Übernachtungs- und Mitgliederzahlen

Schnellnavigation
Kapitel "Übernachtungs- und Mitgliederzahlen"

Übernachtungszahlen: Kaum Klassenfahrten und Gruppenreisen

Die Corona-Krise hat die 29 Jugendherbergen in Westfalen-Lippe schwer getroffen. Für 2020 zählt unser Landesverband lediglich 182.560 Übernachtungen und damit rund 72 Prozent weniger als im Vorjahr.*

Vor allem Klassenfahrten und Gruppenreisen konnten seit dem ersten Lockdown im März 2020 kaum noch stattfinden. Bei diesen beiden Hauptzielgruppen verzeichnen wir in 2020 dramatische Verluste: Der Übernachtungs-Rückgang bei den Schulfahrten liegt bei mehr als 80 Prozent, hier zählen die 29 Häuser im Krisenjahr gerade einmal rund 40.200 Übernachtungen – 2019 waren es knapp 212.000. Fast 131.000 Übernachtungen weniger (-73,8 Prozent) zählt unser Verband zudem bei den Freizeitgruppen wie Sportvereinen, Musik- oder Jugendgruppen; normalerweise die zweitstärkste Gästegruppe unserer Jugendherbergen.

Neun Häuser (Bad Driburg, Burg Altena, Cappenberger See, Glörsee, Paderborn, Porta Westfalica, Reken, Rüthen und Soest) mussten aufgrund dieser Entwicklungen seit dem März-Lockdown durchgängig geschlossen bleiben, drei konnten nur temporär öffnen (Sorpesee, Horn-Bad Meinberg, Möhnesee). An diesen neun Standorten machen die beiden Hauptzielgruppen bis zu 80 Prozent der Belegung aus, entsprechend sind die Verluste hier am größten.

13 Jugendherbergen (Brilon, Burg Bilstein, Bochum, Detmold, Freusburg, Hagen, Haltern am See, Münster, Nottuln, Petershagen, Winterberg und Wewelsburg) waren seit Ende Mai bis zum November-Lockdown geöffnet. Als einzige Herberge war im Dezember nur das Jugendgästehaus Dortmund belegt. Dort fanden berufliche Übernachtungen statt, die weiterhin erlaubt waren.

Die Bilanzen und Entwicklungen dieser 13 „Präsenzhäuser“ fallen unterschiedlich aus. Stadtstandorte hatten es nach der Wiedereröffnung erheblich schwerer als Familienstandorte mit ländlichem Profil. Familienstandorte in der Natur wie Winterberg, die Burg Bilstein oder Haltern am See konnten zumindest in den Sommerferien eine große Nachfrage verzeichnen.

Familienurlaube in Jugendherbergen lagen zwar auch in den Vorjahren im Trend, machten aber im vergangenen Jahr knapp ein Drittel aller Übernachtungen aus. Hier zeigt sich durch den Wegfall von Schulen und Gruppen eine Verschiebung: Normalerweise liegt ihr Anteil an allen Übernachtungen um die 20 Prozent. Doch auch bei dieser Gästegruppe haben die Jugendherbergen im Vergleich zum Vorjahr rund 71.000 Übernachtungen (- 45,6 Prozent) verloren.

Treue Mitglieder

Die meisten Mitglieder sind dem DJH auch in der Pandemie treu geblieben – obwohl sie ihre Mitgliedschaft 2020 oftmals gar nicht genutzt haben. So ist die Zahl der Mitgliedschaften im Jahr von 272.504 (2019) nur leicht auf 262.797 Mitglieder gesunken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendherbergen in Westfalen-Lippe freuen sich sehr über so viel Loyalität und Treue und sagen DANKE!

* Bitte beachten Sie, dass die hier genannten Zahlen von der offiziellen Übernachtungsstatistik abweichen. Dort zählen wir 272.782 Übernachtungen in 2020. Darin enthalten sind allerdings u.a. auch die Übernachtungen aus Sondernutzungen und solche Übernachtungen, für die Storno-Gebühren erhoben wurden. Diese haben nicht stattgefunden, sondern sind buchhalterisch relevant und müssen deshalb in der Statistik erfasst werden. In diesem redaktionellen Teil berichten wir über die wirklich realisierten touristischen und beruflichen Übernachtungen, um ein Bild von den Auswirkungen der Pandemie auf unsere Jugendherbergen zu zeichnen.