Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung

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Kapitel "Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung"

 


Herausforderungen

Auch für den Bereich Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung war das Pandemie-Jahr 2020 ein schwieriges, das viele Herausforderungen bereithielt. Mit Beginn der Krise im März mussten die operativen Ausgaben für das laufende Jahr stark eingeschränkt, die Arbeitszeit über die Kurzarbeit deutlich reduziert sowie eine veränderte Kommunikations- und Vertriebsstrategie entwickelt werden.

Das weitreichende Verbot von Schulfahrten und Gruppenreisen bestand fast ganzjährig. So war früh klar, dass der Fokus der Vertriebsaktivitäten insbesondere auf Familien und in den Ferienzeiten auf Kinder- und Jugendfreizeiten gerichtet werden musste. Gerade Familien haben den Großteil unserer Übernachtungen in 2020 ausgemacht und einen deutlich höheren Anteil als in „normalen“ Jahren eingenommen.


Gemeinsame Wege

Auf der operativen Ebene gehen die zwei DJH-Landesverbände Westfalen-Lippe und Unterweser-Ems seit März 2016 gemeinsame Wege. Es entstanden gemeinsame Abteilungen für Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung sowie Informationstechnologie (IT). Die vertriebliche Dachmarke heißt: „Die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland“.


Wichtiger denn je: die Website als Kommunikationsplattform

22 Corona-Schutzverordnungen plus diverse Erlasse teilweise im Wochentakt: Aufgrund der Corona-Pandemie war und ist enorme Flexibilität seitens der Mitarbeiter*innen auch im Online-Bereich gefragt. In enger Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement wurde der gemeinsame Online-Auftritt der eng kooperierenden Landesverbände Unterweser-Ems und Westfalen-Lippe in regelmäßigen, oft sehr kurzen Abständen aktualisiert, angepasst und umgebaut. Immer abhängig von den aktuellen Bestimmungen des Bundeslandes und den jeweiligen internen Entscheidungen der beiden Landesverbände. Oft galt es, die neuen Informationen in wenigen Tagen oder sogar Stunden aufzubereiten und online umzusetzen.

Wichtigste Infoplattform war und ist die Reiseinfo-Seite, auf der nicht nur die geplanten Öffnungen und Schließzeiten kommuniziert wurden, sondern auch die FAQ, also häufig gestellte Fragen zu allen relevanten Bereichen, platziert sind.

Die zusätzliche Kommunikation auf allen Jugendherbergs- und Landesverbandsseiten sowie die buchbaren Zeiträume, die natürlich immer nur in Bezug zum aktuellen Erlass gültig waren, mussten pro Jugendherberge und jeweils pro Programmangebot ebenfalls immer mit angepasst werden.

Zur besseren Orientierung für die Gäste wurde eine Übersichtsseite mit allen freien Kapazitäten („freie Zimmer“) eingerichtet, die zeitweise mit Abstand die meisten Aufrufe aller Websites zwischen Nordsee und Sauerland erhielt.
 


Familien-Special

Vor allem corona-gestresste Familien nutzten die Möglichkeit, nach dem ersten Lockdown in den Sommerferien wieder in die Jugendherbergen Westfalen-Lippe zu kommen. Zwar konnten wir unser, für die Jugendherbergen charakteristisches Programm mit vielen erlebnispädagogischen Angeboten und gemeinschaftlichen Erlebnissen so nicht anbieten. Wir haben uns aber intensive Gedanken gemacht, was wir unseren Gästen an den einzelnen Jugendherbergsstandorten bieten können. „Gemeinschaft erleben“ – so der Slogan des DJH – können Familien auch in Corona-Zeiten – nur eben etwas anders.

Das Familien-Special gab es in zwei Varianten mit fünf oder sieben Übernachtungen. Es beinhaltete neue Spiele für drinnen und draußen zum Ausleihen oder ein Booklet mit Spieltipps für die ganze Familie. Außerdem hatte jede Jugendherberge Tipps zusammengestellt, welche Attraktionen in der Umgebung auch in der jeweiligen Pandemie-Situation besucht werden können.

