Radwandern im Rheinland

Über Berge, Bahntrassen und entlang an Deutschlands größtem Fluss

Wer das Rheinland per Rad erkundet, trifft auf eine Region mit einem einmaligen Erlebnismix: Mittelgebirge und Stauseen, mittelalterliche Ortskerne und Metropolen; Hochöfen und Naturparks gepaart mit Kunst, Kultur und Museen. Und überall dort, wo es was zu entdecken gibt, sind 32 Jugendherbergen mit einem besonderen Angebot für Radfahrende. Fast alle Jugendherbergen im Rheinland wurden vom ADFC als Bett & Bike-Betrieb zertifiziert. Das bedeutet:

  • eine unkomplizierte Unterkunft – auch nur für eine Nacht und
  • eine sichere Unterstellmöglichkeit für das Fahrrad

Darüber hinaus bieten viele Häuser Reparatur- und Trockenmöglichkeiten, haben Routenvorschläge, Kartenmaterial oder verleihen GPS-Geräte

Egal ob Wochenendtrip oder zweiwöchige Radtour – die schönsten Radrouten für kurze und lange Fluchten aus dem Alltag haben wir in unserem Prospekt „Radwandern im Rheinland“ für euch zusammengestellt. Hier findet ihr:

  • 14 Radwanderwege im Rheinland – darunter die neue Wasserburgenroute
  • Nützliche Informationen rund um unsere 32 rheinischen Jugendherbergen
  • Eine große Faltkarte mit allen 14 Radrouten und vielen Sightseeing-Highlights

Selbstverständlich könnt ihr das Prospekt „Radwandern im Rheinland“ auch direkt beim DJH Service-Team Rheinland bestellen (Tel. 0211 - 3026 3026, E-Mail service@djh-rheinland.de) oder online als PDF herunterladen.
 

Ganz neu: Bett & Bike-SPORT Jugendherbergen mit Wochenendpaket

Die Jugendherbergen Monschau-Hargard und Hellenthal wurden als Bett & Bike-SPORT-Jugendherbergen ausgezeichnet und bieten damit weiteren Service besonders für Rennrad- und Mountainbike-Fahrer*innen. Beide Häuser sind durch die familienfreundliche Eifel-Höhen-Route sowie anspruchsvollere, von den Jugendherbergs-Teams erprobte Alternativtrails miteinander verbunden. Bei dem Wochenendpaket „It‘s Trailtime“ für Einzelreisende und Familien mit Kindern ab 10 Jahren könnt ihr eure Wunschroute mit dem Mountainbike meistern. Startet wahlweise in der Jugendherberge Hellenthal oder Monschau-Hargard und macht euch nach einer erholsamen Nacht auf den Weg! Neben viel Spaß und Action sind traumhafte Ausblicke auf Wald, Wasser und Wildnis des Nationalparks Eifel garantiert. Am Ziel – die jeweils andere Jugendherberge – angekommen, dürft ihr euch auf ein leckeres Abendessen und einen entspannten Aufenthalt freuen, bevor ihr am nächsten Tag die Rückreise auf einer von vielen weiteren Routen antretet.