Teamer (m/w/d) gesucht!

Komm zum DJH Baden-Württemberg und unterstütze uns als Teamer (m/w/d) bei unseren Erlebnisangebote. In den Ferien gibt es vermehrt Angebote von Freizeiten und außerhalb der Ferienzeiten haben wir viele Klassenfahrten zu betreuen. Hier wirst du als zusätzliches Betreuungspersonal angesehen und kannst nach entsprechender Vorbereitung und Schulung auch als Ergänzung zur leitenden pädagogischen Fachkraft inhaltliche Aufgaben übernehmen. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Mitglieder des DJH-Teamerpools selbst. Wir bringen Kinder, Jugendliche und Teamer aus aller Welt zusammen und schaffen  gemeinsam unvergessliche Erlebnisse, die im Kopf bleiben und zu Herzen gehen. Mit einer Portion Mut, zahlreichen Abenteuern, neuen Freunden und unendlich viel Spaß. Unser Team besteht aus einer wilden Mischung an Charakteren mit unterschiedlichen Ideen, Herkunft und Laufbahn.

Du bist verantwortungsbewusst, teamfähig und engagierst Dich gerne für Kinder- und Jugendliche zwischen 9 und 17 Jahren. Dann bewirb Dich als Teamer (m/w/d) für unsere Erlebnisangebote. Ob nach/während der Schule, Ausbildung oder dem Studium oder als Freiberufler, deine Bewerbung ist bei uns immer willkommen.

Voraussetzung für den Einsatz als Teamer im DJH Baden-Württemberg ist die Teilnahme an einer unserer Basisschulungen.


Was wolltet ihr schon immer über die Tätigkeit als Teamer:in wissen? Wie wird man Teamer:in und welche persönlichen Erfahrungen muss man mitbringen? Was macht besonders Spaß am Job und was sind vielleicht Herausforderungen? Hier erfährst Du aus der Praxis von einem unserer Programmpartner relevanten Informationen über die Aufgabe und  die Anforderungen. 

Zum Teamerbericht

Du bist bei uns genau richtig, wenn Du...

  • mindestens 18 Jahre alt bist
  • Pädagogische Kenntnisse und/oder Inhaber*in einer Jugendleiter-Card (JuLeiCa) oder eine vergleichbaren Qualifizierung bist.

    Um eine JuLeiCa zu erwerben muss man an einer dementsprechenden Schulung teilnehmen.
    Diese Schulungen werden durch einige Jugendämter u.ä. angeboten. Nähere Informationen dazu erfährst du unter www.juleica.net.

  • ein erweitertes Führungszeugnis und möglichst einen Erste Hilfe Kurs absolviert hast
  • eine Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben hast

 

DJH Basisschulungen

Zusammen mit dem Landesverband Bayern organisieren wir eine pädagogische Schulung für Dich und alle anderen Teamer*innen in unseren Jugendherbergen - denn gute pädagogische Basiskentnisse sind bei uns Pflicht!

Sichere Dir Deinen Platz bei einer unserer Schulungstermine in Bayern und Baden-Württemberg:

TerminOrtAnmeldung
03.02. bis 05.02.2023Jugendherberge SchweinfurtOnline anmelden
24.03. bis 26.03.2023Jugendherberge Nürnbergausgebucht
12.05. bis 14.05.2023           Jugendherberge Erpfingenanmelden
16.06. bis 18.06.2023           Umwelt|Jugendherberge Bad Urachanmelden

Was sind Deine Aufgaben?

Die Teilnehmer sehen in den Teamern eine Mischung aus Freund, Elternersatz, Aufsichtsperson, Reiseleiter, Helfer in der Not und Ansprechpartner für alle Probleme. Wichtig ist daher für die Teamer (m/w/d) präsent zu sein, ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen der Teilnehmer zu haben und sich um ihre Anliegen zu kümmern! Dabei müssen aber auch immer wieder Grenzen aufgezeigt und eingehalten werden, damit alle gemeinsam eine gute und sichere Zeit haben können.

Als Teamer (m/w/d) wirst Du tolle und unvergessliche Erlebnisse haben, es wird aber auch herausfordernd sein. Du soltest Dich aktiv ins Team mit einbringen und vorbereitete Aktionen auch mal selber durchzuführen. Die Kinder werden dich voll und ganz beanspruchen und Dir einiges abverlangen. Dabei wirst du auch mit Kindern und Jugendlichen konfrontiert werden, die von ihrer Umgebung nicht nur positiv geformt wurden. Aber gerade darin liegt die Herausforderung unserer Ferienfreizeiten: Kinder, Jugendliche und Teamer  verschiedenster sozialer Herkunft und mit verschiedenen Erfahrungen unter einen Hut zu kriegen.

Wenn Du der Überzeugung bist, dass dies auch für dich eine spannende Aufgabe und Erfahrungsquelle sein kann, dann bist du genau richtig für unser Abenteuer: Ferien mit Kindern und Jugendlichen zu erleben und aktiv zu gestalten.

Was bringt Dir das?
  • Du wirst persönlich wachsen: Ein Einsatz als Teamer stärkt deine Persönlichkeit. Du findest bei uns Aufgaben für unterschiedliche Interessen und Talente. Mit wachsender Erfahrung kannst du Schritt für Schritt mehr Verantwortung übernehmen.
  • Du kannst Deine berufliche Chancen verbessern. Bei deinem Einsatz sammelst du wertvolle Praxiserfahrungen. Das wird auch von anderen Arbeitgebern geschätzt und macht sich gut im Lebenslauf. Wir stellen Bescheinigungen für alle bei uns absolvierten Praxis-Einsätze aus. So lässt sich das Engagement als Teamer (m/w/d)  für die berufliche Zukunft nutzen.
  • Du wirst eine unvergessliche Zeit erleben: Du arbeitest an beliebten Urlaubsorten in Baden-Württemberg, lernst nette Leute kennen, knüpfst neue Freundschaften und gestaltest für Kinder- und Jugendliche einen unvergesslich schöne gemeinsame Zeit. Gemeinsam lernen und gemeinsam erleben, das macht glücklich!
  • Du verdienst Dir etwas dazu: Du arbeitest auf selbständiger Basis für uns, das heißt Du stellst nach dem jeweiligen Einsatz eine Rechnung. Wir rechnen in Einsatztagen ab. Du erhältst ein attraktives Tageshonorar sowie freie Logis & Verpflegung.
  • Du wirst Teil einer starken Gemeinschaft: Du erhälst eine kostenfreie DJH-Mitgliedschaft.