Qualitätsentwicklung
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Kapitel "Qualitätsentwicklung"
Kundenbewertungen
In 2021 bewerteten 4.757 Gäste ihren Aufenthalt über das Online Feedback System.
Die Rückmeldequote liegt bei 33,7 Prozent in 2021.
Bewertung 2021 | Bewertung 2020 | Anzahl Bewertungen 2021 (2020) | |
Ambiente | 4,2 | 4,2 | 4.591 (4.116) |
Atmosphäre | 4,4 | 4,4 | 4.571 (4.094) |
Dekoration | 4,1 | 4,1 | 3.816 (3.444) |
Kontakte zu anderen Gästen | 4,1 | 4,1 | 3.294 (2.735) |
Ausstattung | 4,2 | 4,2 | 4.729 (4.239) |
Außengelände | 4,3 | 4,2 | 3.987 (3.429) |
Ausstattung - Sanitärbereich | 4,3 | 4,3 | 4.584 (4.125) |
Ausstattung - Seminarbereich | 4,4 | 4,4 | 1.256 (4.192) |
Ausstattung - Zimmer | 4,2 | 4,3 | 4.682 (4.192) |
Freizeiteinrichtungen | 4,1 | 4,1 | 2.848 (2.363) |
Preis-Leistung | 4,2 | 4,3 | 4.607 (4.144) |
Sauberkeit | 4,5 | 4,6 | 4.706 (4.222) |
Sauberkeit im Sanitärbereich | 4,5 | 4,6 | 4.606 (4.137) |
Sauberkeit im Zimmer | 4,5 | 4,5 | 4.667 (4-179) |
Service & Atmosphäre | 4,6 | 4,6 | 4.730 (4.248) |
Check-In & Check-Out | 4,7 | 4,7 | 4.594 (4.115) |
Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft | 4,7 | 4,8 | 4.717 (4.242) |
Kompetenz & Beratung | 4,6 | 4,6 | 4.479 (4.019) |
Programmangebote | 4,0 | 3,9 | 2.266 (1.795) |
Seminar- & Tagungsservice | 4,4 | 4,4 | 1.051 (822) |
Umwelt & Nachhaltigkeit | 4,3 | 4,3 | 3.659 (3.280) |
Verpflegung | 4,4 | 4,4 | 4.656 (4.100) |
Auswahl | 4,3 | 4,3 | 4.631 (4.086) |
Essenszeiten | 4,4 | 4,4 | 4.533 (3.993) |
Frische | 4,5 | 4,5 | 4.611 (4.070) |
Geschmack | 4,3 | 4,3 | 4.598 (4.064) |
Gesunde Ernährung | 4,3 | 4,2 | 4.503 (3.997) |
Portionsgröße | 4,7 | 4,7 | 4.408 (3.942) |
Weiterempfehlung | 4,9 | 4,9 | 4.616 (4.172) |
(Höchstbewertung 5,0)
Zertifizierung nach „Smile“ – Service mit Ideen und Leidenschaft
Gemeinsam mit allen Mitarbeiter*innen erarbeitet, leitet uns unser Leitbild in unserem Tun, es beschreibt unser Selbstverständnis, unsere Verantwortung und unsere Aufgaben und ist uns Auftrag zugleich.
Die sich aus dem Leitbild abgeleiteten Geschäftsprozesse werden mit Beteiligung der Mitarbeitenden aller Bereiche und mit Blick auf aktuelle und zu erwartende Marktentwicklungen im Qualitätsentwicklungssystem „smile“ zusammengefasst, weiterentwickelt und regelmäßig überprüft.
Für alle wichtigen Abläufe, Leistungen und Ausstattungen liegen schriftlich fixierte Standards vor, die in der aktuellen Version des Qualitätshandbuches festgehalten werden. Bereits in 2020 war das operative Geschäft der Jugendherbergen im Nordwesten gezeichnet von der Pandemie: Entsprechend der aktuellen Rechts- und Verordnungslage mussten Hygienemaßnahmen im Haus angepasst und Abläufe verändert werden.
Dieser Prozess setzte sich in 2021 fort, die Arbeitsschutzstandards wurden mit Blick auf die Verordnungslage und in enger Abstimmung mit den zuständigen Gesundheitsbehörden kontinuierlich angepasst, „Corona Scouts“ in den Jugendherbergen geschult und regelmäßig über die Gesetzeslage informiert, die Prozesse des Krisenmanagements wurden überprüft, akute Krisenlagen begleitet und ausgewertet.
Die Sicherstellung des Unternehmensabläufe in der Pandemie-Lage durch standardisierte Kommunikations- und Meldeprozesse, klare Zuständigkeiten und definierte Aufgaben bildete einen Qualitätsschwerpunkt 2021.
Pandemiebedingt wurden die Smile-Auditierungen in 2021 ausgesetzt.
Verpflegung
Ein weiterer Schwerpunkt der Qualitätsentwicklung lag 2021 im Bereich der Verpflegung, der einen großen Anteil des Klimafußabdrucks der Jugendherbergen ausmacht.
Durch neue Rezepturen wurden erste Schritte gegangen, den Fleischanteil in der Verpflegung zu reduzieren, nicht durch Verzicht, sondern durch kreative, überraschende und immer leckere Angebote. Gemeinsam mit einer Pilotgruppe aus Küchenleitungen entwickelte Michael Karge, unser Koordinator Speisen und Getränke, erste Rezepte, die Inspiration und Ansporn für eigene Kreationen sein sollen und den Kolleg*innen in den Jugendherbergen über eine Rezeptdatenbank zur Verfügung gestellt werden.
Die Rezeptdatenbank ist gefüllt mit fleischreduzierten Gerichten. Aber auch vegane und vegetarische Rezepte werden ausgebaut.
Begleitende Maßnahmen
Mit Bildungs- und Coaching-Angeboten unterstützen wir unsere Küchenteams in der Umsetzung, gemeinsam wird gekocht, energiesparende Zubereitungsmethoden werden vorgestellt und Wege zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen werden erprobt.