Im Jahr 2021 wird das günstige Familienangebot „Familienauszeit“ in vielen Jugendherbergen in ähnlicher Form angeboten.

In der Zeit vor den Sommerferien zeigte sich, dass insbesondere Kinder und Jugendliche die Leittragenden der Pandemie sind: Der Schulunterricht hat größtenteils nicht stattgefunden, auch die Jüngsten mussten ihre sozialen Kontakte stark einschränken. Das Deutsche Jugendherbergswerk hat sich sehr frühzeitig dafür eingesetzt, dass nach dem kontaktarmen Lockdown-Frühjahr für Kinder und Jugendliche besondere Angebote geschaffen werden müssen. Diese sollten es vor allem ermöglichen, wieder mehr Zeit mit Gleichaltrigen zu verbringen.
 


Mit Sicherheit viel erleben: Klassenfahrten in Coronazeiten

Gerade in der Pandemie wächst die Bedeutung unserer Jugendherbergen als wichtige außerschulische Lernorte. Sie eröffnen Kindern und Jugendlichen Bildungs- und Lernwelten, die es in der Schule, im Ausbildungsbetrieb oder in der Familie nicht gibt. Mit Programmen etwa, in denen Schulklassen im Hochseilgarten über sich hinauswachsen, Gruppen in der Natur zum Team oder Jugendliche zu Helden gegen Rassismus oder Mobbing im Netz werden. Insgesamt bieten wir in Nicht-Corona-Zeiten in den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland rund 400 Klassenfahrts-Angebote an, in deren Zentrum der Erwerb sozialer, (inter-) kultureller, kommunikativer, sportlicher und politischer Kompetenzen steht.

Gemeinschaft und Teamerlebnisse: Gerade während der Pandemie ist genau das wichtig, wofür unsere Klassenfahrtprogramme seit langem stehen. Kinder und Jugendliche treffen die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hart. Wir haben tragfähige Konzepte entwickelt, wie Klassenfahrten auch in Coronazeiten stattfinden können. Bei der Auswahl von Programmpunkten setzten wir den Schwerpunkt vorübergehend auf kontaktlose Varianten. Bei Teamtrainings etwa verzichten wir auf Aktionen, die die Gemeinschaft über körperliche Nähe stärken und setzen stattdessen auf verbale Kommunikation, Problemlösungsaufgaben und Teamspiele. Alle Infos rund um unsere Klassenfahrten und Konzepte gibt es hier: www.djhnw.de/klassenfahrten-hygienekonzept


Stornobedingungen schaffen finanzielle Sicherheit

Dabei bieten wir Lehrern, Eltern und Schülern mit unseren angepassten Storno-Bedingungen auch maximale finanzielle Sicherheit: Alle corona-bedingten Stornierungen von Klassenfahrten sind bis zum Tag der Anreise kostenlos. Gleiches gilt für die anderen Gästegruppen. Um unnötige Stornierungen zu vermeiden und Neubuchungen zu generieren, haben wir unsere Stornobedingungen im Zuge der Krise angepasst. So bieten wir unseren Gästen maximale finanzielle Sicherheit. www.djhnw.de/stornobedingungen
 


Teamer und Teamerpool

Grundlage für die flexible und kurzfristige Umsetzung von Kinder- und Jugendfreizeiten in 2020 und 2021 ist der seit einigen Jahren etablierte gemeinsame Teamer*innen-Pool der Kooperations-Landesverbände Westfalen-Lippe und Unterweser-Ems.

Bereits im Jahr 2017 setzten wir unseren Schwerpunkt auf die Ausbildung des eigenen Teamer*innen-Nachwuchses. Zusammen mit unserem Programmpartner „360 Grad Outdoor Education Team“ gründeten wir eine gemeinsame DJH-Teamer-Akademie. Dort haben wir seither unsere bisherigen und zukünftigen Teamer*innen (Teamerpool mit Honorarkräften) auf ihre Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien vorbereitet. Ausbildungsinhalte sind: erlebnispädagogische Methoden, Kommunikation mit Kindern, Eltern und Lehrern, rechtliche Aspekte, Teamer-Arbeit und Konfliktbewältigung.


