Selbstgemachte Spiele für die ganze Familie

In einer Zeit, in der Kinobesuche, das Auspowern beim Mannschaftssport und Ausflüge in eure Lieblings-Jugendherberge tabu sind, kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Nun ist Kreativität gefragt! Wir haben fünf Ideen gesammelt, die euer zu Hause in einen Abenteuerspielplatz verwandeln. Runter vom Sofa, weg vom Computer: Make it your game! Worauf wartet ihr noch? Bastelt, baut und vor allem spielt spannende, lustige und witzige Spiele mit eurer ganzen Familie.

 

 

Dosenwerfen

Holt euch Rummel, Kirmes oder Jahrmarkt direkt nach Hause. Dafür sammelt ihr leere Toilettenpapier-Rollen. Es geht auch die übrig gebliebene Pappe von Küchenpapier-rollen, die schneidet dann einfach mittig durch. Die Rollen werden eure Dosen, in dem ihr sie nach Herzenslust beklebt oder bemalt. Das Do-it-yourself-Dosenwerfen spielt ihr am besten vor der Haustür. Dort türmt ihr die stylischen Dosen auf und versucht sie nun mit einem Tennisball zu treffen. In jeder Runde könnt ihr euch noch ein Stück weiter von den Zielobjekten entfernen, um das Spiel noch spannender zu gestalten.

Schwamm-Darts

In der Spongebob-Version verliert Darts sein eingestaubtes Kneipenimage. Hierbei kann die ganze Familie erst kreativ werden und sich dann in einem spannenden Wettkampf gegeneinander messen. Bevor es richtig los geht, malt ihr mit Kreide eine Dartscheibe auf den Boden des Hofes, der Einfahrt oder des Bürgersteiges. Klärt, an welcher Stelle es wie viel Punkte zu ergattern gibt, wenn ihr später drauf werft. Stellt nun noch einen Eimer Wasser bereit und schon kann es los gehen. Taucht einen Schwamm in das Wasser und versucht, die Dartsscheibe so nah wie möglich in der Mitte zu treffen. Wer schafft die höchste Punktzahl?

Outdoormemory

Für die Frischluft-Variante des beliebten Spiels „Memory“ benötigt ihr lediglich Kleber und etwas Pappe, beispielsweise von einem unbenutzten Karton. Mit eurem Material unter dem Arm geht es raus! Unter freiem Himmel sammelt ihr immer zwei Stück von allem, was euch passend erscheint. Das können zwei Blätter, zwei Blüten, zwei Kieselsteine oder zwei Zweige sein. Alles, was ihr gesammelt habt, klebt ihr auf die zuvor zugeschnittenen Pappkarten. Nach dem Basteleinsatz werden die Memorykarten umgedreht und gut gemischt auf den Boden gelegt. Das Pärchen suchen kann beginnen! Sollte es anfangen zu regnen, kann dieses Spiel auch ganz einfach im Wohnzimmer weitergespielt werden.

Vier gewinnt

“Vier gewinnt“ ist in der Outdoor-Variante alles andere als ein eingestaubtes Strategiespiel. Das Spielfeld wird hierbei nämlich in XXL auf den Wald-, Garten- oder Hofboden gebracht. Wie? Da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. So könnt ihr die benötigten Kästchen beispielsweise mit Kreide aufmalen, mit Bindfäden oder Ästen legen. Als Spielsteine dienen euch Kastanien, Bälle oder Murmeln. Schon geht es los mit einer Partie des Klassikers in einer Selfmade-Variante. Ursprünglich wird das Spiel zu zweit gespielt, aber hierbei könnt ihr auch Teams bilden, um mit mehreren Spielern und Spielerinnen gegeneinander anzutreten.

Socken-Golf

Beim Socken-Golf ist der Name Programm. Mit einem Sockenknäul geht es an den Start. Den Golfplatz bestimmt ihr. Das kann im Haus, im Garten oder im Wald sein - oder überall? So könnt ihr beispielsweise mit dem ersten Abschlag aus der Badewanne heraus starten, während das Ziel die Mülltonne hinterm Haus ist. Wer schafft es, die Socken dort hinein zu golfen? Natürlich gewinnt der oder diejenige, die so wenig Schläge wie möglich benötigt. Ihr entscheidet, ob ihr mit dem ausgestreckten Arm Golfen wollt oder ob euch ein Stock als Schläger dient. Das Original „Socken-Golf“ stammt im Übrigen aus der Sitcom „Two and a half men“.