Investitionen und Sondernutzungen

Schnellnavigation
Kapitel "Investitionen und Sondernutzungen"

 


Wirtschaftliche Lage

Die Jugendherbergen im Nordwesten haben bisher Corona-Beihilfen aus Programmen auf Bundes- und Landesebene erhalten.

Die Endabrechnungen dieser Corona-Wirtschaftshilfen erfolgen teilweise Ende 2022, sodass sich die Summe der Leistungen zur Unterstützung der Jugendherbergen erst dann endgültig beziffern lassen.


Investitionen

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie konnten wir nur sehr vorsichtig investieren. Die Priorität lag auf Projekten, die dringend notwendig sind und größtenteils notwendige Instandhaltungen, Wartungen oder Brandschutzmaßnahmen betreffen. Vereinzelt waren auch etwas größere Investitionen möglich (siehe Modernisierungen). Grundsätzlich ist der in Folge der Pandemie entstandene Investitionsstau die große Herausforderung der kommenden Jahre.


Sondernutzungen

Folgende Sondernutzungen gab und gibt es im Landesverband Unterweser-Ems:
  • Die Jugendherberge Bremen ist bereits seit März 2020 bis voraussichtlich Ende November 2022 Unterkunft für besonders schutzbedürftige Geflüchtete.

  • Die Jugendherberge Esens-Bensersiel (Landkreis Wittmund) wurde seit 1. Dezember 2020 bis 30. September 2021 als Impfzentrum genutzt.

  • Die Jugendherberge Meppen wurde vom 1. Dezember 2021 bis 28. Februar 2022 als Impfzentrum genutzt.

  • Die Jugendherberge Thülsfelder Talsperre wurde von Januar 2021 bis Ende Oktober 2021 als Impfzentrum durch den Landkreis Cloppenburg genutzt. Regulären Übernachtungsbetrieb gab es in 2021 fast gar nicht.

  • Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung nutzte die Jugendherberge Osnabrück vom 3. bis 30. März 2021 für seine Corona-Antikörperstudie. Vom 9. Dezember 2021 bis 28. Januar 2022 wurde die Jugendherberge als Impfzentrum genutzt.

  • Von Ende Dezember 2021 bis Ende März 2022 wurden die Jugendherbergen Aurich, Bad Zwischenahn und Emden zur Entlastung der niedersächsischen Erstaufnahmeeinrichtungen durch die Landesaufnahmebehörde (LAB NI) genutzt. An den Standorten wurden die Teams der Jugendherbergen durch kommunale Träger und ihre Partner unterstützt.

  • Das Amtsgericht Norden nutzte für Verhandlungen zeitweise die Jugendherberge Norddeich.

  • In der Jugendherberge Oldenburg wurden für Blutspendetermine, Staatsexamen, Fortbildungen im Rettungsdienst oder Termine des Oberlandesgerichts Tagungsräume zur Verfügung gestellt. Auszubildende, die zum Blockunterricht nach Oldenburg kamen, wurden ebenso aufgenommen wie Bundeswehrsoldaten.

Aktuell im Frühjahr 2022:

Hilfe für Vertriebene aus der Ukraine: In den Jugendherbergen Alfsee, Bad Bentheim, Leer, Oldenburg, Osnabrück und Thülsfelder Talsperre wurden Menschen aus der Ukraine von den Teams der Jugendherbergen begrüßt. Es handelte sich um temporäre Unterbringungen von Landkreisen und Kommunen. „Wir helfen, wo wir können. Das ist selbstverständlich. Nicht nur, weil wir uns als gemeinnützige Einrichtung dazu verpflichtet fühlen. Auch unsere Mitarbeiter*innen wollen unterstützen“, sagt Thorsten Richter, Geschäftsführer der 27 Jugendherbergen im Nordwesten.

 


Modernisierungen

In der Familienjugendherberge Bad Zwischenahn sind im Frühjahr 2021 vier Zimmer mit insgesamt 16 Betten mit eigenen Bädern versehen worden.

Über die Wintermonate wurden in der Meppener Jugendherberge zwölf Zimmer umfangreich modernisiert. Dabei wurde unter anderem die Möblierung der Zimmer mit einem familienfreundlichen Doppelbett plus Hochbett verändert. Im Juni 2021 eröffnete das Team um Hausleiter Thorsten Meyer einen gemütlichen Biergarten auf dem Gelände. Die geräumige Terrasse der Jugendherberge bietet sich als Ort der Begegnung an. Jeweils donnerstags bis sonntags von 17 bis 22 öffnet der Biergarten in sommerlicher, grüner Atmosphäre und bietet einen idealen Anlaufpunkt für Spaziergänge und Radtouren. Eine weitere Freiluft-Saison ist ab Mai 2022 geplant.

Auf dem Zeltplatz der Jugendherberge Norderney stehen ab Frühsommer 2021 neue Lodge-Zelte zur Verfügung. Die Zelte sind jeweils mit vier Betten (mit Matratzen, Bettdecken, Kopfkissen), einer abschließbaren Kiste für Wertgegenstände, Steckdosen und zwei kleinen Lampen ausgestattet.

Das Angebot wird im Jahr 2022 um weitere Zelte erweitert. Der Zeltplatz liegt wunderschön in den Dünen im Ostteil der Insel. Hier ist man mitten drin in der Natur - und genießt dazu den Komfort der direkt gegenüberliegenden Jugendherberge mit leckerer Vollverpflegung.

In der Jugendherberge Rotenburg (Wümme) wurden in den Wintermonaten fünf Zimmer mit Bädern ausgestattet. Die familienfreundlichen Zimmer bieten nun zusätzlich Doppelbetten an.

In der friesischen Jugendherberge Schillighörn mit direkter Küstenlage sind im Frühjahr mehrere Zimmer im Altbau modernisiert und mit Bädern versehen worden. Der frische maritime Look findet sich im gesamten Haus wieder.

Der Kletterpark Verden auf dem Gelände der Jugendherberge Verden bietet seit Saisonbeginn 2021 seinen Gästen ein neues Sanitärgebäude.

In der Jugendherberge Worpswede wurden zwei Zimmer mit neuen Bädern modernisiert. Neben einer neuen Fluchtwegetreppe wurden auch umfangreiche Brandschutzmaßnahmen im Haus umgesetzt.

Alle Jugendherbergen im Nordwesten konnten durch Corona-Hilfen Flexzelte anschaffen. Diese Zelte ermöglichen eine Entzerrung der Situation in den Speiseräumen und sind multifunktional als Outdoor-Gruppenraum und für sonstige Programm- oder Eventnutzungen einsetzbar.

 

Ausblick 2022

Die Jugendherberge Bremen wird am 1. März 2023 wieder ihre Türen öffnen. Nach einem „Facelift“, verbunden mit umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die von Dezember 2022 bis Februar 2023 stattfinden werden, überrascht die Jugendherberge in vielen Bereichen mit einem neuen Erscheinungsbild. Neben einer komplett umgestalteten Lobby mit Rezeption und Aufenthaltsbereichen, gibt es ein neues Farbkonzept mit neuen Bodenbelägen, Beleuchtungsideen und neuen Betten im gesamten Haus.