Diese exzellente Grundlagenarbeit bei der Ausbildung wurde gemäß „QMJ – Rahmenbedingungen Reisebegleitung“ des Bundesforums für Kinder- und Jugendreisen anerkannt. Damit stellen wir ein hohes Qualitätsniveau sicher, dürfen das offizielle Zertifikat (QMJ - Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen) nutzen und das Siegel auf unseren Programmseiten veröffentlichen.


Produktentwicklung

Eine große Herausforderung bestand im Jahr 2020 darin, bedingt durch den unklaren Verlauf der Pandemie, Angebote für Kinder-, Jugend- und Familienfreizeiten spontan und mit kurzen Vorlaufzeiten zu konzipieren. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Programmpartner*innen sowie die Akquise, Schulung und Koordination des Teamer*innenpools war für die Kolleg*innen im Bereich Produktentwicklung sehr herausfordernd.

Geholfen hat uns dabei die Tatsache, dass wir in den zurückliegenden Jahren unsere Strukturen in der Produktentwicklung systematisch professionalisiert und enge Kooperationen mit vielen Partner*innen aufgebaut haben.
 


Webinare für Lehrer*innen

Präsenzveranstaltungen gab es in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen im Jahr 2020 nicht. Wo wir früher beispielsweise Lehrer*innen in unseren Jugendherbergen zu Seminaren oder Schulungen begrüßen konnten, verlagerte sich 2020 vieles auf reine Online-Angebote.

Im Rahmen der Aktion GUT DRAUF zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen konnten wir im Herbst schnell und unkompliziert mehrere dreistündige Online-Fortbildungen für Lehrer*innen anbieten. Das Angebot war als „Schnupperangebot“ explizit auch für nicht im GUT DRAUF-Prozess engagierte Schulen geöffnet.

Die kostenlosen Fachtage und Online-Seminare wie zum Beispiel "Kinder mental stark machen", "Resilienz und Burn-out Prophylaxe mit Lego Play" oder „Optimismus-Training für mehr Zufriedenheit im eigenen Leben“ waren gut gebucht, alle Termine wurden von transfer e.V. und der BZgA - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Kooperation mit den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland angeboten.


#mitEuchZuhause

Mit Gästen gemeinsam in unseren Jugendherbergen etwas erleben – dies war leider lange nicht möglich. Ende des Jahres 2020 haben wir deshalb im Zuge einer besonderen Online-Aktion das Thema #mitEuchZuhause ins Leben gerufen.

Dabei haben wir digitale Angebote geschaffen, mit denen wir Gäste, Mitglieder und Mitarbeiter*innen unterstützt haben, die kräftezehrende Corona-Pandemie zu meistern - mit alltagstauglichen Routinen für mehr Selbstfürsorge, bessere Ernährung und regelmäßige Bewegung. Auf der #miteuchzuhause-Website veröffentlichten wir dazu Videos und Rezepte, die uns im Corona-Alltag, aber auch grundsätzlich in anstrengenden Zeiten unterstützen können.
 

Damit man in dieser besonderen Zeit der Corona-Pandemie gesund und zuversichtlich bleibt, wurden folgende Themen berücksichtigt:

  • Blitzgerichte zwischen Home-Schooling und Home-Office kochen
  • beim Meditieren zur Ruhe finden
  • die Yogamatte in der Mittagspause ausrollen
  • Impulse austauschen, wie wir in dieser Zeit gut auf uns aufpassen können.

    Die Sequenzen wurden in den Jugendherbergen Bochum, Brilon, Leer, Oldenburg und Schillighörn gedreht. Im Frühjahr standen die Themen Resilienz, Home-Schooling und Cyber-Mobbing im Blickpunkt der Webinare, die sich an Eltern und Lehrer*innen richteten. Videos auf YouTube ansehen »