Übernachtungs- und Mitgliederzahlen

Schnellnavigation
Kapitel "Übernachtungs- und Mitgliederzahlen"

Übernachtungszahlen

Die Jugendherbergen in Westfalen-Lippe schauen im dritten Jahr der Corona-Pandemie erneut auf ein schwieriges Jahr zurück: Pandemiebedingt zählen die 29 Herbergen für 2021 lediglich 239.590 Übernachtungen – ein Minus von 63 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019.

Verbot von Schulfahrten bis zu den Sommerferien, keine touristischen Übernachtungen bis Mai: Die Corona-Pandemie hat uns 2021 erneut enorm getroffen, das erste Halbjahr fehlt uns nahezu komplett.

Nachdem seit November 2020 auch im ersten Halbjahr 2021 fast alle Jugendherbergen im Sauerland, Siegerland, Ruhrgebiet, Münsterland, Weserbergland und Ostwestfalen-Lippe geschlossen waren, erfolgte ab Ende Mai die schrittweise Öffnung: Pfingsten sind die Familien-Standorte an den Start gegangen, in den Sommerferien dann zusätzlich die ersten Gruppenhäuser. Zu Beginn des neuen Schuljahres kehrten schließlich die ersten Schulklassen zurück, sodass wir auch die übrigen fünf Standorte öffnen konnten. Nach bis zu 17-monatiger Schließzeit waren damit im Sommer 2021 erstmals seit Beginn der Pandemie wieder alle 28 verfügbaren Jugendherbergen (Rheine ist noch wegen einer geplanten Modernisierung geschlossen) wieder am Start.

Dies schlägt sich mit lediglich 239.590 Übernachtungen deutlich in der Übernachtungs-Bilanz für 2021 nieder. Zum Vergleich: Im Vor-Corona-Jahr 2019 haben die westfälisch-lippischen Jugendherbergen rund 651.000 Übernachtungen realisiert, im ersten Pandemie-Jahr 2020 waren es 182.560.

Während der Landesverband 2020 einen Einbruch im Schulklassen-Segment um mehr als 80 Prozent hinnehmen musste, sind die Schulklassen-Übernachtungen 2021 zwar wieder leicht gestiegen, aber mit rund 66.000 Übernachtungen (- 69 Prozent zu 2019) noch sehr deutlich unter dem Niveau vor der Krise (2019 = 212.000 Schulklassen-Übernachtungen). Nach dem Ende des NRW-Schulfahrten-Verbotes bis zu den Sommerferien 2021 gab es im September und Oktober 2021 zumindest eine „kleine“ Klassenfahrt-Saison.

Mit rund 69.000 Übernachtungen und einem Anteil von 38 Prozent waren die Familien erneut stärkste Gästegruppe in 2021. Familienurlaube in Jugendherbergen waren zwar auch in den Vorjahren im Trend, liegen aber in „normalen“ Zeiten bei rund 20 Prozent und sind damit drittstärkste Gästegruppe hinter Schulklassen und Freizeitgruppen. Hier zeigt sich wie bereits 2020 wieder eine coronabedingte Verschiebung: Während viele Gruppen- und Schulfahrten nicht stattfinden konnten, hat sich der Trend zu „Familienurlaub in Deutschland“ nochmals verstärkt. Dennoch mussten wir auch bei dieser Gästegruppe mit einem Minus von rund 47 Prozent massive Übernachtungsverluste hinnehmen. Im Vergleich zu 2019 (rd. 131.000 ÜN) haben wir knapp 62.000 und damit fast die Hälfte der Familien-Übernachtungen verloren.

Das Reisen für Gruppen jeglicher Art war 2021 über viele Monate hinweg stark eingeschränkt. Entsprechend zählen wir bei Sportvereinen, Musik-, Jugendgruppen und Co. nur knapp 56.000 Übernachtungen und damit rund 121.000 Übernachtungen weniger als vor der Pandemie. Dies entspricht im Vergleich zu 2019 einem Rückgang von 69 Prozent. Damit liegen die Freizeitgruppen auf „Platz 3“ im Ranking der Gästegruppen. Normalerweise sind sie nach den Schulklassen die zweitstärkste Gästegruppe unserer Jugendherbergen.

Das übernachtungsstärkste Haus war wieder das Jugendgästehaus Aasee in Münster mit rund 24.000 Übernachtungen (- 57 Prozent zu 2019). Auf Platz 2 liegt die Jugendherberge Möhnesee (21.300 ÜN / - 47 Prozent), gefolgt von Haltern am See (19.900 / - 47 Prozent) und Dortmund (15.600 / - 68 Prozent).

Ausblick 2022: Nachholeffekt bei Klassenfahrten und guter Forecast für 2022

Für 2022 sieht die Buchungslage – Stand Juli 2022 – insgesamt gut aus. Vor allem bei den Klassenfahrten stellen wir einen Nachholeffekt fest. Die Zahl der Vorbuchungen liegt ab April im Jahresschnitt etwa auf dem guten Vor-Corona-Niveau. Die beliebtesten Zeiträume im Frühjahr und Spätsommer/Herbst sind teilweise von den Schulen schon ausgebucht.

Treue Mitglieder

Die meisten Mitglieder sind dem DJH auch in der Pandemie treu geblieben – obwohl sie ihre Mitgliedschaft auch im Jahr 2021 über Monate hinweg nicht nutzen konnten. So ist die Zahl von 262.797 im Jahr 2020 verhältnismäßig moderat auf 253.344 Mitglieder in 2021 gesunken.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendherbergen in Westfalen-Lippe freuen sich sehr über so viel Loyalität und Treue und sagen DANKE!