Erlebnisangebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Dank des vom Bund geförderten Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ konnte der Landesverband zusätzlich zu seinem normalen Angebot an Kinderfreizeiten 13 weitere Freizeiten für 275 Kinder zu einem geringen Teilnehmerbeitrag anbieten. Durch die Pandemie mussten Kinder und Jugendliche ihre Kontakte und damit ihre Freizeitaktivitäten enorm einschränken, um sich und ihre Familie zu schützen. Diese Entbehrungen prägen die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Umso wichtiger war es dem Landesverband mit seiner langjährigen Erfahrung, hier ein zusätzliches Angebot für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Wie groß der Bedarf für solche Angebote war, zeigte sich auch daran, dass die Angebote schon nach kurzer Zeit ausgebucht waren. Insgesamt konnten im Jahr 2021 über 400 Kinder an über 2.000 Betreuertagen bei den Freizeiten endlich wieder ungezwungen miteinander Gemeinschaft erleben, ihr Selbstbewusstsein stärken und ihre sozialen Kompetenzen ausbauen.

Neben dem Skater Camp der Jugendherberge Hohenstaufen waren auch besonders die Abenteuer-Outdoor Freizeiten beliebt. Nach der langen Zeit zu Hause haben es die Kinder und Jugendlichen besonders genossen, endlich wieder gemeinsam draußen auf Entdeckungstour zu gehen, zu toben und sich beim Klettern oder Bogenschießen auszuprobieren. Englisch lernen, Spaß haben, neue Leute kennenlernen und andere Kulturen hautnah erfahren konnten die Teilnehmer der Englisch Camps. Betreut von Native Speakern konnten sich die Teilnehmenden wie auf einer Reise in ein englischsprachiges Land fühlen, ohne große Strecken zurücklegen zu müssen.

Die 24-Stunden-Betreuung durch unsere pädagogisch qualifizierten und erfahrenden Kooperationspartner sowie ein umfangreiches Hygienekonzept und  flexible Stornierungsbedingungen sorgten auch bei den Eltern für ein entspanntes und sorgenfreies Ferienerlebnis.

Auch für Familien hatten wir einige neue Programme angeboten, in denen man auf eigene Faust die Region erkunden, auf „kulinarische Weltreise“ gehen oder eine entspannte Familienauszeit vom Alltag erleben konnte. Insgesamt 1415 Familienmitglieder nutzten die  37 angebotenen Familienprogramme, um neue Gemeinschaftserlebnisse für das Familienalbum zu sammeln.

 

 

Volles Programm für kleine Preise

Unsere Angebote im Rahmen des „Corona-Aufholpakets“ werden durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.