Durch die Sondernutzungen von Jugendherbergen konnte wie im Jahr 2020 ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität des Landesverbandes gewährleistet werden. In der Jugendherberge Freiburg wurden ganzjährig Flüchtende durch die Erstaufnahmestelle untergebracht und durch unsere Mitarbeitenden versorgt. Unsere Jugendherberge Stuttgart-Neckarpark haben wir der Stadt Stuttgart bis Ende Juni 2021 als Fieberambulanz zur Verfügung gestellt.

Die Jugendherbergen in Balingen-Lochen, Rudenberg, Triberg und Weinheim waren aufgrund anstehender Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Kapazitätsplanung ganzjährig geschlossen. Für alle Standorte wurden Revitalisierungsmaßnahmen angestoßen.

Bau und Gestaltung

Leider konnten wir auch im Jahr 2021 kaum in Verbesserung und Modernisierungen unserer Jugendherbergen investieren.

Lediglich einige wenige Maßnahmen konnten durchgeführt werden. Dazu gehörten als größte Einzelmaßnahmen die nächsten Bauabschnitte der Dachsanierungen unsere beiden Schwarzwaldhäuser mit Holzschindeln Veltishof und Schluchsee-Wolfsgrund.

In unseren Jugendherbergen Ludwigsburg und Göppingen-Hohenstaufen stehen jetzt neue große Fahrradports zur Verfügung, die 2020 leider zurückgestellt werden mussten.

In der Jugendherberge Lörrach wurde die alte Gas-Heizungsanlage auf eine neue Holzpelletheizung umgestellt, außerdem wurden weitere Brandschutzmaßnahmen wie der Einbau einer neuen Brandmelde- und Sicherheitsbeleuchtungsanlage gestartet.

In unserer Jugendherberge Stuttgart International verursachte ein Unwetter im Juni 2021 einen großen Wasserschaden. Hier konnten wir nach dem Motto “Glück im Unglück” die Chance nutzen unseren großen Veranstaltungsraum “Kairo” und 12 Zimmer zu erneuern. Für sieben weitere Zimmer war die grundlegende Neugestaltung im Jahr 2021 noch nicht abgeschlossen.