewältigung. Auch das Thema Nachhaltigkeit und aktuelle Anforderungen wie Hygienemaßnahmen und Covid-19-Teststrategien stehen auf der Agenda. Wer diese Basisschulung durchlaufen hat, kann anschließend auf Ferienfreizeiten und Klassenfahrten der Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland eingesetzt werden.

Fundierte Ausbildung

Wer darüber hinaus die beiden Fortbildungen zu*r 360 Grad Outdoor-Trainer*in absolviert – die Module „Vertiefung Erlebnispädagogik“ und „Hochseilgartenretter“ –, der kann zudem erlebnispädagogische Klassenfahrten sowie Outdoor-Events und -trainings begleiten und im Hochseilgarten arbeiten.
Weitere Aufgaben der DJH-Teamerakademie sind die Weiterbildung unserer Teamer*innen zu aktuellen Themen und die Organisation von Treffen, die der Bindung unserer Teamer*innen ans DJH dienen und die Identifikation mit unseren Werten und Zielen stärken.

Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

Zur Entwicklung dieser vielfältigen Bildungsprogramme aus dem Bereich Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit arbeiten wir kontinuierlich mit einem Netzwerk ausgewählter Kooperationspartner zusammen. Wir konzipieren Inhalte, die zu den Zielen unserer Jugendherbergsarbeit passen und gesellschaftliche Relevanz haben. Wir sind im ständigen Kontakt, vernetzen uns in der Akquise und im Einsatz der Teamer*innen und stellen gemeinsam die hohe Qualität der Angebote sicher. Diese gute und vertrauliche Zusammenarbeit mit unseren Programmpartnern hat uns auch in der Corona-Pandemie geholfen. Durch die große Flexibilität und Umsetzungsgeschwindigkeit des eigenen Teamer*innenpools konnten wir sofort auf alle Marktanforderungen reagieren und uns zum Beispiel für Förderprogramme bewerben.

Faktencheck

Dass wir im Bereich betreute Freizeiten und Klassenfahrten hohe Standards sicherstellen, ist vom Bundesforum für Kinder- und Jugendfreizeiten anerkannt: Wir sind gemäß „Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ) – Rahmenbedingungen Reisebegleitung“ zertifiziert.

Anzahl der Teamer*innen der letzten Jahre: 2020 und 2021 jeweils 130

Mehr Infos www.djhnw.de/teamer

Mit Hand und Herz lernen: Produktentwicklerin Biggi Hägemann im Interview

Einen großen Schwerpunkt der Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland bildet die Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. „Grundlage für die flexible und kurzfristige Umsetzung der vielen Kinder- und Jugendfreizeiten in 2020 und 2021 ist unser etablierter Teamer*innenpool mit eigener DJH-Teamerakademie“, berichtet Biggi Hägemann im Interview. Seit elf Jahren verantwortet die diplomierte Pädagogin und Sportwissenschaftlerin die Produktentwicklung der Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland.

Was versteht man unter einer Teamerin bzw. einem Teamer?

Teamer*innen sind freie Mitarbeiter*innen, die in den Jugendherbergen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die dort auf Klassenfahrt oder einer Ferienfreizeit sind. Die Teamer*innen werden speziell für unsere Programme ausgewählt, bringen alle entsprechenden Qualifikationen mit und werden in unserer eigenen DJH-Teamerakademie aus- und fortgebildet.

Wie entstand die Idee, einen eigenen Teamer*innenpool zu gründen?

Uns liegt die Qualität der Programme sehr am Herzen. Damit wir unsere Teamer*innen auf die vielfältigen Anforderungen bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien und das breite inhaltliche Spektrum unserer Programme bestmöglich vorbereiten können, entschieden wir uns, mit unserem Programmpartner „360 Grad Outdoor Education Team“ eine eigene Akademie zu gründen. Hier können wir die Teamer*innen sehr gezielt ausbilden und dabei eigene Schwerpunkte setzen. Außerdem stellen wir auf diese Weise sicher, dass die Qualität der Ausbildung unseren hohen Standards entspricht. Ein weiterer Grund für unsere Entscheidung ist die Tatsache, dass betreute Programme und Klassenfahrten immer beliebter werden und wir diesen Bereich weiter ausbauen möchten. Daher ist es für uns wichtig, kontinuierlich Nachwuchs an qualifizierten Teamer*innen auszubilden – und im Rahmen unseres Teamer*innenpools an uns zu binden.

Der Großteil der anreisenden Schulklassen bucht inzwischen ein Klassenfahrt-Programm. Was bedeutet das für die Jugendherbergen?

Das ist für uns als Jugendherbergen eine enorme Chance und Verantwortung, sinnstiftend auf Kinder und Jugendliche einzuwirken. Klassenfahrten und Ferienfreizeiten bieten einen Raum, in dem man „mit Hand und Herz“ lernen kann. Mit den Methoden der Erlebnispädagogik können wir den Zusammenhalt, die Teamfähigkeit und die Lernmotivation fördern und Kompetenzen in den Bereichen Selbstwirksamkeit und Persönlichkeitsentwicklung vermitteln.

Worin bestand in den letzten zwei Jahren der Pandemie die größte Herausforderung?

Eine Herausforderung bestand in den Jahren 2020 und 2021 darin, Angebote für Kinder-, Jugend- und Familienfreizeiten spontan und mit kurzen Vorlaufzeiten umzusetzen, weil sich durch die Pandemie die Rahmenbedingungen ständig änderten. Eine weitere Herausforderung war, der pandemiebedingten Zuspitzung der Situation von Kindern, Jugendlichen und Familien mit gezielten Programminhalten Rechnung zu tragen. Hier galt es, schnell und zielgerichtet Programme zu entwickeln und umzusetzen, die junge Menschen und Familien unterstützen und helfen konnten, Defizite auszugleichen.

Welche Voraussetzungen müssen zukünftige Teamer*innen erfüllen und wie kann ich mitmachen?

Eine wichtige Voraussetzung ist natürlich die Begeisterung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Erste Erfahrungen in diesem Bereich sind ebenfalls hilfreich. Und Motivation sollte man mitbringen! Auf der formellen Seite gibt es selbstverständlich auch ein paar Voraussetzungen zu erfüllen: ein Mindestalter von 18 Jahren, einen Erste-Hilfe-Nachweis und ein erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragung. Für die langfristige Aufnahme in den Teamer*innenpool setzen wir darüber hinaus die erfolgreiche Teilnahme an unserer Basisschulung voraus.