Schnellnavigation
Kapitel "Qualität"

Corona-Schutzverordnungen: Erlasse im Wochentakt

Wer darf auf ein Zimmer? Wie viele Gäste können wir aufnehmen? Welche Hygieneregeln müssen wir umsetzen? Kurzum: Was dürfen wir, was nicht?  22 Corona-Schutzverordnungen plus diverse Erlasse hat die NRW-Landesregierung seit dem ersten Lockdown im März bis zum Jahresende beschlossen – inklusive Verboten und Regelungen zu Schulfahrten sowie Beherbergungsverboten. Hier war und ist enorme Flexibilität seitens der Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle und vor allem vor Ort in den Jugendherbergen gefragt: Oft galt es, die Maßnahmen in wenigen Tagen oder sogar Stunden zu kommunizieren und in den Häusern umzusetzen. So war eine fortlaufende Anpassung der Hygienepläne und Arbeitsschutz-Regelungen ebenso notwendig, wie die Beratung und Schulung der Hausleiter*innen und Mitarbeiter*innen.

Erprobtes Hygienekonzept und ausführliche FAQs

So sicher wie möglich reisen: Mit einem umfangreichen Hygienekonzept haben wir die ohnehin schon sehr hohen Standards in unseren Jugendherbergen noch einmal deutlich erhöht. Neben „technischen“ Maßnahmen wie einem „Einbahnstraßen“-Leitsystem, Schutzmasken oder der Einbau von Plexiglasscheiben, ist auch die Kontaktreduzierung zu Gästen, Lieferanten und Kollegen ein wichtiger Aspekt.

Die operativen Maßnahmen betreffen alle Bereiche in der Jugendherberge, über die Rezeption, die Küche, die Speiseräume, das Bistro, die Sanitärräume, die Verkehrswege, die Aufzüge, das Belegungsmanagement, ebenso die Reinigung beispielweise von Türklinken oder Treppengeländern bis hin zu den Außenbereichen und das bargeldlose Bezahlen.

Über Aushänge, Infoblätter sowie Infoscreens werden die Gäste vor Ort umfangreich über die Maßnahmen informiert. Von A wie Abstandsregeln bis Z wie Zimmerbelegung: Auf unserer ausführlichen Reiseinfo-Seite sind alle Hygienemaßnahmen und Reisehinweise ausführlich beschrieben. Die Webseite wird fortlaufend aktualisiert.

Online Feedback System

Bequeme Betten? Leckeres Essen? Tolle Ausstattung? Über das DJH-eigene Online-Feedbacksystem (OFS), das es seit 2016 gibt, können unsere Gäste ihren Aufenthalt in der Jugendherberge bewerten. Hier können Punkte von eins bis fünf zu den Themen Hygiene, Verpflegung, Ausstattung oder Preis-Leistungs-Verhältnis vergeben oder allgemeine Kommentare platziert werden. Somit geben unsere Gäste wertvolles Feedback zur Optimierung von Abläufen in den Häusern. Je mehr Punkte, desto besser. Jede Jugendherberge und das Qualitätsmanagement in der Geschäftsstelle hat Einsicht in das OFS. So können sich Standorte miteinander vergleichen und gegenseitig beraten. Die Geschäftsstelle wiederum kann sich Inspirationen holen, wo beispielsweise Baumaßnahmen nötig sind.

Zwar ist die Feedbackquote unserer Gäste im Corona-Jahr mit 25,8 Prozent im Vergleich zu 26,8 Prozent aller Gäste in 2019 leicht gesunken. Sehr erfreulich ist aber, dass wir uns trotz Krise im Bewertungs-Durchschnitt verbessert haben: Im Schnitt bewerten unsere Gäste ihren Aufenthalt 2020 mit 4,5 von 5 möglichen Punkten. In den beiden Vorjahren lag dieser Wert bei 4,4. „Unsere Gäste haben sich trotz der corona-bedingten Einschränkungen, Regeln und Auflagen sehr wohl gefühlt. Das ist eine tolle Bestätigung für die Leistung der Teams vor Ort“, sagt Qualitätsmanagerin Elke Böhle.

Gästestimmen aus dem Online Feedback System

Dies spiegelt sich auch in den Bewertungen unserer Gäste wider. Gelobt werden vor allem das freundliche und engagierte Personal und die gelungene Umsetzung des Hygienekonzepts:

Wir waren zutiefst beeindruckt von der Umsetzung und dem Umgang mit dem Hygienekonzept. Trotz Corona hatten wir einen sehr schönen, angenehmen Aufenthalt auf der Wewelsburg. Ein großes Danke an das Team!!!

Jugendherberge Wewelsburg, Oktober 2020

Meine Tochter und ich haben uns während des Aufenthaltes trotz der besonderen Bedingungen sehr wohl gefühlt. Durch das Hygienekonzept konnten wir die Zeit genießen und haben uns sicher gefühlt.

Jugendherberge Möhnesee, Oktober 2020

War echt überrascht wie gut die Herbertsleitung es in Coronazeiten geschafft hat mir und den anderen Gästen eine gute Atmosphäre zu bieten. Nochmals besten Dank und komme bestimmt wieder.

Jugendherberge Winterberg, Juli 2020

Unser 4-tägiger Aufenthalt gestaltete sich trotz einiger „Coronamaßnahmen“ sehr entspannt. Besonders das Essen war sehr, sehr gut. Im Zimmer wurden uns alle nötigen Babysachen (Bett, Hocker, Toilettensitz) zur Verfügung gestellt, so dass wir nichts mitbringen mussten. Auch der Hochstuhl wurde uns ins Speisezimmer gebracht. Die Freundlichkeit des Personal hat es geschafft, dass wir direkt im Urlaubsmodus waren und uns willkommen gefühlt haben.

