Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

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Kapitel "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"

 


Aktive Pressearbeit in der Krise

Die beiden Landesverbände Westfalen-Lippe und Unterweser-Ems haben im Zuge der Kooperation für die vertriebliche Marke „Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland“ auch für die Pressearbeit eine übergreifende Strategie entwickelt. Gemeinsam kümmern sich die Kolleg*innen um alle Pressebelange der 56 Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland, in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bremen und Niedersachsen. So hat sich die Zusammenarbeit im Jahr 2020 weiter intensiviert und bewährt. Synergieeffekte bei der Texterstellung von Pressemitteilungen, Textbausteinen, FAQs oder bei der Nutzung der gemeinsamen Bilddatenbank haben sich eingestellt.

Das Corona-Jahr hat auch den Bereich Pressearbeit vor besondere Herausforderungen gestellt. Parallel zur sich ständig verändernden Lage der Pandemie wuchs auch die Aufmerksamkeit der Medienvertreter für die Situation der Jugendherbergen und deren Mitarbeiter*innen und Gäste. Die Jugendherbergen waren in allen Phasen (Schließung, Stornierungen, Existenzbedrohung / Beihilfen, Sondernutzungen, Wiedereröffnung) sehr stark im Fokus der Medien. Die Aufmerksamkeit der Presse für die Belange der Jugendherbergen war ganzjährig sehr hoch.
 


Eine intensive, aktive Pressearbeit war erforderlich: Neue Erlasse, Regeln und Maßnahmen, die die Jugendherbergen und deren Angebote und Gäste betrafen, habe wir wöchentlich für Nachfragen der Medien aufbereitet. Insgesamt zehn Pressemitteilungen wurden aktiv an die rund Redaktionen Westfalen-Lippe versendet. Der Presseverteiler unseres Landesverbands umfasste Ende 2020 rund 230 E-Mail-Adressen von Journalist*innen in der Region, sodass unsere Meldungen eine sehr hohe Reichweite hatten.

Hinzu kamen mehr als 150 Anfragen von Presseagenturen wie dpa oder epd sowie regionalen und überregionalen Zeitungs-, Hörfunk oder Online-Redaktionen. So hat die Pressestelle Anfragen per Mail oder Telefon beantwortet, O-Töne gegeben, Interviewwünsche und Ortstermine koordiniert und vorbereitet, Fragen und Antworten für Nachfragen der Medien formuliert und die Hausleiter*innen zu den jeweiligen Themen gebrieft.
 

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat beispielsweise landesweit auf allen Kanälen über die Wiedereröffnung unserer Jugendherbergen berichtet: Im WDR-Fernsehen mit drei Live-Schalten für die regionalen Nachrichtenmagazine „Lokalzeit“ aus den Jugendherbergen Bochum, Haltern am See und Wewelsburg. Christiane Heinichen, Hausleiterin des Jugendgästehauses Aasee ist am Samstag, 30. Mai im WDR 2-Vormittagsprogramm live im Interview mit Moderator Johannes Simon zu hören. Bereits einen Tag zuvor berichtet läuft die Meldung zur Wiedereröffnung in den WDR 2 und WDR 5 Nachrichten. Hinzu kommen zahlreiche Artikel und Beiträge in den regionalen und lokalen Zeitungen und Radios.

Durch den intensiven Kontakt mit den Medienvertretern sind im Jahr 2020 mehr als 50 neue Journalisten in den Presseverteiler des Landesverbandes Westfalen-Lippe aufgenommen worden.
 


Fachkreis Kommunikation

Erfreulich ist, dass sich durch die Pandemie die Zusammenarbeit zwischen den Presse- und Kommunikationsverantwortlichen der 14 DJH Landesverbände und dem Hauptverband verbessert hat. Die wöchentliche Zusammenarbeit im „Fachkreis Kommunikation“ hat den Austausch intensiviert und den Fokus auf die gemeinsame Pressearbeit gelenkt.

Der fachliche Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Planung von Pressethemen und Kommunikationsschwerpunkten ist für alle Beteiligten weiterhin sehr positiv.