Technisches Facility Management

Der Beginn der Pandemie im März 2020 stellte uns vor neue Herausforderungen, die uns auch im Jahr 2021 beschäftigten:

Wie können wir die Ausgabe minimieren, ohne die Substanz der Häuser zu gefährden  und wie gehen wir mit dem Leerstand der Häuser um, damit eine schnelle Wiedereröffnung ermöglicht werden kann.

So wurden die anstehenden Wartungen auf die notwendigsten Prüfungen beschränkt und  die vorhandenen Anlagen so weit als möglich heruntergefahren. Ein großes Problem stellte natürlich die Trinkwasserhygiene dar. Die Wasserleitungen mussten regelmäßig gespült werden, um die Gefahr der Legionellen gering zu halten. In enger Zusammenarbeit mit dem Kapazitätsmanagement wurde geprüft, in welcher Reihenfolge die Häuser wieder eröffnet werden konnten.

Gleichzeitig wurden sich Gedanken über eine  Neustrukturierung der Übersichtslisten für die wiederkehrenden Prüfpflichten und gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen gemacht.

Jugendherbergsservices

Hygienekonzept, Desinfektionsspender, Wegeleitsystem, Einbahnstraßen, Maske tragen, Abstand halten, Schnelltest, 3-, 2- oder 2G+ Regel, all das hatte uns in dem letzten Jahr begleitet und gezwungen, gewohnte Abläufe zu überarbeiten. Dadurch wurden umfangreiche Anschaffungen nötig, die zentral gesteuert wurden. Aufwendige Hygienemaßnahmen mussten individuell für jede einzigartige Jugendherberge durchdacht, gestaltet und umgesetzt werden. Hygienekonzepte, Checklisten und Notfallpläne wurden erstellt, mit dem Ziel, dass sich unsere Gäste, wie auch alle Mitarbeitenden weiterhin sicher und wohl fühlen können. So konnten die zahlreichen und dynamischen Veränderungen der gesetzlichen Vorgaben immer wieder zeitnah umgesetzt werden. Durch diese Maßnahmen und die überarbeiteten Abläufe wurden die Kapazitäten in den Jugendherbergen neu berechnet und die Gästeanzahl angepasst. Einige Jugendherbergen konnten nicht oder nur eingeschränkt ihre Tore wieder öffnen oder beliebte Spiel- und Aufenthaltsräume mussten zu Gunsten der Gesunderhaltung geschlossen bleiben. Wir arbeiten in unterschiedlichen Projektgruppen weiterhin daran, dass die Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Aufenthalt in den Jugendherbergen, gewährleistet sind.

Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit