Marketing und Produktentwicklung

Schnellnavigation
Kapitel "Marketing und Produktentwicklung"

 


Gemeinsame Wege

Auf der operativen Ebene gehen die zwei DJH-Landesverbände Westfalen-Lippe und Unterweser-Ems seit März 2016 gemeinsame Wege. Es entstanden Abteilungen für Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung sowie Informationstechnologie (IT), die für beide Landesverbände zusammenarbeiten. Die vertriebliche Dachmarke heißt: „Die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland".


Website

Auch im Jahr 2022 ist die Zahl der Seitenaufrufe und Online-Buchungen erneut gestiegen. Aufgrund der enormen Anfragen für Schulklassenbuchungen, bieten wir weiterhin Lehrerinnen und Lehrern unter www.djhnw.de/freie-zimmer Orientierung, um schnell freie Plätze für Klassenfahrten zu finden. Die Seite bietet einen aktuellen Überblick über freie Kapazitäten für Klassenaufenthalte in den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland.


Daten und Fakten

Website
  • 2022: absolute Seitenaufrufe rund 4,4 Mio im Zeitfenster 1.1. - 31.12.2022
  • Anzahl der Buchungen im Jahr 2022 insgesamt (online und sonstige Wege): rd. 70.000 Buchungsvorgänge, davon gingen ca. 28.800 als Online-Anfrage ein (+5.000 Buchungsvorgänge zu 2021)


Meist geklickte Häuser

  1. Winterberg
  2. Münster
  3. Haltern am See
  4. Dortmund
  5. Bielefeld
  6. Bochum
  7. Altena
  8. Wewelsburg
  9. Biggesee
  10. Möhnesee
     
Social Media

Facebook: @djhnw

  • Follower: 13.480 (+/- Null)
  • Facebook-Seiten: 53 Jugendherbergen,
    4 Projektseiten

Instagram

  • @djhnw-Abonnenten: 3.037 (+249 Abos)
  • @naehcamp-Abonnenten: 4.020 (+66 Abos)
  • @strickcamp-Abonnenten: 1.771 (+307 Abos)
  • Instagram-Seiten: 24 Jugendherbergen (+6 Seiten)

Twitter: @djhnw

  • Follower: 2.056 (-73 Follower)
Newsletter

In den bundesweiten Zielgruppen-Newslettern (Familie, Klasse, Gruppe, Tagung, Young Travellers) des Hauptverbandes waren wir, die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland, 28 Mal mit jeweils zwei Beiträgen platziert. Zusätzlich wurde über den Hauptverband einmal davon ein „Stand-Alone“ in dem reichweitenstärksten Familiennewsletter mit rund 215.000 Abonnent*innen versandt.
Es wurden zudem zehn regionale Newsletter an einen eigenen Familien-Verteiler (ca. 53.000 Abonnent*innen) verschickt.
 

 

Bewegtbild-Strategie

Nach der sehr gut angenommenen #MitEuchZuhause Kampagne haben die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland auch in 2022 ihre Bewegtbild-Strategie ausgeweitet. Die Videos in lockerem, zeitgemäßen Format bieten unseren Gästen neue, frische und ungewöhnliche Einblicke in unsere Jugendherbergen. 

In 2022 haben wir weitere fünf Videos in den Jugendherbergen BielefeldBochum, Jever, Norderney und Rotenburg (Wümme) produziert.


Produktentwicklung

Nachdem im Jahr 2021 in der Pandemie noch die große Herausforderung darin bestand, spontan und mit kurzen Vorlaufzeiten „pandemietaugliche“ Programme zu konzipieren, konnten wir 2022 ab dem Frühjahr mit zurückgehenden pandemischen Einflüssen gestalten. Den großen Nachholbedarf im Bereich der Klassenfahrten haben wir sehr gut mit neuen und bewährten erlebnispädagogischen Programmen bedient.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Programmpartnern sowie die Akquisition, Schulung und Koordination der DJH-Teamer*innenpools mit inzwischen rund 140 Teamenden stand im Mittelpunkt der Gestaltung unserer Produktentwicklung.

Die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland bieten rund 2.000 Programme und Programmbausteine für die unterschiedlichen Zielgruppen an; in Westfalen-Lippe haben wir etwa 500 (erlebnis- oder umwelt-) pädagogische Klassenfahrt-Programme bzw. -bausteine im Angebot. 

Unsere Programmwelt gliedert sich in drei Themenwelten, in denen wir verschiedene Angebote entwickeln und anbieten, zum Beispiel:
 

Nichts wie raus! Zusammen durch Felder und Wiesen streifen und dabei Begegnungen der „tierischen“ Art machen. Mitten im Wald erkunden, was da eigentlich im Unterholz knistert. Den Burgberg erklimmen oder durch idyllische Flusstäler paddeln. Hier wird die Natur zum Spielfeld! 

Auf Zeitreise zwischen „Gestern“ und „Heute“ oder Theaterspiel, Malen oder Fotografieren: Unsere Gäste entdecken die kulturelle Vielfalt zwischen Nordsee und Sauerland. Musisch-kreative Workshops bringen manch ein verborgenes Talent ans Licht. Gesellschaftspolitische Themen laden zum Mitdiskutieren ein.

Wir setzen unsere Gäste in Bewegung – beim Paddeln, Surfen, Klettern, Biken und vielem mehr. Speziell ausgebildete Teamer*innen sorgen stets für die richtige Balance zwischen Spannung und Entspannung. Und unsere Teamtrainings machen aus Gruppen oder Schulklassen eine eingeschworene Gemeinschaft!

Geförderte Freizeiten „Aufholen nach Corona“ 

Nach Homeschooling, Distanz- und Wechselunterricht konnten wie bereits 2021 auch in 2022 viele Familien sowie vor allem Kinder und Jugendliche neue Kraft in unseren Jugendherbergen tanken: Im Rahmen des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“ sind beispielsweise Kinder und Jugendliche für nur 49 Euro in die betreuten Ferienfreizeiten „Fußball-Abenteuercamp“ gereist oder wurden zu „Social Media-Helden“. 2022 beteiligen sich acht Jugendherbergen in Westfalen-Lippe mit mehr als 40 Familien- sowie Kinder- und Jugendfreizeiten an dem Aufhol-Programm. Familien-Freizeiten 2022 gab’s an 29 Terminen in Bielefeld, Brilon und Petershagen; in den Oster- und Sommerferien fanden Ferienfreizeiten für Kinder- und Jugendliche in den Jugendherbergen Bad Driburg, Hagen, Horn-Bad Meinberg, Reken und Rüthen statt. 

Sicher gut! - Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen (QMJ)

Unsere betreuten Freizeiten und Klassenfahrten stellen hohe Standards sicher, die vom Bundesforum für Kinder- und Jugendreisen gemäß „Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ) – Rahmenbedingungen Reisebegleitung“ zertifiziert sind.

DJH-Teamerinnen und Teamerakademie

Seit 2016 werden Teamerinnen und Teamer in Westfalen-Lippe eingesetzt – also speziell ausgebildete Honorarkräfte, die Freizeiten und Klassenfahrten betreuen. Inzwischen ist das Team von rund siebzig Honorarkräften auf jetzt 140 Teamerinnen und Teamer angewachsen (Stand: Juni 2023). 2022 waren rund 130 Teamerinnen und Teamer für uns im Einsatz, die ca. 20.000 Teilnehmertage realisiert haben.

Damit haben wir das Volumen seit 2016 vervierfacht (2016 = 5.000 Teilnehmertage). 
Seit 2017 bilden wir unseren Nachwuchs in unserer DJH-Akademie selbst aus. Diese Ausbildung wird inzwischen auch als Jugendleiter*innen-Card (Juleica)-Ausbildung anerkannt.

Im Jahr 2024 gehen wir zum ersten Mal mit der DJH Teamer- und Juleica-Ausbildung an den Start, eine umfassende Erweiterung der bisherigen Schulung. Die Karte ist ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. (www.juleica.de)


DU-Ansprache auf allen DJH Kanälen
#gerneperdu

Du – passt zu uns! Im Rahmen der Geschäftsführerkonferenz Ende November 2022 wurde die flächendeckende Einführung des „Du“ auf allen DJH-Kanälen beziehungsweise in allen DJH-Medien in 2023 beschlossen. 

Seit Mai 2023 sind wir mit unseren Gästen vor Ort in den Jugendherbergen „per du“.  

In den Jugendherbergen ist jeder willkommen. Hier begegnen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, Bildung oder sozialer Stellung und finden zu einer Gemeinschaft zusammen. Das „Du“ bringt dies zum Ausdruck.
 


Marketing Teamtag

Beim zweitägigen "Marketing-Teamtag" trafen sich die Mitarbeitenden der Marketingabteilung im September 2022 in der Jugendherberge Bielefeld. Zusammen mit unseren Programmpartnern „Nature Concepts“ und dem „Helden e.V.“ ging es auf eine spannende digitale Stadtrallye durch Bielefeld und in produktive Workshop-Einheiten. Das Klassenprogramm „EscapeRoom“ wurde aktiv getestet.


Lesen Sie das nächste Kapitel

"Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"