Urlaub zuhause:

Einfache Outdoorspiele für die ganze Familie

Eure Familie hat im Sommer noch nichts geplant und möchte in den Ferien zuhause bleiben, aber nicht in Langweile verfallen? Da haben wir genau das richtige für euch! Wer hat Lust auf ein bisschen Action im Sommerurlaub zuhause? Wir stellen euch fünf verschiedene Outdoorspiele vor, die perfekt im eigenen Garten oder dem nächsten Park möglich sind und mit wenigen Hilfsmitteln funktionieren.

 

 

1-2-3-Spiel: Wer beherrscht die Bewegungschoreografie?

Dieses Spiel könnt ihr überall und spontan spielen, denn ihr benötigt keine Hilfsmittel.

Alle Teilnehmer finden sich in Zweiergruppen zusammen und stellen sich einander gegenüber auf. Die Partner zählen abwechselnd von 1 bis 3, beginnen dann erneut und versuchen dies möglichst schnell und fehlerfrei auszuführen. Nach und nach werden die Zahlen durch Bewegungen ersetzt und nach jeder Regeländerung findet ein Partnerwechsel statt.

„Eins“ wird nicht mehr ausgesprochen, sondern durch ein einfaches Klatschen ersetzt. In der nächsten Runde wird auch die „Zwei“ durch einen Hüpfer ersetzt. Zu guter Letzt wird die „Drei“ durch eine 360-Grad-Drehung ersetzt und das Zählen bis 3 erfolgt ausschließlich nonverbal.

Die Bewegungen können beliebig variiert werden.

 

 

Frisbee-Golf: Zielen, Werfen & Treffen

Wie beim echten Golf wird die Frisbee vom Start aus mit möglichst wenigen Würfen über ein Mehr-Loch-Feld geworfen.

Als Löcher könnt ihr zum Beispiel Eimer, Körbe oder Reifen verwenden, in welchen die Frisbee landen muss. Andere mögliche Ziele sind zum Beispiel Bäume, Steine oder Mülltonnen.

Gewonnen hat die Mannschaft mit den wenigsten Würfen über die gesamte Strecke. 

Schneckenrennen: Für Kreativköpfe & Geschicklichkeitskünstler

Dieses Spiel eignet sich vor allen Dingen mit jüngeren Kindern.

Bevor ihr loslegen könnt, wird kurz gebastelt. Auf etwas Papier wird eine Schnecke aufgezeichnet, ausgeschnitten und auf eine Schnur geklebt. Die Schnur sollte mindestens einen Meter lang sein. Dann befestigt ihr das obere Ende der Schnur an einer Spindel oder zum Beispiel auch einer leeren Küchenrolle, damit ihr das Seil aufrollen könnt.

Wer seine Schnecke als Erstes ins Ziel führt, also das Seil mit der Schnecke aufgerollt hat, ist der Gewinner.

 

Prellball: Wer behält die Konzentration und erfüllt die Ballfolge als Erstes?

Für dieses Spiel benötigt ihr eine asphaltierte Fläche. Zuerst müsst ihr mit Kreide eine Kästchen-Leiter von 1 bis 10 auf den Boden malen. Die Kästchen dürfen nicht zu klein sein.

Der Startspieler wirft den Ball so ins erste Feld, dass er wieder zu ihm zurückspringt. Nun darf der Ball aber nicht gefangen werden, sondern muss mit der flachen Hand in das nächste Feld geprellt werden – und so weiter, bis er der Reihe nach jedes Feld getroffen hat. Landet der Ball nicht im richtigen Feld, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Der Spieler, der den Fehler gemacht hat, darf – wenn er wieder an der Reihe ist – in dem Feld beginnen, das er zuletzt fehlerfrei geschafft hat. Er wirft den Ball in das Feld und prellt anschließend weiter.

Wer zuerst alle Kästchen getroffen hat, hat gewonnen.

Quelle: www.gruess-gott.eu/kinder-und-familie/10-kinderspiele-klassiker-fuer-draussen/#prellball

Contacto: Flink das beste Versteck finden

Für dieses Spiel braucht ihr einen Ort, der viele Versteckmöglichkeiten bietet.

Eine Person wird als „Contacto“ ausgewählt. Der Contacto steht an einem festen Ort und darf sich von diesem nicht fortbewegen. Die Person schließt die Augen und zählt laut von 20 rückwärts. Während dieser Zeit müssen alle anderen Familienmitglieder einmal den Contacto berühren und sich dann verstecken.

Ist der Contacto bei „Null“ angekommen, darf er die Augen wieder öffnen. Er ruft nun die Namen der Personen, die er entdeckt. Er darf sich aber weiterhin nicht von der Stelle bewegen. Die gefundenen Personen scheiden aus dem Spiel aus.

Sind keine Personen mehr zu finden, ruft der Contacto laut „Contacto“, schließt die Augen erneut und zählt nun von 19 rückwärts. Alle verbliebenen Mitspieler müssen aus ihren Verstecken hervorkommen, erneut den Contacto berühren und sich anschließend wieder verstecken.

Nach diesem Prinzip laufen die nächsten Runden weiter, wodurch es natürlich spannend wird, da die Zeit zum Verstecken immer kürzer wird.