Qualität
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Kapitel "Qualität"
- Corona-Schutzverordnungen: Erlasse im Wochentakt
- Hygienekonzept und FAQs
- Gästestimmen aus dem Online-Feedback-System
Corona-Schutzverordnungen: Erlasse im Wochentakt

Wer darf auf ein Zimmer? Wie viele Gäste können wir aufnehmen? Welche Hygieneregeln müssen wir umsetzen? Kurzum: Was dürfen wir, was nicht? 22 Corona-Schutzverordnungen plus diverse Erlasse hat die NRW-Landesregierung seit dem ersten Lockdown im März bis zum Jahresende beschlossen – inklusive Verboten und Regelungen zu Schulfahrten sowie Beherbergungsverboten. Hier war und ist enorme Flexibilität seitens der Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle und vor allem vor Ort in den Jugendherbergen gefragt: Oft galt es, die Maßnahmen in wenigen Tagen oder sogar Stunden zu kommunizieren und in den Häusern umzusetzen. So war eine fortlaufende Anpassung der Hygienepläne und Arbeitsschutz-Regelungen ebenso notwendig, wie die Beratung und Schulung der Hausleiter*innen und Mitarbeiter*innen.
Erprobtes Hygienekonzept und ausführliche FAQs

So sicher wie möglich reisen: Mit einem umfangreichen Hygienekonzept haben wir die ohnehin schon sehr hohen Standards in unseren Jugendherbergen noch einmal deutlich erhöht. Neben „technischen“ Maßnahmen wie einem „Einbahnstraßen“-Leitsystem, Schutzmasken oder der Einbau von Plexiglasscheiben, ist auch die Kontaktreduzierung zu Gästen, Lieferanten und Kollegen ein wichtiger Aspekt.
Die operativen Maßnahmen betreffen alle Bereiche in der Jugendherberge, über die Rezeption, die Küche, die Speiseräume, das Bistro, die Sanitärräume, die Verkehrswege, die Aufzüge, das Belegungsmanagement, ebenso die Reinigung beispielweise von Türklinken oder Treppengeländern bis hin zu den Außenbereichen und das bargeldlose Bezahlen.
Über Aushänge, Infoblätter sowie Infoscreens werden die Gäste vor Ort umfangreich über die Maßnahmen informiert. Von A wie Abstandsregeln bis Z wie Zimmerbelegung: Auf unserer ausführlichen Reiseinfo-Seite sind alle Hygienemaßnahmen und Reisehinweise ausführlich beschrieben. Die Webseite wird fortlaufend aktualisiert.

Online Feedback System
Bequeme Betten? Leckeres Essen? Tolle Ausstattung? Über das DJH-eigene Online-Feedbacksystem (OFS), das es seit 2016 gibt, können unsere Gäste ihren Aufenthalt in der Jugendherberge bewerten. Hier können Punkte von eins bis fünf zu den Themen Hygiene, Verpflegung, Ausstattung oder Preis-Leistungs-Verhältnis vergeben oder allgemeine Kommentare platziert werden. Somit geben unsere Gäste wertvolles Feedback zur Optimierung von Abläufen in den Häusern. Je mehr Punkte, desto besser. Jede Jugendherberge und das Qualitätsmanagement in der Geschäftsstelle hat Einsicht in das OFS. So können sich Standorte miteinander vergleichen und gegenseitig beraten. Die Geschäftsstelle wiederum kann sich Inspirationen holen, wo beispielsweise Baumaßnahmen nötig sind.
Zwar ist die Feedbackquote unserer Gäste im Corona-Jahr mit 25,8 Prozent im Vergleich zu 26,8 Prozent aller Gäste in 2019 leicht gesunken. Sehr erfreulich ist aber, dass wir uns trotz Krise im Bewertungs-Durchschnitt verbessert haben: Im Schnitt bewerten unsere Gäste ihren Aufenthalt 2020 mit 4,5 von 5 möglichen Punkten. In den beiden Vorjahren lag dieser Wert bei 4,4. „Unsere Gäste haben sich trotz der corona-bedingten Einschränkungen, Regeln und Auflagen sehr wohl gefühlt. Das ist eine tolle Bestätigung für die Leistung der Teams vor Ort“, sagt Qualitätsmanagerin Elke Böhle.
Gästestimmen aus dem Online Feedback System
Dies spiegelt sich auch in den Bewertungen unserer Gäste wider. Gelobt werden vor allem das freundliche und engagierte Personal und die gelungene Umsetzung des Hygienekonzepts: