DJH Blog für Baden-Württemberg

Hier bekommt Ihr einen kleinen Einblick in die Welt der Jugendherbergen in Baden-Württemberg und viele nützliche Tipps und Infos zu Aktivitäten und Reisen. Viel Spaß beim stöbern.


Halloween-Party

Die besten Last Minute Ideen für eure Halloween-Party

Halloween steht vor der Tür und euch fehlen noch gruselige Kostümideen oder ein paar leckere Snacks und lustige Spiele für eure Halloween-Party? Da haben wir genau das richtige für euch! Wir stellen euch heute Last Minute Tipps vor, mit denen eure Halloween-Party garantiert ein voller Erfolg wird! Mit Alltagsgegenständen oder wenigen Hilfsmitteln lassen sich jede Menge kreative Ideen umsetzen, die bei euren Gästen super ankommen werden!

Zum Blogbeitrag

 

Vernissage INTERCOLORI

Für eine Welt, in der niemand mehr ausgegrenzt wird

Unter dem Motto „Gemeinschaft erleben“ begegnen sich in unseren Jugendherbergen junge Menschen aus allen sozialen Schichten und Teilen der Welt. Personen mit Behinderung bzw. mit besonderen Fähigkeiten gehören seit Jahren dazu. Auch in den Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten e.V. steht der Mensch und seine persönliche und künstlerische Entfaltung im Vordergrund. In der Werkstatt entstehen tolle Kunstwerke unterschiedlichster Künster:innen und diese werden ab dem 13. Oktober in unserer Jugendherberge Stuttgart International ausgestellt.

Zum Blogbeitrag

 

Stipendium fürs Nicht(s)tun

Kostenlose Mittagessen in der Jugendherberge Heilbronn

Für ein Jahr ist Heilbronn die „Hauptstadt der Folgenlosigkeit“. Doch geht es dabei nicht darum, faul zu sein oder etwa um Untätigkeit, sondern viel mehr um ein aktives Verbessern der Welt, indem auf Dinge verzichtet wird. Angela Manetto, Herbergsleitung der Jugendherberge Heilbronn, hatte dazu einen tollen Einfall und wurde so zur Gewinnerin des Stipendiums fürs Nicht(s)tun gekürt.

Zum Blogbeitrag

 

Ausbildungsstart im DJH Baden-Württemberg

Das sind unsere Azubis

Endlich ist es so weit und für viele unserer Azubis beginnt die spannende Reise im DJH Baden-Württemberg! Um unsere Neulinge feierlich willkommen zu heißen und sie mit unseren erfahrenen Azubis, die sich bereits in der Ausbildung befinden, bekannt zu machen, haben wir die Azubitage in der Jugendherberge Stuttgart International veranstaltet. Worauf sich unsere neuen Azubis am meisten freuen und was unsere alten Hasen an ihrer Ausbildung schätzen, erfahrt ihr im heutigen Beitrag.

Zum Blogbeitrag

 

Urlaub zuhause:

Einfache Outdoorspiele für die ganze Familie

Eure Familie hat im Sommer noch nichts geplant und möchte in den Ferien zuhause bleiben, aber nicht in Langweile verfallen? Da haben wir genau das richtige für euch! Wer hat Lust auf ein bisschen Action im Sommerurlaub zuhause? Wir stellen euch fünf verschiedene Outdoorspiele vor, die perfekt im eigenen Garten oder dem nächsten Park möglich sind und mit wenigen Hilfsmitteln funktionieren.

Zum Blogbeitrag

 

Vom Sternekoch in die Jugendherberge

Interview mit Enrico Netto, Herbergsleitung Hohenzollern Jugendherberge Sigmaringen

Seit mehr als elf Jahren leitet Enrico Netto gemeinsam mit seiner Frau Katja Netto die Hohenzollern Jugendherberge Sigmaringen. Vor seinem Job als Herbergsleitung arbeitete Enrico Netto viele Jahre als erfolgreicher Sternekoch und verköstigte Prominente wie den Rennfahrer Ralf Schumacher, den Rockmusiker Bon Jovi und die deutsche Fußballnationalmannschaft. Wie führte es ihn in die Hohenzollern Jugendherberge Sigmaringen und wie gefällt ihm seine Aufgabe als Koch und Herbergsleitung? Wir haben ihn für ein Interview getroffen. 

Zum Blogbeitrag!

 

 

 

 

Älteste Jugendherberge Baden-Württembergs:

Jugendherberge Burg Wildenstein feiert 100-jähriges Jubiläum

Die Zeit vergeht wie im Flug… In diesem Jahr feiert unsere Jugendherberge Burg Wildenstein unglaubliches 100-jähriges Jubiläum! Wir feiern mit ihr und haben dort anlässlich des Jubiläums einen Erlebnistag veranstaltet. Einige Eindrücke davon findet ihr in unserem Blog. Damit ist sie die älteste Jugendherberge in Baden-Württemberg und die drittälteste Jugendherberge Deutschlands! Doch alt heißt noch lange nicht verstaubt – Auf und um die Burg gibt‘s jede Menge zu erleben. Wir haben die Highlights für euch zusammengestellt.

Zum Blogbeitrag

 

Weltumwelttag

So engagieren wir uns in Sachen Umwelt, Natur & Nachhaltigkeit

Am 05. Juni ist Weltumwelttag. Wir wollen diesen Tag gebürtig feiern und darauf hinweisen, wie wichtig unser aller Einsatz für die Natur ist. In unseren Jugendherbergen versuchen wir tagtäglich, unseren Beitrag für den Umweltschutz auszubauen und euren Urlaub bei uns noch nachhaltiger zu gestalten. Zum Weltumwelttag wollen wir euch einige Angebote vorstellen, die wir für einen bewussten Umgang mit der Umwelt ins Leben gerufen haben. 

Zum Blogbeitrag

 

 

 

Die besten Spots für euren Sommer in Baden-Württemberg

Von Vielen bereits sehnlich erwartet, nun ist er endlich da: Der Sommer! Nachdem die Temperaturen das Thermometer schon in den vergangenen Wochen weiter hochgeklettert sind, ist der Sommer mit der Sonnenwende am 21. Juni nun auch kalendarisch eingeläutet. Damit ihr die Sommermonate in vollen Zügen genießen und dabei trotz heißer Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren könnt, stellen wir euch heute die besten Sommerspots in Baden-Württemberg vor. Und was ist euer Lieblingsort für den Sommer?

Zum Blogbeitrag!

 

 

 

 


Kreatives

Rezeptideen zum backen und kochen

Backideen
in Herz für Gemeinschaft: Lebkuchenherzen​​
Rezept für ein selbst gebackenes Hutzelbrot.
Weihnachtliches Backrezept: Hildaplätzchen
Traditionelles Backrezept: Mannheimer Dreck
Rezept für Linzer Torte
Rezeptideen von unserem Kochevent

Grillsaison
Grill-Rezepte für die ganze Familie
Grill-Tipps für das Osterfest
Grilüberraschung zum Muttertag



Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit