Interne Kommunikation und Verbandsarbeit

Führungskräftetag

Die Führungskräfte des Landesverbandes Baden-Württemberg trafen sich von 13. bis 14. Juli 2021 in der Jugendherberge Heidelberg International zum neu aufgesetzten Format des Führungskräftetages. Nach der langen Zeit der digitalen Kontakte nutzten die Kolleginnen und Kollegen die Zeit, um sich endlich einmal wieder persönlich zu sehen und auszutauschen. Die beiden Tage boten viele Gelegenheiten zur Vernetzung und Vertiefung der standortübergreifenden Zusammenarbeit im Verband. Dabei reichten die Themen von der Fragestellung „Nach welchen Kennzahlen steuern wir?“ über das Verständnis von internationaler Arbeit bis zur Bedeutung von agilem Führungsverständnis.

Am Nachmittag präsentierten die Projektteams auf dem in der Jugendherberge aufgebauten „Marktplatz“ auf phantasievolle Weise den Stand der laufenden Projekte im Landesverband. Beim Projekt Verpflegung begrüßte ein schwäbisch-hällisches Plüschschwein die Kollegen, beim Team Reinigung eine Putzfrau mit Kittelschürze und das Team operatives Personal-Management illustrierte seine Arbeit mit Hilfe einer Carrera-Bahn. Die Kolleginnen und Kollegen nutzen die Gelegenheit, sich ausgiebig mit den Projektmitgliedern auszutauschen, Fragen zu stellen und selbst neue Impulse einzubringen.

In der runden Diskussion mit der Fragestellung „Nachhaltigkeit im DJH | Selbstverständnis oder Missverständnis?“ hatten dann auch noch alle Teilnehmer der Tagung die Möglichkeit, direkt mit der Vorsitzenden, Dr. Susanne Pacher, und Geschäftsführer Jörg Hoppenkamps zu diskutieren und ihre Meinung zu vertreten.

Die „Waben“ als Plattform für Zusammenarbeit und Kommunikation

Um die Zusammenarbeit und Kommunikation im DJH BW über alle Geschäftsbereiche und Standorte hinweg zu sichern und weiterzuentwickeln, wurden die sogenannten „Waben“ eingeführt. Dies sind Zusammenschlüsse der Führungskräfte aus in regionaler Nähe liegenden Jugendherbergen und Führungskräften aus den zentralen Diensten. Die Mitglieder der Waben tauschen sich in regelmäßigen „Waben-Talks“ aus, während die die jeweils von den Waben gewählten Wabensprecher*innen sich in den alle zwei Wochen stattfindenden  Waben-Jour fixe mit dem Team der Geschäftsführung austauschen.

Dadurch wird die Umsetzung der Verbandsstrategie in flächendeckendes, operatives Handeln im DJH BW gewährleistet. Das Team der Führungskräfte in der Wabe übernimmt damit ( standort- und bereichs- )übergreifende Verantwortung und stimmt auch beispielsweise die Jahreswirtschafts – oder Kapazitätsplanungen miteinander ab. Für die gewählten Wabensprecher fand als Einstieg in ihre neue Aufgabe eine Kommunikationsfortbildung statt.

Gremienarbeit im DJH

Der Vorstand
Die sieben Sitzungen des Vorstands waren auch 2021 von der Situation des Landesverbandes in der Corona-Krise geprägt. Darüber hinaus beschloss der Vorstand, den „Beteiligungsprozess für Mitglieder und Delegierte“ aufzusetzen, diskutierte den Prozess der Standort- und Potentialanalysen und den inklusiven Betrieb einer Jugendherberge am Standort Weinheim.

Der Hauptausschuss
Der Hauptausschuss beschäftigte sich in seinen beiden Sitzungen 2021 mit der Situation des Landesverbandes in der Corona-Krise. Er stellte den Jahresabschluss 2020 fest und verabschiedete den Haushaltsplan 2022.

Die Delegierten des Landesverbandes
Die 54 Delegierten wurden im Jahre 2019 per Briefwahl/Urwahl gewählt. Die nächsten Delegiertenwahlen finden 2023 statt.

Freiwilligen-Engagement im DJH BW

Die Ziele des Beteiligungsprozesses für Mitglieder und Delegierte
Um unserem Selbstverständnis als Mitgliederorganisation gerecht zu werden, wurde im Spätsommer 2021 im Zuge der Zukunftsperspektive DJH 2030 ein Beteiligungsprozess für die Mitglieder und Delegierten unseres Verbandes entwickelt. Die Mitglieder und Delegierten sollen in Zukunft aktiv am Geschehen in unserem Verband beteiligt werden. Während in einem ersten Schritt die Delegierten in den Beteiligungsprozess eingebunden wurden, sollen die entwickelten Beteiligungsmöglichkeiten mittelfristig auch allen anderen Mitgliedern unseres Verbandes offen stehen.​ So soll das DJH BW zu einem attraktiven Ort für Freiwilligen-Engagement  werden.

Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit