Qualität
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Kapitel "Qualität"
- Online-Feedbacksystem
- Qualitätshandbuch "smile"
- Gästestimmen aus dem OFS
- Nachhaltiges Verpflegungskonzept
Online Feedback System
Leckeres Essen? Bequeme Betten? Über das DJH-eigene Online-Feedbacksystem (OFS) können unsere Gäste seit 2016 ihren Aufenthalt in der Jugendherberge bewerten. Hier werden Punkte von eins bis fünf zu den Themen Sauberkeit, Verpflegung, Ausstattung oder Preis-Leistungs-Verhältnis vergeben oder allgemeine Kommentare platziert. Somit geben unsere Gäste wertvolles Feedback zur Optimierung von Abläufen in den Häusern. Je mehr Punkte, desto besser. Jede Jugendherberge und das Qualitätsmanagement in der Geschäftsstelle hat Einsicht in das OFS. So können sich Standorte miteinander vergleichen und gegenseitig beraten. Die Geschäftsstelle wiederum kann sich Hinweise holen, wo beispielsweise Baumaßnahmen nötig sind.
Im Jahr 2022 bewerteten rund 7.650 Gäste ihren Aufenthalt in unseren Jugendherbergen – mit einem tollen Ergebnis: Denn wir sind OFS-Gewinner im Deutschen Jugendherbergswerk und belegen im Ranking aller 14 Landesverbände Platz 1.
Durchschnittlich haben unsere Gäste uns mit 4,4 von 5 möglichen Punkten bewertet. Was uns besonders freut: Fast alle unsere Gäste würden die Jugendherbergen in Westfalen-Lippe weiterempfehlen, hier erreichen wir mit 4,9 fast die volle Punktzahl.
Die besten Ergebnisse erzielten dabei die Jugendherbergen Rüthen mit 4,79, gefolgt vom Glörsee (4,74) und Nottuln (4,66) auf Platz 3. Die drei Jugendherbergen bildeten auch 2021 die „Top 3“, allerdings in einer anderen Reihenfolge (Glörsee - Nottuln – Rüthen).
Auf Platz 2 und 3 des DJH-weiten Vergleichs liegen Unterweser-Ems und Bayern – und damit die beiden Landesverbände, mit denen wir seit 2017 nach gemeinsamen Qualitätsstandards im Rahmen von „smile“ arbeiten. Wir freuen uns sehr über den Erfolg dieser Kooperation, der sich in der hohen Zufriedenheit unserer Gäste ausdrückt.
Smile: Gemeinsam für hohe Qualitätsstandards
Schlafen in historischen Burggemäuern, mitten im Naturschutzgebiet, in der pulsierenden Großstadt oder direkt am See: Die Erlebnisse unterscheiden sich, auf die Leistungen ist dank „smile“ Verlass. Der Name unseres Qualitätsentwicklungssystems smile – Service mit Ideen und Leidenschaft – ist uns Auftrag und Programm. Konkret bedeutet das: Der Gast findet in jeder Jugendherberge die gleichen Standards vor – und kann sich etwa auf frisches Obst oder fünf Sorten Cerealien zum Frühstück freuen. Durch diese klaren Qualitätsstandards sichern wir unsere Leistungen, beschreiben unsere Prozesse und verbessern sie stetig.
Und dies nicht nur in Westfalen-Lippe: Seit 2017 arbeiten die Jugendherbergen in Westfalen-Lippe im Zuge der so genannten „TRIKOOP“ mit den Landesverbänden Bayern und Unterweser-Ems nach den gleichen Qualitätsstandards, zusammengefasst in einem gemeinsamen Qualitätshandbuch.
Gästestimmen aus dem Online Feedback System
Nachhaltiges Verpflegungskonzept
Mehr Genuss, besser für die Umwelt: Unsere Jugendherbergen haben im Jahr 2022 viele abwechslungsreichen Ideen für ein nachhaltiges Verpflegungskonzept gesammelt, das 2023 und 2024 umgesetzt wird.
Weniger Fleisch und Wurst, mehr vegane und vegetarische Komponenten, lokale „Hausspezialitäten“ und Bio-Produkte: In den Küchen und auf den Buffets der Jugendherbergen tut sich etwas.
Im Zuge der Nachhaltigkeits- und Gemeinwohlstrategie „GEN 2030“ setzen wir aktuell ein neues Verpflegungskonzept um. Eine Veränderung, mit der wir gemeinsam viel bewirken können, denn die Verpflegung macht in unseren Jugendherbergen einen sehr großen Anteil des CO2-Fußabdrucks aus. Dabei verzichten wir auf den erhobenen Zeigefinger und überzeugen unsere Gäste mit leckeren, kreativen Ideen.
Schmeckt unseren Gästen und der Umwelt: Seit Anfang des Jahres verzichten wir konsequent auf Portionsverpackungen auf dem Buffet und sparen so jährlich bis zu 400.000 Einzelverpackungen – und damit jede Menge Müll. Zu den Neuerungen unseres verbindlichen Qualitätshandbuches „smile“ gehört außerdem mehr Rohkost und Käseauswahl, vegane Aufstriche, Haferjoghurt oder -quark sowie zwei Hausspezialitäten, etwa selbst gemachte Marmelade. Auch mindestens ein vollwertiges und leckeres vegetarisches oder veganes Gericht steht nun fest auf dem Speiseplan.
Auf der Zutatenliste unseres nachhaltigen Verpflegungskonzepts stehen außerdem mehr Bio-Produkte: Ab 2024 bauen wir unsere Bio-Palette aus und bieten unseren Gästen zum Beispiel viele Bio-Produkte für ein gesundes Frühstück an.
Wir werden außerdem den Fleischanteil in der Verpflegung reduzieren. Nicht durch Verzicht, sondern durch attraktive und schmackhafte Rezepturen basierend auf einer umfassenden Rezeptdatenbank. Auf der Agenda steht zudem die Reduzierung von Müll und Speiseabfällen.
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