Jugendherberge Freusburg, Juli 2020

Es war ein traumhaft schönes Wochenende trotz Corona und eine gelungene Abwechslung vom stressigen tristen Alltag! Auch mit dem Parkplatz hat alles geklappt - in der Innenstadt nicht selbstverständlich. Vielen Dank für alles.

Jugendgästehaus Bochum, Oktober 2020

Der Aufenthalt war für uns rundum gelungen. Wir haben uns superwohl gefühlt. Auch fühlten wir uns bzgl. Corona vollkommen sicher. Das Umfeld ist sehr schön, man hat viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Wir kommen sicher noch einmal wieder. Weiter so. Liebe Grüße.

Jugendherberge Brilon, August 2020

Wir waren mit unserem Hund im römischen Dorf untergebracht und sehr zufrieden mit unserem Bungalow. Wie hatten Halbpension gebucht und das Essen war sehr sehr lecker. Noch nie so gut vegetarisch in einer Jugendherberge gegessen. Aber auch unsere Fleischesser waren sehr zufrieden mit dem Essen. Besonders aufgefallen ist uns das stets gut gelaunte und megafreundliche Küchenpersonal. Und das zu Corona-Zeiten mit Mehraufwand durch Desinfektion, einzelner Ausgabe von Tellern und Besteck. Auch an der Rezeption waren alle freundlich und zuvorkommend. Froh waren wir auch mit dem Gruppenraum der uns zur Verfügung gestellt wurde. Das Außengelände ist sehr schön und wie alles an dieser Jugendherberge gepflegt und sauber. Wir kommen wieder!

Jugendherberge Haltern, September 2020

Trotz oder wegen der Corona-Einschränkungen hatten wir eine tolle Zeit in Nottuln! Hygienekonzept war sehr gut umgesetzt und trotzdem war es ein entspanntes Beisammensein!

Jugendherberge Nottuln, Juni 2020

Ich kann nur ganz herzlichen Dank sagen für Ihre nicht nachlassende Geduld und Freundlichkeit bei all meinen Änderungswünschen. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und mancher konnte seine Erinnerungen an Jugendherberge und roten Tee über Bord werfen! Auch in diesen besonderen Zeiten haben wir uns bei Ihnen umsichtig betreut gefühlt.

Jugendgästehaus Aasee in Münster, Oktober 2020

Es war nach Jahrzehnten wieder mein erster Besuch in einer Jugendherberge. Ich war angenehm überrascht über den unproblematischen Ablauf und den Service vor Ort. Auch meine Enkelkinder haben sich aufgrund des schönen Außengeländes sehr wohl gefühlt. Leider sind Kontakte zu anderen Gästen in Zeiten von Corona doch nur sehr eingeschränkt möglich. Man setzt sich ja aktuell nicht einfach zu fremden Leuten an den Tisch, ist ja auch nicht erlaubt. Dennoch muss ich sagen, habe ich mich sicher gefühlt, es wurde viel getan, um Ansteckungen zu vermeiden. Danke für die schöne Zeit, ich weiß jetzt, das JH für mich durchaus eine Alternative zu anderen Übernachtungsmöglichkeiten sind.

Jugendherberge Detmold, Oktober 2020

Es war ein sehr schöner Aufenthalt in der JuHe. Wir konnten ein Musikzimmer samt Klavier nutzen, das Essen war lecker und das GESAMTE Personal freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind geräumig und funktionell aber dennoch warmherzig. Besonders toll fanden wir die Platten an den Wänden/Tischen/Schränken. Die Kinder fanden die Klettermöglichkeiten ganz toll und konnten sich gut austoben. Die Hygieneregelung war durchdacht und gut umgesetzt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt u kommen bestimmt wieder (Dann hoffentlich ohne Corona Gedöns). Liebe Grüße aus dem Schwarzwald.

Jugendherberge Nottuln, Oktober 2020

Wir fühlten uns in der Corona-Zeit bei der Buchung einfühlsam beraten und bei unserem Aufenthalt sicher und gut untergebracht. Jederzeit wieder. Besonders danken wir für das gute, vitaminreiche und nachhaltige Frühstück.

Jugendgästehaus Dortmund, Oktober 2020

Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Das Team der Burg Bilstein ist unglaublich herzlich und aufgeschlossen. Auch unser Kleinkind war absolut willkommen. Alles war sehr gut vorbereitet und unkompliziert. Die Maßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung mit CoVID19 waren gut abgestimmt und haben unseren Urlaub auf der Burg nicht eingeschränkt. Wir hatten ein wunderbare Zeit in Bilstein. Untergebracht waren wir im EG des Hauptgebäudes. Von dort aus reichte unser Babyphone sogar bis auf den unteren Burghof. Dort stehen einladende Gruppentische und man hat einen wunderschönen Ausblick, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Danke an die Gastgeber der JHB Burg Bilstein!

Jugendherberge Burg Bilstein, August 2020

Trotz der Schwierigkeiten und Hygieneregeln durch die Corona-Pandemie ein schöner Aufenthalt, sehr nettes und hilfsbereites Personal, leckeres Essen. Zwei Comfort-Zimmer für die 5-köpfige Familie war für uns Luxus, fast wie im Hotel. Wir kommen gerne wieder.

Jugendherberge Hagen, Juni 2020