Investitionen und Sondernutzungen

Schnellnavigation
Kapitel "Investitionen und Sondernutzungen"

Im Krisenmodus

Während wir vor der Pandemie umfassend und kontinuierlich in die Modernisierung unserer Standorte investieren konnten, musste der Landesverband Westfalen-Lippe nach dem Krisenjahr 2020 auch in 2021 die Investitionsgeschwindigkeit deutlich drosseln. Großprojekte wie der Umbau der Jugendherberge Rheine liegen weiter auf Eis, die Umsetzung ist nun für Anfang 2023 geplant.

Modernisierungen

Bielefeld wird zur Denkfabrik

Nachdem das Jugendgästehaus Bielefeld über die Bezirksregierung Detmold bis Februar 2021 Geflüchtete beherbergt hat, ist es im Sommer 2021 mit neuem Konzept an den Start gegangen: In Bielefeld kann man das Trendthema „Wissenskultur“ jetzt hautnah erleben.

Als „Denkfabrik“ greift das Jugendgästehaus Themen wie lebenslanges, nachhaltiges Lernen und verschiedene Lernmethoden auf – auch gestalterisch: 180 Quadratmeter im Foyer regen mit neuen Farben und Möbeln zu frischen Ideen an. Darüber hinaus wurden nach den Zimmern nun die Etagen und die öffentlichen Bereiche, der Tagungstrakt, die Rezeption und das Bistro rundum modernisiert. Getränke und Snacks gibt es ab sofort an der „Denkbar“. Im Jahr 2022 erhält das Jugendgästehaus noch drei besondere „Denkräume“: Die Tagesräume erhalten ein besonderes Gestaltungskonzept, das an die Programmwelt der Jugendherberge angelehnt ist. So können sie etwa für Klassenfahrt-Programme genutzt werden.

Maritimes Flair am Sorpesee

Das Jugendherbergs-Team begrüßt die Gäste nun an der im wahrsten Sinne „schwungvoll“ umgestalteten Rezeption, deren Form einen Schiffsbug andeutet. Die großen und kleinen Besucher dürfen sich außerdem über eine neue Eingangshalle und den Buffetraum freuen, die viel maritimes Flair bieten: Die Möblierung in Schwemmholzoptik trifft auf dunkelgrauen „Plankenboden“.

Und ein intensives Türkis weckt farblich Assoziationen zum Thema „See“ – ebenso wie ein aufgespanntes Segel oder ein auffällig platziertes Bullauge. Neu sind auch die gemütlichen Sitzbereiche und der großzügige Spielbereich.

Jugendherberge Winterberg

Viel Platz für Gruppen: Das ehemalige Sportheim an der Jugendherberge Winterberg wurde 2020 / 2021 modernisiert und umgestaltet – in die Lodge 842. Diese verfügt über neue Gästezimmer, bietet viel Platz, helle Gruppenräume und eine Halle für Sport & Spiel inklusive Freizeitlounge mit gemütlicher Sitzecke und einem Kinderspielbereich. Die Gäste erwartet ein tolles Ambiente und viele Ideen rund um das Thema Wald – passend zur Umgebung. Auch wenn der Kahle Asten – mit 842 Metern Höhe die Landmarke der Region und Namensgeber der Lodge – nicht direkt in Sicht ist: Auf der zum Teil überdachten Terrasse mit Grillstation hat man trotzdem einen herrlichen, weiten Blick über Berg und Tal.

Die Lodge 842 verfügt über 66 Betten verteilt auf 22 Zimmer und kann von Gruppen ab 50 Personen exklusiv gebucht werden. Neben dem Haupthaus und der Lodge verfügt die Jugendherberge noch über ein Apartmenthaus mit sechs Apartments für bis zu vier Personen.

Flexzelte und Kontaktlos-Armaturen

Mit Mitteln aus den Überbrückungshilfen des Bundes konnten wir dringend notwendige Maßnahmen durchführen wie Anschaffungen, die den veränderten Hygiene-Anforderungen Rechnung tragen.

Ein Dach über dem Kopf und trotzdem an der frischen Luft: Mit der Anschaffung von so genannten Flexzelten und/oder großflächigen Markisen für viele unserer Standorte. Die Zelte ermöglichen zum Beispiel eine Entzerrung der Situation in den Speiseräumen bei gutem Wetter und sind multifunktional als Sonnenschutz, Outdoor-Gruppenraum oder für sonstige Programm- oder Eventnutzung einsetzbar. Für die betreffenden Jugendherbergen gab es neue Außenmöbel, um zusätzliche Aufenthaltsbereiche zu schaffen.

Zudem wurden alle unsere Jugendherbergen in den öffentlichen Bereichen mit rund 450 „Kontaktlos-Armaturen“ ausgestattet. Die Armaturen müssen nicht angefasst werden und machen das Händewaschen hygienischer

Nachhaltigkeit: Neue Holzpellet-Heizungen und Dachsanierungen

Dank verschiedener Maßnahmen hat sich die Energiebilanz in einigen westfälisch-lippischen Jugendherbergen wesentlich verbessert.

In Horn-Bad Meinberg, Biggesee, Brilon und Rheine wurden im Jahr 2021 die Dächer saniert und gedämmt. Über klimafreundliche Holzpellet-Heizungen verfügen nun auch die Jugendherbergen Glörsee, Biggesee und Reken. Diese Projekte konnten mit Fördermitteln des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) realisiert werden.

Damit verfügen wir nun an insgesamt neun Standorten über alternative, umweltfreundliche Heizsysteme. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeits-Strategie GEN 2030 erhöhen wir hier die Geschwindigkeit aktuell deutlich. Bis 2030 haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: Bis dahin wollen die Jugendherbergen in Westfalen-Lippe ihre CO2-Emmissionen um 45 Prozent senken.

Sondernutzungen

Neue Wege in der Krise: Vor allem 2020 waren die Sondernutzungen unserer Jugendherbergen ein wichtiger Baustein der Pandemie-Bewältigung. Im Jahr 2021 sind diese größtenteils ausgelaufen.

So wurde lediglich noch das Jugendgästehaus Bielefeld von Mai 2020 bis Februar 2021 von der Bezirksregierung Detmold als Unterkunft für besonders schutzbedürftige Geflüchtete genutzt. In der Jugendherberge Hagen und auch am Möhnesee waren Anfang 2021 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr untergebracht, die lokal Krankenhäuser unterstützt oder den Gesundheitsämtern bei der Bewältigung der Pandemie geholfen haben.