Bonn, die ehemalige Hauptstadt, war früher Schauplatz spektakulärer Spionagefälle. Bei dieser spannenden Zeitreise sind knifflige Abenteuer zu bestehen, bei denen vor allem Teamgeist zählt.
Medienkompetenz ist eine wichtige Fähigkeit in der heutigen Zeit. Der richtige Umgang mit Medien ist aber nicht angeboren, sondern muss erlernt und trainiert werden.
Medienkompetenz ist eine wichtige Fähigkeit in der heutigen Zeit. Der richtige Umgang mit Medien ist aber nicht angeboren, sondern muss erlernt und trainiert werden.
Sport kann eine Gruppe zusammenschweißen, durch gemeinsame Regeln und gemeinsame Erfolge. Die sportlichen Anforderungen des Programms werden so gesteckt, dass alle Schüler*innen mit Spaß teilnehmen können.
Den Zeichen der Zeit folgend, regt dieses Programm dazu an, sich intensiver mit Natur und Umwelt auseinanderzusetzen. Das abwechslungsreiche Teamtraining kombiniert Naturerfahrung mit Kooperation.
Vorhang auf für die Teambühne! Alles ist möglich: Rhythmus, Gesang, Comedy, Tanz. Eine ganz individuelle Show entsteht – Raum für eine kreative Teamentwicklung.
Ziel ist es, eine gute Klassenatmosphäre zu schaffan - dafür werden gemeinsam Strategien und Regeln erarbeitet. Mit erlebnispädagogischen Spielen wird das Vertrauen und die Rücksichtnahme gefördert.
Das Programm verfolgt das Ziel, „online und offline“ einen wertschätzenden Umgang miteinander zu fördern und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing zu arbeiten.
Eine Winter-Team-Challenge – drei Herausforderungen, ideal für Herbst und Winter. Das Programm stellt Schüler*innen vor aktive Herausforderungen, für die der Wetterbericht keine Rolle spielt.
In kreativen Methoden beleuchtet das Programm die Faktoren von Teamwork, stellt einen Regelvertrag auf und verdeutlicht die Vorgehensweise bei Aufgaben im Team und bewertet die Arbeit.
Hier wird handlungsorientiert prosoziales Verhalten in der Klasse gefördert und so Aggression/Gewalt präventiv entgegengewirkt. Integration statt Ausgrenzung. Konstruktiver Umgang statt Aggression/Gewalt.
In Rollenspielen üben die Schüler*innen Handlungsstrategien für Konfliktsituationen und lernen, eigene Grenzen zu setzen und die anderer zu erkennen und zu respektieren.
Die Konsequenzen des eigenen Kommunikationsverhaltens stehen im Mittelpunkt dieses Programms. Die Schüler*innen werden zu potenziellen Gefahren von Veröffentlichungen im Internet sensibilisiert.